Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgleich

von: Zombie025

Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgleich - 03.08.04 08:02

Ich hab mir bei Uelzena (die liefern auch an Kleinstabnehmer mit recht anständigen Versandkosten) isotonisches Getränkepulver gekauft. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass dieses Zeug auch in den Fresspaketen der Bundeswehr enthalten ist (Grapefruit)
Ich finde den Geschmack der Grapefruitmischung verdammt lecker und habe das Gefühl, dass ich auf Tour (3l-Trinkblase mit dem zeug befüllt, nicht zu hoch dosiert) damit recht gut übern Berg komme (im wahrsten Sinne des Wortes), auch bei den derzeitigen Temperaturen.
Mal kurz die Nährwertangabe:
Vitamin C 70mg
Niacin (was auch immer das ist) 17mg
Vit. E 17
Pantothensäure 7
Vit. B6 und B2 3,3
Folsäure 150 müh
Biotin 0,14
Vit. B12 4müh
Natrium 344mg
Chlorid 334
Kalzium 115
Kalium 104
Phospor (spart den Son grins ) 55
Magnesium (zum Kochervorheizen) 39mg

Ob das sportwissenschaftlich gut ist oder nicht müssen andere analysieren, ich hab da keine Ahnung von, aber es klingt recht "gesund" grins und vor allem schmeckts.
1Kilo kostet 4,97E, was ich als sehr anständig empfinde.

Von der Geschmacksrichtung Kirsche würde ich allerdings abraten, davon hab ich glücklicherweise nur 1 Kilo geholt bäh

Ich muss allerdings dazu sagen, dass man vorher probieren muss. Einigen meiner Radkollegen schmeckt das zeug absolut nicht, ich dagegen bin süchtig danach grins