Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel?

von: weasel

Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? - 11.10.16 07:48

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: weasel
...Man kann die Kurbeln auch schon sichtbar hin- und herbewegen, geschätzte 1-1,5cm seitlich....

Du meinst Milimeter? Mit soviel Wackelei in Centimetern dürfte kein Normalbetrieb mehr möglich sein und das könnte auch nur sein, wenn die Kugeln in den Lagern inzwischen zu Sand verarbeitet worden wären.

Vielleicht habe ich das ganze auch etwas unpräzise beschrieben, so daß es hier zu Mißverständnissen kommt. Aber eigentlich müßte doch klar sein, wie ich "seitliches Wackeln" meine. Ich meine nicht, daß man das Lager in beiden Richtungen rausschieben kann sondern daß die Lagerachse eben eiert. Vorher hat sie auch monatelangbei jeder Umdrehung chronisch geknackt.

Das Gefühl beim Pedalieren erinnert ein wenig an die alten Keilkurbeln, die noch mit Kurbelkeilen an der Achse befestigt wurden, welche regelmäßig ausleierten. Natürlich nicht ganz so extrem, aber eben auch ein unangenehmst schwammiges Gefühl.

Bin mittlerweile eigentlich doch überzeugt, daß ich mir damit die Knie ruiniere. Am Wochende kommt das Rad in die Werkstatt und wenn das Lager nicht mehr rausgeht, dann ist es leider Wegwerfware.