Re: $ oder Euros tanken für Iran und STAN

von: dcjf

Re: $ oder Euros tanken für Iran und STAN - 07.11.13 12:55

Manche Reisende (die keine dkb-Karte hatten) meinten dass es manchmal günstiger ist einen hohen Betrag direkt bei der Bank abzuheben, als am Automaten (Maximalbezug pro Abheben und daheim fällt ohne dkb auch immer noch eine Gebühr an).
Es stimmt, dass es in Usbekistan schwieriger ist Automaten zu finden, aber es gibt sie.
Wir haben allerdings keine Probe gemacht (manchmal funktionieren sie ja trotzdem nicht), zumal es nur Sinn macht Dollar abzuheben, da der Wechselkurs an den Automaten ja dem offiziellen entspricht und damit grottenschlecht ist.

Grüsse

Christian

PS in China hatten wir wochenlang keine Abhebemöglichkeit in Suchuan und Qinghai, dafür gibt es in Uluquaat an der Irkeshtam einen Automaten der Visa nimmt.

PPS evtl haben wir uns in der Pamir-Lodge gesehen, allerdings ist da immer so viel los, dass man gar nicht mit allen reden kann.