Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel?

von: iassu

Re: Kniebeschwerden durch Tretlagerspiel? - 11.10.16 00:20

In Antwort auf: weasel
...Man kann die Kurbeln auch schon sichtbar hin- und herbewegen, geschätzte 1-1,5cm seitlich....

Du meinst Milimeter? Mit soviel Wackelei in Centimetern dürfte kein Normalbetrieb mehr möglich sein und das könnte auch nur sein, wenn die Kugeln in den Lagern inzwischen zu Sand verarbeitet worden wären.

Anderthalb Milimeter "seitlich" bedeuten auf Pedalhöhe dann wieviel Ausweichung für die Knie? Da dürfte das Kompressionspotential von Gummisohlen denselben Effekt auslösen.

Ich sehe deine unerfreulichen Knieprobleme und das sukzessive Ableben dieser Fahrradkomponenten in einer Koinzidenzbeziehung, nicht in einer Korrelation und schon dreimal nicht in einem Kausalitätszusammenhang.

Gute Besserung! dafür