Re: Finger schlafen ein - was veraendern?

von: cterres

Re: Finger schlafen ein - was veraendern? - 17.10.16 23:49

Mit Backsweep oder Sweep meint man die Biegung zum Fahrer hin und folglich den Winkel in dem deine Hände auf dem Lenker ruhen.
Wenn Du irgendeinen Stab (Stift) hältst und die Hand dabei entspannst, dann dürfte der Stab von Dir wahrscheinlich nicht waagerecht gehalten werden, sondern etwas geneigt.
Ausgehend vom gestreckten Arm liegt der Stift bei mir beispielsweise etwa im 20°-Winkel. (Ist aber individuell)

Ruht meine rechte Hand nun also auf einem Stab der von links nach rechts im Winkel von etwa 20° geneigt ist, wäre das für mein Handgelenk bequemer. Über längere Zeit hinweg bewahrt das aber nicht vor Positionswechsel oder Pausen.

Durch die neue Sitzposition verlagerst Du nun jedenfalls dein Gewicht anders als zuvor auf den Lenker und das ruft kleinere Beschwerden hervor. Da Dir nicht das Gelenk schmerzt, sonder nur einzelne Finger taub werden, liegt es eher am veränderten Druck, weniger am Haltewinkel. Aber der kann eben auch für mehr Komfort sorgen.
Doch daran unterwegs herum zu experimentieren, ist ziemlich aufwändig. Den passenden Lenker findest Du vielleicht schon, wenn Du ein Exemplar lose in beiden Häbden hältst und so vergleichst.
Mit der Höhe kann man etwas einfacher spielen. Durch den Riser-Lenker wäre eine fixe Erhöhung gegeben, der Vorbau kann dann noch eine Kleinigkeit hinzu fügen. Nicht zuviel, denn steiler wird dann auch kürzer.
Unbegrenzt geht das sowieso nicht, denn möglicherweise setzen die Züge und Bremsleitungen am Lenker eine zu ausufernden Erhöhung sowieso Grenzen. Deren Länge ändert sich ja nicht mehr.