Re: "Zug" im Hals- und Nackenbereich verhindern

von: veloträumer

Re: "Zug" im Hals- und Nackenbereich verhindern - 27.04.14 22:10

Kommt drauf an, wie kalt. Das Trikot bzw. die Jacke sollten einen hochstehenden Kragen haben - natürlich möglichst direkt anliegend. Im Winter ziehe ich oft eine "Kragenmütze" (weiß nicht, wie das heißt) über. Das ist so eine ausziehbare Mütze, die zusammengeklappt einen Doppelkragen hat und erst durch Schnürung zur Mütze wird, sonst als Halstuch nutzbar ist. Das Ding habe ich wohl von Tschibo, gibt es natürlich auch anderweitig. Für Sommer aber zu warm. Grundsätzlich ziehe ich möglichst eine passende Jacke über, also verschiedene Dicken auf Vorrat. Deswegen bin ich auch eher ein Feind von Armlingen, weil die empfindlichen Stellen wie Brust und Hals keine zusätzlichen Schutz bekommen. Manchmal hilft auch, ein paar Kopfübungen oder Schulterrollen auf dem Rad zu machen, ggf. auch eine Pause einlegen mit Aufwärmübungen, die die Schultermuskulatur fördern.