Re: Was tut Ihr bei Muskelkater?

von: Blackspain

Re: Was tut Ihr bei Muskelkater? - 08.09.04 05:47

In Antwort auf: Eva-Maria
Trittst du vielleicht auch zu schwere Gänge?

Das war auch mein erster spontaner Gedanke, als ich deinen Beitrag las.

Ich habe früher (sehr viel früher) geglaubt, dass ich dadurch, dass ich weniger treten müsse, insgesamt eine bessere Gesamtleistung erbringen müsse. Im Laufe der Jahre (und der gefahrenen Kilometer) habe ich diese Ansicht aufgrund meiner eigenen Erfahrungen revidieren müssen.

Ich habe - für mich persönlich - herausgefunden, dass die Trittfrequenz, bei der ich mich am wohlsten fühle und am längsten ohne Pause fahren kann, bei ca. 60 bis 70 Kurbelumdrehungen pro Minute liegt.

Auf meiner diesjährigen Nordkapptour habe ich die Kombination kleinstes Ritzel/größtes Kettenblatt nur bei langen Bergabfahrten verwendet - in jedem anderen Fall wäre es reine Energieverschwendung gewesen.

Der zweite - fast noch wichtigere Punkt: sorge für viel Flüssigkeitszufuhr! Trinke auch dann, wenn du noch nicht den großen Durst verspürst. Das hilft ungemein.

Grüße aus Wien