Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Lolalotte

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 27.04.15 05:19

In Antwort auf: memy
Achsooo...:)
Ich glaube bei Krankheitsbildern die Allergien, Asthma und auch Neurodermitis einschließen, gibt es zumindest häufig eine starke psychische Komponente. Und wenn man dann mit so starkem Willen wie flotter dran geht und sein halbes Leben umbaut, dann kann man sicher viel bewirken.


Entschuldige bitte, aber das ist auch wieder so ein Vorurteil! Vielleicht kommt das daher, dass sich solche Erkrankungen gut dafür eignen, sich psychosomatisch reinzusteigern und es daher viele Leute gibt, die mit zahlreichen "Allergien" ihre Mitmenschen strapazieren ("das kann ich nicht essen, jenes schon gar nicht und brauch bitte sofort meine Extrawurst"). Mit einer echten Allergie haben diese Dinge aber meistens so viel zu tun wie ein Pickel mit Hautkrebs.

Durch eine Umstellung des Lebens kann man bei einer echten Allergie höchstens reduzieren, wie häufig man dem Allergen ausgesetzt ist. Gesunde Ernährung etc. schaden nie - aber eine echte Allergie damit zu therapieren halte ich für fragwürdig. Bei Pollenallergie gibt es von Jahr zu Jahr starke Schwankungen in der Allergiestärke. Wenn man genau hinschaut, stellt man schnell fest, dass das nicht am Honig oder ähnlichem lag, sondern an den Pollen - nicht alle sind jedes Jahr gleich stark unterwegs ...

Ich würde da nicht selbst rumdoktoren, sondern einen guten Allergologen suchen.