Re: "Zug" im Hals- und Nackenbereich verhindern

von: Spargel

Re: "Zug" im Hals- und Nackenbereich verhindern - 28.04.14 04:38

Im richtigen Sommer, auch in der Früh, halte ich den Hals nicht warm außer ggfs mit fast (Hemd) bzw nicht (Softshell) anliegendem Kragen hochklappen oder der Anorakkapuze wenn es schifft. Wenn es kühler ist, benutze ich genau aus Deinem Nicht-Anlieg-Problem am Hals auch keinen Buff, sondern einen dünnen Schal. Mit dem würde es mir aber bei längerem bzw sportlichen Fahren zu warm, obwohl ich beim Bergwandern auch schon mal luftiger angezogen war und trotzdem den Schal her nahm.

Hilft Dir aber wohl eher nicht bei längerer Fahrt, wenn der steife Hals wirklich am Zug liegt und nicht an Fehlstellung. Da hätte ich eher eine andere Idee: Ich habe fürs Skitourengehen von Odlo ein Kunstfaserunterhemd mit hohem RV-Rollkragen, das bei Kälte ideal ist (bzw auch einen Über-Woll-Rolli). Bißchen zu dick, wenns warm wird, aber vielleicht gibts das auch noch in dünner. Wenn Du wie ein Spezl eh gern lange Ärmel hast gegen die Sonne (kein Einschmieren nötig), könnte es so passen, ansonsten die Ärmel abschneiden (lassen in ner Änderungsschneiderei).

ciao, Christian