eingeschlafene füße

von: stefan2

eingeschlafene füße - 02.08.04 12:33

hi an alle,

das thema ist mir auch an den letzten 2 ausfahrten passiert vom vielen bergfahren nach 60 km, wie soll ich meine füße auch im sommer bewegen ??? das dies nicht mehr passiert,

wie macht ihre eure schuhe fest , ( habe locks mit grebverschluß) oder was für dünne socken könnt ihr mir empfehlen ???

danke für eure schnelle hilfe

stefan
von: Martin W.

Re: eingeschlafene füße - 02.08.04 12:48

Ich hatte das selbe Phänomen beim Umstieg auf's Liegerad. Vorher, beim Upright, ist mir das noch nie passiert. Beim Liegerad hab ich es jetzt abstellen können, indem ich

a) die Radschuhe nur locker zuschnüre (was total ausreicht)
b) nicht vollen Druck auf die Pedale bringe, sondern locker und mit relativ hoher Trittfrequenz trete und
c) Schuhe mit möglichst steifer Sohle anziehe.

Vielleich kann man so auf dem Upright auch Up...äh...Abhilfe schaffen?

Gruss Martin zwinker
von: BastelHolger

Re: eingeschlafene füße - 02.08.04 13:07

In Antwort auf: stefan2
habe locks mit grebverschluß

Hallo Stefan, was ist das bitte?
Allgemein sind, wie Martin schon schrieb, steife Schuhe und Klickies bei hoher Trittfrequenz (ich fahre meist 95-100 U/Min) schonend für die Knochen. Wie schnell trittst Du? Bei hoher Frequenz reicht es aus die Schuhe recht locker zu schließen, Anfänger (auch ich) ziehen die Schuhe oft zu feste zu. Ich habe bisher keine Probleme mit den Füßen bei normalen Socken und hohen Temperaturen gehabt.
von: Krakonos

Re: eingeschlafene füße - 02.08.04 13:18

Hallo Stefan,
hatte das Problem beim Rennrad auch schon. Folgendes hat bei mir geholfen:

1. nicht zu kleine Schuhe verwenden
2. nicht zu eng schnüren
und, wo Du es schon ansprichst:
3. NICHT zu dünne Socken verwenden.

Der dritte Punkt erscheint etwas lächerlich, hat aber bei mir keinen unerheblichen Einfluß gehabt.

Gruß Georg
von: Anonym

Re: eingeschlafene füße - 02.08.04 14:03

Bei mir half auch die Schuhe nur sehr locker zu zumachen.
Das reicht zum fahren völlig und meine Füsse schlafen seitdem nicht mehr ein.
von: Irrwisch

Re: eingeschlafene füße - 02.08.04 14:54

Ich kenne eingeschlafene Füße erst, seit ich Shimano Radsandalen hab. wirr
siehe Beitrag zu Sandalen fürs Rad in Ausrüstung unterwegs.

Bisher hab ich noch keinen brauchbaren Tipp bekommen.
In Kirchberg war ich noch nicht. bäh

Gruß
Irrwisch cool
von: jfkoehle

Re: eingeschlafene füße - 02.08.04 18:28

Steife Sohlen sind extrem wichtig, ich hatte beim Lieger praktisch von Anfang an das Fuss-Einschlaf-Problem. Je nach Schuh und Terrain mal nach 20, mal nach 40km ohne Pause.

Vor kurzem hab ich mir Spezialized Schuhe mit "BodyGeometry" Sohle geholt und seit dem schlafen meine Füße nicht mehr sein.
Vielleicht muss man dran glauben, aber bei mir funktionierts.
von: stefan2

Re: eingeschlafene füße - 05.08.04 10:17

danke an euch alle für die hilfe und schnellen antworten

gruß stefan
von: stefan2

Re: eingeschlafene füße - 05.08.04 10:24

danke für deine hilfe

mfg stefan