Re: Schmerzen im Handgelenk

von: Der Patriarch

Re: Schmerzen im Handgelenk - 03.02.16 12:04

Moin,

nach meiner Erfahrung, sind Handgelenkprobleme (Schulter und Nacken ähnlich)eigentlich Rückenprobleme. Was heisst das? Die Hände (und die Arme) sollen eigentlich locker, präzise und feinfühlig lenken, schalten und Bremsen. Wenn der Fahrer nun aber "gerade eine Liegestütze" auf dem Lenker macht, ist das mit der Feinfühligkeit so eine Sache. Nebenbei ist den Händen der "Liegestützen-Auflagedruck" auf die Dauer zu viel. Besser wäre, wenn der untere Rücken den Fahrer so hoch ziehen und gerade halten könnte, dass der Fahrer den Auflagedruck der Hände reduzieren kann oder bei Bedarf den Lenker sogar locker lassen könnte. Dazu muss der Lenker eigentlich an dieser Stelle sein, die Schultern (und der Schulterwinkel)und die Rückenmuskeln zulassen. Passt das nicht...... werden die Arme den Job ungefragt übernehmen, mit den bekannten Folgen. Damit bezahlen die Hände (und Arme) die Zeche, die Ihnen der Rücken (mit seiner Untätigkeit)eingebrockt hat.
Ergogriffe können sehr helfen, die Hände in einer richtige Haltung zu halten und mit einer großen Auflagefläche den Druck besser zu verteilen. Aber "Liegestütze"......?????

Denkt sich

Thomas