Bayern lockt..........

von: Juergen

Bayern lockt.......... - 02.11.13 15:45

.....im nächsten Jahr

.....mit vielen kleinen Brauereien
.....mit idyllischen Campingplätzen
.....mit vielen netten Menschen
.....mit preiswerten Zimmern zwinker und Pensionen
.....mit weiß-blauem Himmel, erträglichen Temperaturen und feinen Radwegen

und ich habe mir diese Planung bei GPSies zusammengestrickt, um vieles davon kennen zu lernen.

1. Die sieht so aus, dass ich zunächst ab Mainz dem Main-Radweg bis Bamberg folge.
Um gegebenenfalls die Mainschleifen abzukürzen grins , habe ich Frankfurt-Aschaffenburg, Bettingen-Würzburg-Dettelbach oder Wernfeld-Bergrheinfeld mal mit eingeplant.

2. Ab Bamberg wollte ich bis Beilngries dem Main-Donau-Kanal folgen und dann durch das Altmühltal bis zur Donau und weiter nach Regensburg.
Alternativ, wenn das Forumstreffen nicht in Bamberg weinend stattfindet, könnte ich mir auch den Tauber- mit anschließendem Altmühl-Radweg von Wertheim bis Beilngries vorstellen. Da ich beide Strecken gar nicht kenne, wären mir Tipps zur Entscheidungsfindung sehr hilfreich.

3. Regensburg - Passau soll nicht entlang der Donau, sondern über den Regental-Radweg , den Nationalpark-Radweg und ab Haidmühle dem Donau-Wald-Radweg nach Passau führen.
? Alternativ könnte ich mir auch sehr gut von Bayerisch Eisenstein bis Haidmühle die Sumavská magistrála durch Tschechien vorstellen. Kann mir jemand dazu etwas erzählen?

4. Passau - Mondsee - Königsee wollte ich über den Römerradweg bis zum Attersee, den Salzkammergut-Radweg und Mozartradweg bis Salzburg und Berchtesgaden fahren.

5. Königsee - Bodensee folgt abschließend mit einem Schlenker über den Chiemsee.

Ich freue mich über Tipps, auch abseits der genannten Pfade, wenn es nicht allzu steil auf die Alm hoch geht.

Gruß
Jürgen, der von der Strecke grad mal drei bis acht Städte kennt und noch nie in Bayern mit dem Rad unterwegs war (Lindau ausgenommen schmunzel )

ps: Das ganze werden ca. 1.700km und die sollten auch für mich in 4-5 Wochen machbar sein schmunzel