Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien

von: grenzenlos

Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien - 05.12.13 06:04

In Antwort auf: dcjf
In Antwort auf: _alexandros_

Der Tenor hier im Thema scheint ja zu sein, dass es machbar ist.

Hallo Alexandros

da musst du etwas grundlegend missverstanden haben. Dein Plan ist in meinen Augen eine Schnappsidee und setzt dich unnötig schweren Gefahren aus.
Thomas hat dir die Reisewarnungen vor Augen gehalten, mein Link sollte eigentlich auch zeigen, dass schwer davon abgeraten wird und axurit hat das noch weiter präzisiert.
Technisch ist die Strecke sowieso nicht machbar (mit dem Rad), von Algerien kommst du nicht nach Marokko, du müsstest also bestenfalls über Tindouf in Richtung Mauretanien fahren. Die Gebiete der Sahara die du queren möchtest sind seit einigen Jahren Schauplatz zahlreicher Entführungen und Morde an Westlern. Wenn du jetzt in solche Gegenden fährst, wie du sagst ohne vorher mal die Nachrichten gelesen zu haben, hast du dich also überhaupt nicht mit der Materie vertraut gemacht. Informationen von Einheimischen, das hört sich immer cool an, doch diesen blind vertrauen ist grob fahrlässig.
Die Sahara sollte man die nächsten Jahre meiden, bis es endlich einmal Besserung dort gibt, bisher habe ich das noch nicht gesehen (es bräuchte dann aber noch ein paar Versuchskaninchen, die die bessere Lage bestätigen) und wenig Hoffnung darauf.
Wenn du jetzt im Winter reisen willst, wäre die Südhalbkugel wohl ein besseres Ziel, oder Südostasien.

Grüsse

Christian, der nun seinen Teil dazu gesagt hat



In den Sätzen liegt einige Sinnhaftigkeit. Ich bin kein ängstlicher Typ, doch momentan würde ich Libyen als ziemlich riskant einstufen. Fähre von Kreta gibt es nicht, denke ich zumindest. Frachtschiffe wird immer problematischer.
Was ginge, wäre die Route Westafrika über Marokko. Auch Ostroute über Türkei/Israel/Ägypten/Sudan könnte funktionieren.
Meine Schwiegertochter ist vor einigen Jahren durch Libyen geradelt. Sie hatte sich damals das Visa in Berlin besorgt. Dauerte 4 Wochen und viel Stress.
Von den griechischen Inseln kannste bequem mit Fähren in die Türkei. Gibt von Zypern auch irgendwie ne Fähre nach Israel.
Wird halt alles immer schwieriger.
Na ja, wünsche Alex jedenfalls irgendeinen Weg.