Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren

von: Barfußschlumpf

Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren - 01.04.14 18:23

Grüß euch, ihr lieben Ösis * schmunzel

man kann nur alle Teilnehmer davor warnen, in Indien nicht abgepacktes Wasser ohne Behandlung zu trinken. Es steht auch so in allen Reisehinweisen wohlmeinender Art.

Das indische Müllproblem mit den Plastikflaschen ist gigantisch, das weiß ich. Dennoch ist der Verzehr von Brunnen-, Leitungs- oder Oberflächenwasser aufgrund viraler oder Keimverseuchung sehr risikoreich. Das gilt eigentlich für ganz Süd- und Südostasien.
Wer seinen begrenzten Urlaub infektionsfrei durchstehen will, sollte daher auf Radtour dort nur 'bottled water' mit Originalverschluß trinken. Man kann sich sonst böse Infektionen wie Typhus, Hepatitis oder Giardia holen.
Das Loswerden des Leerguts ist dennoch eine ganz ganz unerfreuliche Geschichte. Die PET-Reste dürften eine Restwertszeit von mehreren Jahrzehnten haben.

Überraschenderweise versiegte auf meiner Indienradtour niemals der Flaschennachschub, selbst in der Wüste war allzeit ein Gasthaus (Zelt) dienstbar.
Dennoch trank ich in der absoluten Einöde Wasser vom Flusse, das ich mit Filter und Chlortablette klärte.

Mountain Dew, ein schales Zuckergetränk, fand ich zum Wasser ein gutes Komplementär.

Radpartie Rohtang (Reiseberichte)



* kein Schmäh - ich war gern ein Wiener 2 Jahre