Re: Analfistel-OP, wie lange "radellos"?

von: Anonym

Re: Analfistel-OP, wie lange "radellos"? - 28.05.16 17:22

Also eine Pauschalantwort wirst Du nicht bekommen, da das von einigen Faktoren abhängt.
Die drei wichtigsten:
- Welches 'Format' die Wunde hat
- Wie gut der Heilungprozess selbst verläuft
- Wie sorgfältig Du die Wunde pflegst

Wichtig für Dich zu wissen: Nach der OP hast Du eine offene Wunde! Die Fistel wird großräumig herausgeschnitten, in anderen Worten: Dir wird ein mehr oder weniger großes Stück Fleisch herausgeschnitten/geschält. Das Loch kann je nach 'Befall' durchaus im Durchmesser von einigen Zentimetern liegen, in der Tiefe sicher auch. Falls die Fistel bereits einen Kanal zum Darm gebildet hat, wirds richtig bös.

Zur Dauer der Heilung: Rechne auf keinen Fall mit Tagen, Wochen ist hier die Zeiteinheit in der zu rechnen ist. Die Wunde bleibt offen, damit das Gewebe nachwächst, also alles wieder 'aufgefüllt' ist - und das dauert!
Eine wirklich realistische Einschätzung kann man erst nach der OP wagen, da erst dann der Umfang der Wunde bekannt ist.

Tipps:
Ernähre Dich nach der OP mit Lebensmitteln, die einen weichen Stuhl erzeugen - der Toilettengang ist am Anfang immer sehr schmerzhaft! Mach es Dir nicht schwerer als es eh schon ist.
Pflege die Wunde äußerst pingelig - mindestens so, wie es Dir Dein Hautarzt oder der behandelnde Arzt im Krankenhaus empfiehlt!
Sei bei der Pflege sehr vorsichtig, um nicht unnötig bereits nachgewachsenes Gewebe wieder zu zerstören. Lieber mehr Zeit für die Wundspülung aufwenden, als mit einen ggf. zu harten Wasserstrahl alles zu zerstören!
Sitzbäder in Kamillenlösung sind sehr hilfreich.
Damen- oder Seniorenbinden helfen Dir, Deine tägliche Kleidung nicht zu versauen.
Lege Dir einen Sitzring zu.

So, ich hoffe, jetzt keine Panik bei Dir ausgelöst zu haben, aber Fisteln sind kein Kinderkram! Wenn bei der OP nicht ordentlich ausgeräumt wurde oder Du die Pflege vernachlässigst, kommt das alles wieder - die Wahrscheinlichkeit ist übrigens relativ hoch. Sorry.

Ich drück Dir heute schon die Daumen, daß alles glatt verläuft. Toi toi toi (schreibt man das so?).