Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: MajaM

Re: Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 02.07.14 10:42

Ich habe auch mit Heuschnupfen zu kämpfen und Anfängen von Asthma - allerdings weniger mit verstopfter Nase als mit dauer-tropfender, wenn das falsche in der Luft ist. Die meisten Anti-Histamin-Präparate machen mich brutal müde. Ich nehme üblicherweise noch vor dem Aufstehen eine halbe Tablette Cetirizin und wenn es ganz wild wird werfe ich ne Stunde danach nochmal ne ganze Tablette hinterher und ergänze auch mal mit Nasenspray. Asthma-Spray habe ich zwar dabei - nutze es aber nicht. Das wichtigste scheint mir, sich davon nicht nerven oder vom Asthma in Panik versetzen zu lassen. Wenn die Symptome zu heftig werden einfach in den kühlen Schatten setzen/legen, vielleicht ein feuchtes Tuch übers Gesicht und ne halbe Stunde ausruhen. Am besten natürlich eine Radreise-Region wählen, in der eher saubere See-Luft dominiert und nicht wildes Gräsermeer.

Aber: Ich bin medizinischer Laie! Jedoch haben mich Ärzte (Lungenfacharzt, Allergologen) auch nicht wirklich weitergebracht. Die jahrelange Desinsibilisierung hat die Empfindlichkeitnen auch nur verschoben.

Liebe Grüße
Maja