Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Toxxi

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 29.04.15 05:43

In Antwort auf: memy
Jahrtausende hat Medizin ohne empirische Belege funktioniert

So, hat sie das? verwirrt Ich würde diese Aussage mal rundweg anzweifeln.

Zum einen sind Erfahrungen nichts anderes als empirische Belege. Zum zweiten lag man mit vielen Sachen schlicht falsch. Mit was für absurden Therapien wurden die Menschen gequält. Und zum dritten hat die Medizin früher eben NICHT wirklich gut funktioniert. Die Menschheit als ganzes hat zwar überlebt, die Heilungs- und Überlebenschancen des Einzelnen waren aber viel geringer als heute.

Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen: Als Nichtbetroffener hat man leicht reden. Das sähe anders aus, wenn du wirklich ernsthaft von Luftnot geplagt würdest. Sagt du mir dann, wenn ich nach Atem ringe, "stell dich nicht so an, früher ging es auch ohne Cortison" oder "tja das ist natürlich Auslese, haste eben Pech gehabt"?

Ich will dir jetzt nicht gerade ebenfalls asthmatische Anfälle wünschen, aber du könntest ruhig mal versuchen, dich ein klein wenig in die Situation eines Betroffenen hineinzuversetzen.

Gruß
Thoralf