Re: Finger schlafen ein - was veraendern?

von: macrusher

Re: Finger schlafen ein - was veraendern? - 18.10.16 10:01

In Antwort auf: iassu
Ich bin der Meinung, daß diese Art von Problemen von ungünstiger Sitzposition herrühren und nur Symptome für Probleme im Beckenbereich darstellen - ohne das medizinisch begründen zu können. Ich habe nur mehrere Male Rahmen für Frauen konstruiert und bauen lassen, die danach keine eingeschlafenen Extremitäten mehr hatten.
Meine Ideen dazu sind:
- steile Sitzwinkel von 74° - 76° --> weniger Gewicht auf dem Sattel, vA beim Bergauffahren, und ein flacherer Beckenwinkel => Tendenz zu weniger eingeklemmten Nerven
- keine Sattelüberhöhung
- langes Oberrohr, damit man trotz hohen Lenkers daran ziehen kann. Gestreckt und aufrecht.


Interessant!

Also nachdem ich auch zuerst über Jahre dem Mantra der entspannten Sitzposition erlegen bin, die einfach viel zu viel Gewicht auf Gesäß und LWS gibt, komme ich mit längeren Rahmen und gestreckterer Haltung deutlich besser klar, nicht zuletzt auch aufgrund der für meine Größe besseren Geometrie von 29ern ( wirr ).

Außerdem ist mein Lenker tendenziell niedriger als der Sattel, das war allerdings ein persönlicher Entwicklungsprozess.

Mit steilen Sitzwinkeln käm' ich eher nicht klar, da ich große Füße und lange Oberschenkel haben (und keine Frau bin zwinker )

@Pushbikegirl: ist ja schon mal gut, dass deine LWS Beschwerden weg sind. Bei deiner Größe wäre vielleicht das Ogre die bessere Wahl gewesen, bei 29ern sitzt man mehr "im" Rahmen.

Ich würde an deiner Stelle mal so ein Rad mit einer "Jones H-Bar" oder "Surly Open Bar" o.ä. fahren, Stichwort Alternative oder "Alt" Bars probefahren.

Abgesehen davon, die meisten Probleme hab ich bei monotoner Dauerbelastung, also so dahinfahren in der Ebene - da gibt's zu wenig Belastungswechsel.