Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: Borten

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 04.07.14 06:44

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Borten
Die Japaner wiedrum haben eine bessere Luftqualität als wir in Deutschland, weil sie nicht so dämlich sind, mit Diesel-PKWs rumzufahren.

Bißchen platt, kann das sein?
Erstens weiß ich nicht, wo diese gebetsmühlenhafte Verteufelung des Dieselns wirklich urständet, zweitens vermute ich, daß auch in Japan die LKWs nicht mit Rosenwasser betrieben werden und drittens gehe ich davon aus, daß diese hierzulande deutlich mehr zur Umweltbelastung beitragen, als die weitestgehend grün plakettierten, fast luftkurortkompatiblen Dieselpkwabgase, die wir haben.


OK, war ein bisschen provokant von mir, aber als Radfahrer sollten wir uns schon Gedanken machen, was wir so alles einatmen.
Die "Verteufelung" kommt z.B. von der Krebsforschung. Die WHO stuft Dieselabgas als krebseegend ein:
http://www.who.int/bulletin/volumes/90/7/12-010712/en/

Ja, die LKWs sind schlimm genug hierzulande. Vielleicht sollten wir gerade deshalb nicht auch noch ein paar Millionen Diesel-PKWs oben dauf packen?

Im Übrigens stossen moderne Euro IV-Diesel kleinere Partikel im Bereich von 5-20 Nanometer aus, welche tiefer in die Lunge eindungen und die Makophagen des Immunsystems angreifen.
Das stammt nicht von mir. Ich möchte jetzt nicht auch noch Quellen posten da mir mir das jetzt schon zu offtopic ist, aber diese Studien sind leicht im Internet zu finden.