Re: Die Haute-Saône

von: veloträumer

Re: Die Haute-Saône - 13.11.13 18:34

Hallo Mütze,
da bin ich auch mal rumgeschlichen, sogar nahe bei dir vorbei, schmunzel mehr im östlichen Teil im Verbund mit den anderen Departments, die die Vogesen abdecken (wo ich schon sehr oft war). Es ist wirklich eine schöne ruhige Ecke, auch wenn wenig spektakulär. Man muss da schon genau hinschauen und genießen können. Das Plateau des 1000 etangs hat es mir auch angetan ob der besonderen Stimmungen. Vielleicht gehört das nicht mehr exakt zu Haute-Saône und über konkrete Radwege weiß ich meist wenig, aber ich habe beim Durchklicken noch folgende Hinweise vermisst
  • Das Pays de la Cerise bei Fougerolles. Da gibt es auch ein Ökomuseum zur Kirschenfrucht und Destillerien zu besuchen.
  • Die Route des Chalots - die führt an alten Kornspeichern vorbei, die typisch für die Region sind.
  • Die Route de la Carpe frite, reicht weit nach Osten in Richtung Schweizer Jura, eine Route an Gastronomiebetrieben vorbei mit lokalen Spezialitäten, insbesondere dem frittierten Karpfen. Auch Orte mit Sagengeschichten sind dabei.

Ein wenig davon kannst du in meiner Ostertour 2012 nachlesen, bzw. findest dort noch die oder andere Anregung. Gemäß der frühen Jahreszeit war das Wetter natürlich etwas gewöhnungsbedürftig - ich hoffe nicht, dass du beginnst zu frösteln: Vogesen-Tripel 2012. Die entsprechende Tour ist gleich die erste in dem kleinen Sammelbericht.