Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: JoMo

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 28.04.15 11:24

Zitat:
Ich kenne aber auch Leute, die sich mit der Frage, was sie nur falsch gemacht haben könnnten und warum sie jetzt krank sind fast mehr quälen als mit der eigentlichen Krankheit.


Solche sind mir noch keine über den Weg gelaufen. Soll aber nichts heißen.
Die anderen kenne ich aber zu genüge.
Ich weiß aber auch, dass man als "Beratender" sehr schnell auf der Anklagebank landen kann, wenn man die Eigenverantwortung des Betroffenen anspricht. Leicht wird das so interpretiert, als meinte man, der Kranke wäre ja selbst schuld an seinem Leiden.
Der Trigger um die darauffolgende empörte Reaktion des Kranken auszulösen ist hier zum Teil so empfindlich, dass man es gar nicht direkt ansprechen muß.