Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: JaH

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 07.11.14 15:08

a) Ging das in Richtung OT
b) Habe ich im OT Disput mit Jovo auf Zivilisationskrankheiten abgehoben, von denen manche bei ebenso manchen Völkern früher unbekannt waren.
c) In Bezug auf das Thema Allergie/Heuschnupfen, habe ich nicht ausdrücken wollen, es hätte so etwas so früher nicht gegeben, sondern daß diese Krankheiten erst in unserer Zeit so massiv auftreten.

Ich habe natürlich kein Diplom in Geschichte der Medizin, sondern gebe wieder was ich denke, oder aus qualifizierten Quellen gehört und mitgenommen habe.

Kranke Menschen hat es natürlich immer schon gegeben, auch früher und auch ganz früher. Bei der Beurteilung was neu ist, kommt der Methodik natürlich auch eine extrem wichtige Rolle zu, ebenso wie den zur Verfügung stehenden Untersuchungsmethoden, von denen es mitunter abhängt gleichartig wirkende Fälle letztlich sehr unterschiedlichen Krankheiten zuordnen zu können.
Und politische bzw. soziologische Faktoren haben zumindestens in der Vergangenheit sicherlich auch eine Rolle dabei gespielt, wenn es um Fragen ging was es z.B. wert sein könnte überhaupt näher untersucht und festgehalten zu werden.

Heute läuft extrem viel über das Verständnis der biochemischen Zusammenhänge. Diese zu untersuchen ist jedoch aufwendig und zeitintensiv und braucht auch immer wieder Glück und passende Gelegenheiten. Letzteres kommt vermutlich gerade auch bei Allergien zum tragen, da die jeweiligen Zusammenhänge gerne kompliziert sein können, die Symptome sich aber vordergründig nur in Nies- und Juckreiz und tränenden Augen äußern.

Weite Felder...