Re: Finger schlafen ein - was veraendern?

von: Keine Ahnung

Re: Finger schlafen ein - was veraendern? - 20.10.16 13:32

Und für mich sieht es so aus, als ob Du die Hände leicht nach innen gebogen hast. Das wird z. B. durch ergonomische Griffe vermieden, die außen breiter sind als innen. Dieses Problem habe ich immer gehabt, bevor ich mir eine Kombination aus einem leicht gekröpften Lenker und Ergon-Griffen zugelegt habe. Mein Crossbike hat zwar auch die Ergon-Griffe, die die Situation verbessern, aber es hat einen geraden Lenker. Wenn ich nicht darauf achte, dass meine Handflächen außen am Griff anliegen und dadurch die Handstellung gerade ist, habe ich genau dieses Einschlafen der Finger. Würde ich mit dem Crossbike nicht nur relativ kurze Touren machen, würde ich den Lenker ersetzen.

Du kennst ja sicher den Trick. Nimm einen kurzen Stecken in die Hand und halte den Arm mit entspannter Handhaltung vor Dich. Die Richtung des Stocks zeigt Dir die ideale Stellung der Hand am Lenker. Weicht die tatsächliche Handstellung davon ab, gibt es evtl. Probleme.

Zum Nacken. Ich denke, dass hier ein Großteil Gewöhnung ist. Wie ich mein neues Reiserad zum ersten Mal eingesetzt habe, hatte ich auch Nackenschmerzen, da offensichtlich die Haltung anders (ungewohnt) war und ich künstlich den Kopf in "gewohnte" Position bringen wollte. Das führte zu Verspannungen. Nach einiger Zeit hat sich das gegeben und die Probleme sind weg.