Re: Pedelec

von: Ulli Gue

Re: Pedelec - 19.09.16 22:00

In Antwort auf: Fricka
Ich habe eine hydraulische Scheibenbremse.

Je nach Gegebenheit würde ich folgendermaßen versuchen eine Festellbremse mit Bedienung direkt am Bremsgriff zu realisieren:
Je nach Form des Bremshebels manuell mit einem Bügel und einer Raste, die automatisch einrastet und mit einem Finger wieder zu lösen ist. Siehe auch hier.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine hydraulische Lösung. Dabei würde ich die Hydraulikleitung auftrennen und ein Sperrventil - gibt es mit Druckknopf oder Hebel - einbauen. Das würde dann folgendermaßen funktionieren: Bremshebel anziehen und dann Druckknopf/Hebel betätigen um des Sperrventil zu schließen. Zum Lösen der Bremse wird der Druckkopf/Hebel wieder betätigt.
Einschränkung: Letzteres ist ein erster rein theoretischer Entwurf. Ich habe es selber noch nicht realisiert.
Gruß Ulli