Re: Zahnarzt in China?

von: Martina

Re: Zahnarzt in China? - 22.11.16 12:03

In Antwort auf: der tourist

Wenn das Entfernen eines Giftes so gefährlich ist und deswegen lieber im Mund bleiben soll frage ich mich nach der Logik dahinter:

Weil es so giftig ist, soll ich es im Mund behalten?????????????


Meinem Verständnis nach ist vor allem die Tatsache problematisch, dass beim Entfernen Staub entsteht. Solange die Füllung im Mund ist, passiert das nicht.

Ich habe mich während meines Studiums als Versuchskaninchen für Zahnmedizin-Studenten zur Verfügung gestellt. Wir haben lange und ergebnisoffen über die vernünftigste Alternative für Zahnfüllungen diskutiert und sind nach damaligem Stand der Erkenntnis zu dem Ergebnis gekommen, dass Amalgam in meinem Fall immer noch die geringsten Nachteile hat. Unter anderem deshalb weil die für klassische Füllungen verwendeten Kunststoffe auch nicht ungiftig sind und damals wirklich nicht sehr haltbar waren. Für Inlays, egal ob Gold oder Kunststoff waren meine Löcher zu klein. zwinker Ich habe Ende der Achtziger also tatsächlich alle vorhandenen Füllungen (z.T. Kunststoff, z.T. Amalgam) durch Amalgam ersetzen lassen und habs erstaunlicherweise überlebt. Inzwischen ist überall wieder Kunststoff drin, zumindest bei mir gibts keine Probleme mit der Haltbarkeit. Aber das ist natürlich anektdotisch und nicht wissenschaftlich. Deshalb fand ich den Beitrag von Arnulf, der ganz offensichtlich tatsächlich den Versuch einer wissenschaftlichen Aufarbeitung unternommen hat sehr erhellend.

Martina