Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: derSammy

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 18.03.15 13:08

Das Thema kam hier ja schon recht häufig.
Fakt ist, dass die Impfung relativ teuer ist, egal ob du die nun aus eigener Tasche zahlst oder dies die Gemeinschaft der Beitragszahler übernimmt.
Fakt ist, dass die Krankheit, wenn sie ausbricht, zu 100% tödlich verläuft.
Fakt ist, dass Tollwut in Deutschland und vielen west/nordeuropäischen Ländern faktisch ausgerottet ist, in Südosteuropa gibt es Länder, wo das noch ein Thema ist.
Und Fakt ist, dass auch nach einem Biss dir noch geholfen werden kann, wenn du umgehend medizinische Hilfe bekommst. In Europa sollte das eigentlich überall möglich sein.
Fast alle Tier-zu-Mensch-Übertragungen finden übrigens durch Hundebisse statt. Die zweite Tiergruppe, die ebenfalls Tollwut auf Menschen übertragen kann (und auch in Deutschland ein Thema ist) sind Fledermäuse. Als Höhlenforscher würde ich mich ggf. impfen lassen. Ansonsten würde ich es für fast alle europäischen Länder bleiben lassen und das Geld eher in eine bessere Radbeleuchtung, Klamotten mit Reflexelementen oder bessere Bremsen investieren. Das ist deutlich nachhaltiger. zwinker