Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgl

von: babba

Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgl - 04.08.04 21:06

Hi Schneemann,

ich bekam nach mehrwöchigen anstrengenden Bergtouren des öfteren beim bergab gehen üble Oberschenkelkrämpfe. Der Doc meinte, Magnesiummangel könnte die Ursache sein. Seitdem futtere ich jeden Abend eine "Biolectra", Krämpfe bekomme ich nun nach harten Touren keine mehr.

Was da genau passiert und warum, weiß ich auch nicht genau.

Ein Physiotherapeut hatte ein andere Erklärung: Das passiert, wen man ohne Pedalriemen bzw. ohne Clickies fährt und mit den Oberschenkeln immer nur "drückt", anstatt im runden Tritt auch zu ziehen. Daher "verkümmern" die Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels und die stark beanspruchten Muskeln auf der Vorderseite werden überfordert.

Aber das ist ein anderes Thema...

Schönen Gruß

Babba