Finnland N -S oder S - N

von: wetterfest

Finnland N -S oder S - N - 08.10.21 13:55

hallo, nach dem ich 2020 in Schweden von Süden nach Norden wochenlang nur Gegenwind hatte..... frage ich mich wie ich es 2022 in Finnland angehe. Was denkt ihr ist windabhängig besser. nord-Süd zu fahren oder von Süden nach Norden? Ich bin mir sehr unsicher.
Geplant ist die Tour für die Monate Juni/July 2022.
Danke für eure Tipps,
LG
Helmut
von: Frankenradler

Re: Finnland N -S oder S - N - 09.10.21 06:53

Ich bin 2014 Helsinki - Suomussalmi - Inari - Oulu - Turku gefahren und habe nicht gemerkt, dass der Wind in der einen oder anderen Richtung besser gewesen wäre. Die Temperaturen und Niederschläge haben mich mehr beeinflusst: ich war an dem Midsommer Wochenende am Polarkreis, das als das kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bezeichnet wurde traurig
von: Uli

Re: Finnland N -S oder S - N - 09.10.21 09:28

Die Frage passt aber so gar nicht zu deinem Nickname ... zwinker
Gruß
Uli
von: wetterfest

Re: Finnland N -S oder S - N - 09.10.21 09:33

In Antwort auf: Uli
Die Frage passt aber so gar nicht zu deinem Nickname ... zwinker
Gruß
Uli

Naja, man wird halt älter und da darf es auch schon mal die etwas leichterer Variante sein, wenn es passt :-)
VG
Helmut
von: cyclist

Re: Finnland N -S oder S - N - 11.10.21 19:04

Hallo Helmut,
ich bin im Sommer die Westküste von Kemi runter nach Turku gefahren. Bis Oulu kam der Wind überwiegend von hinten lach , danach zeitweise ziemlich kräftig von vorne oder von der Seite (aus südlicher bis westlicher Richtung). Wenn du Rückenwind bevorzugst, musst du halt immer mal wieder die Richtung wechseln... grins
von: MapaMundi

Re: Finnland N -S oder S - N - 13.10.21 15:57

Ich verlinke mal auf einen älteren Thread zum gleichen Thema schmunzel
Re: Vorherrschende Windrichtung Finnland (Länder)
von: wetterfest

Re: Finnland N -S oder S - N - 14.10.21 09:16

Danke !!!