Re: Oberschenkelhalsbruch, wie lange ohne Fahrrad?

von: SchachRobert

Re: Oberschenkelhalsbruch, wie lange ohne Fahrrad? - 06.02.16 19:50

Kopf hoch, Ulf.
Wenn es bei Dir ein glatter Bruch ist, sehe ich Deine Wünsche als realisierbar.

Ich habe genau genommen einen mehrfachen Oberschenkeltrümmerbruch direkt am Oberschnenkelhals - mit Titan im ganzen Oberschenkel und weiteres Titan im Oberschenkelhals.
Radfahren bei mir nach 2,5 Monaten auf einem Damenrad - so bin ich dann 8 Wochen zur ambulanten Reha gefahren. Bei der stationären Reha nach dem Krankenhaus ging es erstmal nur darum wieder Gefühl und Beweglichkeit in Bein zu bekommen. Besonders hilfreich war hier das Bewegungsbad.
Radfahren ist für mich leichter als Laufen, nach 5 Monaten ohne Gehilfen, zu diesem Zeitpunkt konnte ich dann auch auf der Seite liegen. Nach 7 Monaten gingen bei mir die ersten längeren Touren, am Ende unter Schmerzen, wird aber langsam besser.
Nach 18 Monaten kommt bei das Titan raus, ich hoffe dann klappt es der Beweglichkeit besser und mit dem längeren schmerzfreien Laufen.
Ein Tip - Wobenzym hilft gegen Schwellungen und Entzündungen.
Ein zweiter Tip, Geduld. Ich habe sehr lange gebraucht, um die verkümmerten Beinmuskeln zu reaktivieren, ansonsten überlastest Du Deine Gelenke.

Gute Besserung
Robert