Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 05.11.14 17:55

In Antwort auf: jovo
Wie stellst du dir die Reinigungswirkung vor? Es wird doch nur ein Teil des Blutes abgezapft, gefiltert wird gar nix. Ich weiß auch nicht ob man mit aktuell vorhandenen Allergiesymptomen spenden darf. Der Empfänger freut sich vielleicht nicht sonderlich über die Dosis Histamin von dir, sein Körper dürfte in dem Moment schonggenug andere Probleme haben.
Reinigung war wohl der falsche Ausdruck und die Idee stammt auch nicht von mir, aber ganz abwegig ist es nicht: durch die Blutspende ist der Körper gezwungen, das Blut neu zu generieren. Und alles was neu ist, könnte auch besser sein ... im Ernst: das Immunsystem wird tatsächlich stärker gefordert und könnte auf diesem Wege eventuell eine vorhandene Allergie abschwächen. Im Gegensatz zur Haut wird das Blut nicht in dem Maße permanent neu erzeugt. Ein Verlust wird jedoch sofort versucht zu ersetzen. Das setzt eine ganze Kaskade an Aktivitäten in Gang, die sonst eher selten und nicht so geballt ablaufen würden. Aber ich bin kein Mediziner und reime mir das auch nur so zusammen.

Für den Empfänger einer Spende sehe ich da keine Probleme. Schädliche Medikamente werden durch die Anamnese ausgeschlossen (deswegen meine Suche nach einem genügend langen Zeitfenster ohne Asthmaspray) und vieles wird sowieso herausgefiltert bzw. überlebt die Aufbereitungsprozedur nicht. In den seltensten Fällen wird ja eine Direktspende gemacht, bei der das Blut ohne Zwischenschritte vom Spender zum Empfänger geleitet wird.