Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: JoMo

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 29.04.15 11:09

Zitat:
..dass jemand, bei dem im Leben etwas nicht so läuft wie es sollte etwas falsch gemacht haben muss. Also muss man auch Krankheit allein durch Anstrengung bzw. durch richtiges Verhalten besiegen können.


Als von Kausalitäten überzeugter Mensch, sehe ich das tatsächlich so.
Der Haken dabei ist allerdings, dass man bei einem so komplexen System, wie dem Lebewesen Mensch, nie 100%ig wissen kann, wie man 100%ig richtig und perfekt lebt und selbst wenn man es wissen könnte, wird sich selbst unter Heiligen kaum einer finden, der es schafft so zu leben. Wenns einen erwischt hat, womit auch immer, sind Schuldzuweisungen einfach daneben. Selbst, wenn man dabei recht hätte (was auch oft der Fall ist).
Man meint zwar manchmal, dass man anderen unbedingt Tipps geben muß, weil man meint sich sicher zu sein, dass man helfen könnte (sehe ich bei mir oft so).
Man muß aber auch lernen, andere auch mal leiden zu sehen (um des Friedens Willen). So halte ich in solchen Fällen zunehmend öfter die Klappe, was mir gut bekommt träller gähn unsicher zwinker