Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Lagerschaden

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 26.04.15 16:34

In Antwort auf: Martina

Unabhängig davon, welcher Ernährungsphilosophie man so anhängt: könnte Honig nicht sozusagen wie eine natürliche Desensibilisierung wirken? Oder sind die Allergene, die eine Pollenallergie auslösen in Honig nicht mehr enthalten?


Das kann tatsächlich funktionieren. Die Chancen stehen aber besser, wenn man Presshonig benutzt. Dabei werden die Waben nicht ausgeschleudert und an die Bienen zurück gegeben, sondern ausgepresst. Bei dem Verfahren kommen mehr Pollen mit.

Das setzt natürlich auch voraus, dass die entsprechenden Pollen im Honig mit dabei sind. Zudem ist Presshonig im Handel selten. Bekommt man wohl wirklich nur beim Imker. Im Supermarkt zumindest gibt es eigentlich nur Schleuderhonig.

Ich fange dieses Jahr an, mit der Bienenhaltung. Nächstes Jahr weiss ich dazu eventuell mehr.