Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht

von: SFR

Was tun? Heuschnupfen - Nase permanent dicht - 30.06.14 10:58

Hallo,

zum Thema Heuschnupfen / Pollenallergie habe ich zwar einiges im Forum gefunden, doch leider keine Tipps, was unterwegs gegen eine dauerhaft verstopfte Nase helfen könnte.

Seit einigen Jahren weiß ich, dass ich allergisch bin und zwar gegen "alles was blüht". Also Frühblüher, Gräser, Spätblüher von Februar bis November. Die Reaktion ist unterschiedlich stark, beschränkte sich bisher jedoch auf die oberen Atemwege, vornehmlich Nase. Seit letztem Jahr ist jedoch auch der "Etagenwechsel" vollzogen und ich bin mit allergischem Asthma gesegnet traurig. Das ist bisher jedoch kein Problem.

Ein echtes Problem ist allerdings, dass meine Nase im Freien sofort dicht macht. Sie läuft (meistens) nicht und auch der Niesreiz ist sehr gering, aber die Nase ist komplett verstopft. Unterwegs schneuzen hilft kurzzeitig, aber ein bis zwei Minuten später ist sie wieder dicht. Atmen ist also ausschließlich über den Mund möglich, was diesen und den Rachenraum erheblich austrocknet und zusätzlich zu Hustenanfällen führt. Das alles macht es sehr anstrengend, auch nur eine Stunde am Stück zu fahren und der Spaß hält sich dann auch in Grenzen.

Jetzt suche ich also irgendeine Möglichkeit, die Nase frei zu halten. Heftige Medikamente möchte ich nicht zusätzlich nehmen (aktuell nehme ich Avamys für die Nase und Salbutamol für die Lunge). Erwiesenermaßen nutzlos sind Eukalyptusbonbons oder "Chinaöl" unter der Nase.

Möglicherweise ist es aber auch besser, dass die Nase verstopft ist, weil auf diese Weise keine Pollen mehr aufgenommen werden können. Allerdings werden sie dann über den Mund und den Rachenraum aufgenommen, was letztlich wahrscheinlich nicht besser ist und eventuell langfristig zu einer Verschlimmerung des Asthmas führen könnte.

Bevor ich jetzt also nochmal meinen Arzt konsultiere würde ich gerne wissen, was ihr zu der Überlegung "Pollenaufnahme über Nase oder Mund" meint und ob einer von euch allergiegeplagten ein Mittel kennt, die Nase zumindest teilweise frei zu halten, so dass ich unterwegs ein bisschen besser atmen kann. Es darf auch Voodoo, Spinnenbeine oder Mondlichtextrakt enthalten, Hauptsache es wirkt. zwinker