Re: Pedelec

von: Fricka

Re: Pedelec - 20.09.16 07:01

Mein Trike hat auf der einen Seite einen Griff, der zwei hydraulische Scheibenbremsen an den beiden Vorderrädern betätigt. Mit Hebel zum Feststellen. Auf der anderen Seite einen Hebel für eine V-Brake am Hinterrad. Zieht man die an, rastet automatisch ein Knopf ein, der sie feststellt. Das ist die Parkbremse. Drückt man auf den Knopf, springt er wieder raus.

Die Parkbremse kann mein operierter Arm überhaupt nicht bewegen. Der andere eigentlich auch nicht. Warum dieser Knopf so schwer auszulösen ist? Keine Ahnung.

Auf der anderen Seite schaffe ich es einhändig nicht. Bremsgriff und Hebel liegen so, dass ich nur an das eine oder das andere ankomme. Die andere Hand kann da krankheitsbedingt nicht hin.

Das Problem liegt also mehr in meiner Behinderung als am Rad. Die Monteure wollen im Prinzip an der Parkbremse arbeiten, um das Problem zu lösen. Ein Gummi schien mir irgendwie einfacher und preisgünstiger. Bisher weiß ich aber noch nicht wie.

Der Vorschlag mit der Vibram-Bremse ist insofern nicht praktikabel, dass diese Art Bremse sofort versagen würde, wenn man den Hintern vom Sitz lüftet. Dann müsste man wieder die Bremse anziehen. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Ich könnte auch "einfach" die angezogene Bremse festhalten, während ich aus dem Trike turne. Akrobatisch aber wahrscheinlich nicht unmöglich. Für einen Gesunden.....

Sinn der Übung soll ja sein, bei Hängenbleiben an einer Steigung rauszukommen, um schieben zu können. Dafür sollte es, speziell an einer entsprechend starken Steigung, sicher stehen. Fallen darf ich nämlich nicht mehr. Das könnte mich meine Prothese kosten. Eine neue ist dann wegen zerstörter Knochen nicht mehr möglich.