Re: Zahnarzt in China?

von: derSammy

Re: Zahnarzt in China? - 21.11.16 13:49

Nur keine Hektik oder gar Panik. Die Gesundheitsbedenklichkeit von Amalgan ist ein immer wieder kehrendes Thema, genauso wie die Strahlenbelastung durch Handys und der Einfluss von Wasseradern unterm Bett. lach
Wenn ich mir heute eine Füllung machen lasse, dann würde ich Kunststoff nehmen, obwohl die Krankenkassen nach meinem Wissen nur Amalgan bezahlen und man so einen kleinen Eigenbeitrag leisten muss.
Allerdings wird Amalgan seit fast zweihundert Jahren zur Zahnfüllung eingesetzt und in Anbetracht der Tatsache, dass wohl fast jeder Mensch eine Füllung hat, kann das Gesundheitsrisiko zumindest nicht so hoch sein, dass akuter Handlungsbedarf bestünde.

Kritisch sind meines Wissens vor allem die Fälle, wo verschiedene Füllungstypen und womöglich noch andere "unedle" Metalle (Piercing, Brücke, Spange) im Mund zusammenkommen. In Kombination mit dem sauren Millieu da, könnte es zu ungewünschten Reaktionen mit Quecksilberfreisetzungen kommen. Wie kritisch das wirklich ist, muss man wohl im Einzelfall sehen. Wenn du jetzt keine Beschwerden hast, würde ich einfach weiterfahren und in zwei Wochen kann man dann immer noch sehen, was getan werden kann.
Pass auf die Stelle nicht mechanisch zu überlasten. Blöd wäre, wenn ein Teil des noch gesunden Zahnes wegbricht.