Re: Bayern lockt..........

von: veloträumer

Re: Bayern lockt.......... - 04.11.13 13:34

Hallo Juergen,
man merkt deiner Route an, dass du mit einem gewissen Respekt vor den oberbayerischen Bergen ausweichst. zwinker Die Bayern haben aber auch Wege durch die Berge gegraben, da sie ihren schweren Lederhosen die echten Berge gar nicht hochkommen würden. Lederhosen sieht man deswegen auch vorwiegend in München beim Oktoberfest, wo es flach ist. grins Also ein paar Änderungsvorschläge:

Vom Attersee zum Mondsee würde ich dir gerne einen Berg aufschätzen. Von Nussdorf gibt es eine schöne Strecke über den Berg via Oberaschau zum Mondsee. Da habe ich zwei feche Mädels mit Rennrad gesehen - wenn die das schaffen, wirst du das ja wohl auch können? lach Wenn dir die Kalorien dazu fehlen: Ich würde die Südseite des Mondsees vorziehen, die ist flach und führt durch extra Radtunnels. Am Nordufer gibt es überall Privatbauten bzw. einen kleinen (unangenehmen) Berg, der die Sicht auf den See häufig versperrt. Es ist da auch sehr schattig.

Vom Chiemsee aus würde ich eine Route am Simsee bauen. der Weg über Aschau ist totlangweilig. Interessant wird es erst ab Aschau Richtung Berge, aber da willst du ja ... zwinker

Ab Bad Tölz hast du völlig falsche Angst vor den Bergen. Hier geht es leicht, aber schöner z.B. Isar-aufwärts und via Jachenau zum Walchensee. Wenn du willst kannst du über einen kleinen Berg zum Kochelsee runter. Würde aber anderen Weg weiter vorschlagen: Walchensee Südufer nehmen (Mautstraße, ruhig, Walchensee kann ganz umrundet werden, im Osten ist aber nur Weg und Piste, auch mal ein paar Wurzeln, offiziel teils nicht gestattet, aber praktiziert). Über Krün nach Garmisch kann man auch als Flachlandtiroler fahren. Ebenso braucht es durch das Loisachtal und über Ehrwald nach Reutte/Tirol und weiter bis Füssen kein Steigeisen. Eine Variante, die ich nicht kenne, aber wohl als passable Piste fahrbar und noch mehr wohl empfohlen wäre: Statt über Ehrwald bei Grießen direkt zum Plansee durchstoßen, weiter Reutte, Füssen. Noch eine Variante von Bad Tölz wäre, nicht über den Walchensee, sondern ganz der Isar entlang bis Krün zu fahren - ebenfalls sehr einfach, ebenfalls ruhige Mautstraße ab Vorderriß.