Shelter in Dänemark

von: mille1

Shelter in Dänemark - 21.02.21 18:41

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Shelter in Dänemark.
Ich kenne die Seite mit den aufgelisteten Shelter.

Was ich aber über die Beschreibung, der einzelnen Plätze entnehme, sind diese nicht immer leicht zu finden.
Gibt es Hinweisschilder, speziell auf Radwegen?
ich habe keine Lust, immer online per GPS, mich auf die Suche zu begeben.
Danke
von: speichenheld

Re: Shelter in Dänemark - 21.02.21 19:29

Wir haben 2017 in einem Shelter übernachtet. Es gibt ein Verzeichnis der dän. Naturlagerplätze, das hatten wir dabei: Overnatning i det fri
Es gibt aber auch eine Shelterapp, dazu kann ich aber nichts sagen.
von: Stephan76

Re: Shelter in Dänemark - 21.02.21 20:13

Hallo, im Bereich Falster/Mön, wo ich mich etwas auskenne, ist das unterschiedlich. Oft gibt es kleine Hinweisschilder, aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, zu wissen wo sie ungefähr sind, das geht gut mit der Shelter-App. Sonst radelt man möglicherweise auch mal vorbei. Eine große Suchaktion braucht es aber nicht. Wenn ich da eine Tour plane, schaue ich auf der Webseite mir die in Frage kommenden Plätze an, da gibt es auch einen Link zu Google Maps, wo die Shelter oft gut zu sehen sind, Streetview hilft da auch.
Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Plätze anzusteuern, ich finde es dort viel schöner als auf den Campingplätzen.
von: Job

Re: Shelter in Dänemark - 21.02.21 21:00

das kann man nicht verallgemeinern. Auf unserer Tour längs durch Jütland hatten wir sowohl Hinweisschilder, als auch Plätze, die nur mit GPS zu finden waren. Wie häufig die eine oder andere Variante ist, wird wohl niemand sagen können. Was spricht denn gegen die App? Da kann man dan auch gleich sehen, ob es am Platz Wasser, eine Toilette, Dusche, oder sogar eine Küche gibt.
von: joey_66

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 08:39

In Antwort auf: mille1

ich habe keine Lust, immer online per GPS, mich auf die Suche zu begeben.


Mich wundert es immer wieder, wie bequem gewisse Menschen geworden sind???

Ich war viel in DK unterwegs und habe die Shelter-App nach Erscheinen genutzt, TOLL!!!

Möchtest Du evtl. in einer Sänfte dort hin getragen werden???

Besser Du bleibst zu Hause!
von: stefan1893

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 12:44

Die Shelter "leben" ein bisschen auch davon, dass sie unbeschildert sind, oder zumindest diskret beschildert. Wenn sie so wie die CPs beschildert wären, hätte man da kaum seine Ruhe bzw. könnte es dann eng werden. Verstehe auch nicht, was gegen eine App spricht. Einfacher geht es doch nicht.
von: Christoph179

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 12:59

In dänischen Buchhandlungen gibt's oft auch gute Papierkarten, auf denen die Shelter markiert sind.
von: martinbp

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 15:46

Das Print-Overnating hat mir schon geholfen, vor vielen Jahren. Damals hatte ich noch kein Smartphon, aber eine Garmin Nüvi 200. Nach händischer Eingabe von Logitude und Latitude hat es mich zuverlässig dorthin gelotst. Hinweisschilder gab es erst 200 m davor.
von: ManfredK

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 16:12

Hallo Michael,

ich bin vor zwei Jahren durch Dänemark und habe mir dafür die App heruntergeladen. Meine Erfahrung: Das Ding ist unkompliziert zu bedienen. Da es zu jedem Shelter auch eine Luftaufnahme gibt, lässt sich relativ gut beurteilen, ob man es dort auch schön finden wird. Weitere Informationen – Feuerstelle, Toilette, zeltgeeignet – lassen sich einfach abfragen.

Wenn die Route, die Du einschlagen willst, halbwegs feststeht, kannst Du dir über eine geeignetes Tool die wichtigsten Shelters auch aufs Navi spielen. So habe ich das gemacht.

Die Shelter sind meist in einem sehr guten Zustand (man sieht ihnen an, dass sie gepflegt werden; auch wenn man es mitunter mit den üblichen geistreichen Graffitis zu tun hat); oft auch mit Trinkwasseranschluss und zum Teil mit (Chemie)-Klo.

Viel Spaß bei der Fahrt!
von: mille1

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 18:33

Danke für die Antworten.

ich möchte nicht mit einer Sänfte dahin getragen zu werden, sondern mir ging es um die Hinweisschilder.
Ansonsten bin, wenn ich unterwegs bin, selten online. Dafür werde ich wahrscheinlich, keine App benutzen. Ich bin sonst eigentlich analog unterwegs. Sprich nach Karte. Und auch ohne GPS und ähnliches, komme ich auch ans Ziel. Ich fahre natürlich ohne Track, wie gesagt mit Karte. Mag zwar altmodisch klingen, aber ich habe auch ohne App immer eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden grins
von: Juergen

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 20:11

Mir war, als hättest Du vor langer Zeit ohne www, ohne Navi und ohne App mitten im Nirgendwo 2 Forumistos, 2 Bier und ne Unterkunft gefunden. grins
von: iassu

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 22:36

Und ist nun shelter = Schutzhütte oder was genau bedeutet das?

Wäre, wenn schon "Schutzhütte" ungeeignet sein soll, nicht etwas schön griffiges besser? Zum Beispiel in Kinjarwanda: Ubuhunzi

Fände ich deutlich selbsterklärender grins
von: stefan1893

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 23:21

Naja, die Anlage als solche nennt man Naturlagerplatz. "Shelter" ist so etwas wie ein Oberbegriff für alle "Hütten" bzw. Holzverschläge, die man auf diesen Plätzen so vorfindet. Wenn du dir mal diese Übersicht anschaust, erkennst du, dass da kaum richtige Hütten dabei sind - außer man ist in der Definition sehr wohlwollend...
von: iassu

Re: Shelter in Dänemark - 22.02.21 23:38

Danke, wieder was gelernt. schmunzel
von: ManfredK

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 07:53

Das ging mir meist auch so. Im Zweifelfall findet man immer etwas passendes zur rechten Zeit – auch ohne App und Navi. Ich dachte nur, Du wolltest etwas zur Nutzung der App erfahren. An Hinweisschilder kann ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr erinnern. Irgendwie tauchten die Shelter immer im richtigen Moment auf – was angesichts des dichten Netzes auch gar nicht so unwahrscheinlich ist. Viel Spaß in Dänemark.
von: Mikel265

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 10:26

Hallo

wir haben die supertolle Möglichkeit der Shelter sher gerne genutzt. Hinweisschilder gab es meist erst, nachdem wir schon direkt davor standen.

Gefunden habe ich die über die APP. Auch wir sind eher analog mit papierkarten unterwegs. habe dann eben immer so bei 80 % meiner gewünschten Tagekilometer die APP angeworfen und mir einen Shelter rausgesucht und dann auf meine Papierkarte übertragen. Wenn ich den dann nicht gefunden hab, habe ich für das allerletzte Stück eben wieder die APP benutzt.

Die APP ist zwar dänisch aber war für mich trotzdem gut verständlich.

Die Shelter sind eigentlich unterstände wo man drin schlafen kann. Sehr oft ist aber auch eine Zeltwiese dabei und dann kann sich ja jeder selbst überlegen das eigene Zelt zu benutzen oder eben nicht.

Ich habe nie das Bedürfnis gehabt, mir abseits der sehr zahlreichen Shelter Plätze eine Ecke für mein Zelt zu suchen. Finde diese Plätze grandios und finde es gut, wenn man dieses übernachtungsangebot durch Nutzung wertschätzt.

Viele Grüße

Michael
von: nachtregen

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 11:41

In Antwort auf: iassu
Und ist nun shelter = Schutzhütte oder was genau bedeutet das?

"Shelter" ist der Name der App, die der OP nicht benutzen möchte. Ansonsten findet dieser Begriff m.W. keinerlei Anwendung im Zusammenhang mit den Naturlagerplätzen.
von: iassu

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 11:46

Danke! zwinker
von: Mikel265

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 13:58

Hallo

wenn man bei Google "Shelter Dänemark" eingibt und sich Bilder anzeigen lässt, sieht man einen schönen Überblick wie diese aussehen.

Meist ist damit eine Art offene Hütte gemeint, in der man seine Matte und Schlafsack reinlegen kann.


Viele Grüße

Michael
von: mille1

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 16:14

In Antwort auf: Juergen
Mir war, als hättest Du vor langer Zeit ohne www, ohne Navi und ohne App mitten im Nirgendwo 2 Forumistos, 2 Bier und ne Unterkunft gefunden. grins


Ich kann mich auch gut daran erinnern, daß ich ein Jahr zuvor, einen von diesen Forumistos in Frankreich aufgegabelt habe. Auch ohne Navi dafür lach
von: stefan1893

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 19:39

In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: iassu
Und ist nun shelter = Schutzhütte oder was genau bedeutet das?

"Shelter" ist der Name der App, die der OP nicht benutzen möchte. Ansonsten findet dieser Begriff m.W. keinerlei Anwendung im Zusammenhang mit den Naturlagerplätzen.

Das ist falsch, siehe nochmal hier. Man kann zu diesem Begriff stehen wie man will, aber er ist durchaus auch hilfreich, wenn man nach einem Platz sucht und gerade nicht das dänische Wort für Naturlagerplatz parat hat. zwinker
von: Hardy_FRI

Re: Shelter in Dänemark - 23.02.21 21:16

Auf dieser Seite kann man sich eine GPX-Datei mit insgesamt 548 Naturlagerplätzen herunterladen. Scheint auch halbwegs aktuell: https://www.gone71.com/shelters-denmark/

Hab' ich mir gleich mal gesichert. Ist natürlich nichts für GPS-Muffel schmunzel


Gruß,

Hardy cool
von: nachtregen

Re: Shelter in Dänemark - 24.02.21 12:06

In Antwort auf: stefan1893

Das ist falsch,

Ja, das ist richtig. Die Lagerplätze tragen entweder die Bezeichnung "Teltplads" (ohne Schutzhütte/Verschlag o.ä.) oder "Shelter" (mit). Danke für die Korrektur.
von: mille1

Re: Shelter in Dänemark - 25.02.21 16:41

Danke für die zahlreichen Antworten.
Manche der Links kannte ich noch nicht, Werde ich mir am Wochenende zu Gemüte führen.
Die ganze Tour (ich plane Inselhopping)steht und fällt nicht mit den Sheltern(die ich finde, oder auch nicht), sondern mit den Maßnahmen für oder gegen Corona.
Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben......
Die Shelter finde ich spannend. Wäre auch was für Deutschland. Obwohl es teilweise, sowas schon gibt.
von: roll_b

Re: Shelter in Dänemark - 26.02.21 12:10

Ich habe diese Daten mal verglichen mit den Daten die in OSMand enthalten sind.
Die lassen sich innerhalb von OSMand auch (Offline) über die Suche gut finden.
Das spart die zusätzliche GPX Datei.

Natürlich nur etwas für Diejenigen die zusätzlich mit elektr. Navigation unterwegs sind zwinker
von: Mikel265

Re: Shelter in Dänemark - 26.02.21 14:27

Hallo

unsere Pläne sehen für den Sommer auch Inselhopping vor. Wir haben das vor 3 Jahren schon mal gemacht und etliche Nächte in den Sheltern verbracht. Das Land, die Inseln, die Leute und die Shelter haben uns super gefallen und wir möchten das gerne wiederholen.

Wir besorgen uns nur Zugtickets bis Hamburg und falls uns Corona einen Strich durch den Plan macht, verbringen wir den Urlaub eben im Norden Deutschlands (das wird hoffentlich auf jeden Fall möglich sein)

Viele Grüße

Michael
von: Bicyclista

Re: Shelter in Dänemark - 03.03.21 09:34

Ich habe vor von Rødby über Helsingør nach Schweden zu fahren. Nun sind auf den Inseln die Shelter nicht ganz so dicht gesäht wie auf dem Festland. Daher frage ich mich ob frühzeitiges Erscheinen nötig ist um noch einen Platz zu bekommen? Es wäre eben nicht so schön an einem belegten Platz anzukommen und dann unter Umständen noch viele Kilometer weiterzufahren, nur um dann festzustellen, dass der nächste Shelter auch schon voll belegt ist. Reisezeit wäre Ende Mai.
von: sugu

Re: Shelter in Dänemark - 03.03.21 09:42

Dieses Jahr wird das Urlaubsverhalten nicht vergleichbar sein, mit den Vorjahren. Radfahren boomt, Erleben der Natur auch. Insofern sind Erfahrungen der Vergangenheit nur begrenzt anwendbar.
von: Schamel

Re: Shelter in Dänemark - 03.03.21 10:23

Da wird nur Covid-konformes, altmodisches Teilen helfen. "Sharing is caring" oder so ähnlich
Besitzanspruch von Allgemeingut liegt zwar immer wieder im Trend, ist grundsätzlich aber abzulehnen. Wenn Dir das Risiko von Mit-Nutzern zu hoch ist, hilft nur vertraglich abgesicherte Bezahlunterkunft.
von: Bicyclista

Re: Shelter in Dänemark - 03.03.21 10:46

Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht mir weder um das "Risiko Mitnutzer" noch sonst irgendwelche Dinge in Zusammenhang mit ansteckenden Krankheiten.

Mich würde lediglich interessieren wie die Belegungssituation in NORMALEN Jahren auf den Shelter-Plätzen aussieht. Alles was dann darauf aktuell Einfluss nehmen könnte kann ich selbsständig berücksichtigen und beurteilen. schmunzel

Also um die Frage noch einmal zu konkretisieren. Ist es besser morgens um 7 Uhr loszufahren und dann schon um 15 Uhr einen Platz anzusteuern, oder reicht es wenn man um 10 Uhr losfährt um dann gegen 18 Uhr noch ein Plätzchen zu finden?
von: Mikel265

Re: Shelter in Dänemark - 04.03.21 09:28

Hallo

auf unserer Dänemark Tour vor (glaube) 3 Jahren waren wir bei allen Shelter Plätzen alleine. es hätten in den Unterständen aber jedes Mal noch Platz für andere Reisende gehabt. Oft haben wir bei den Shelter Plätzen gezeltet. 2 mal waren die so groß das ein Corona konformes Forumstreffen locker hätte stattfinden können


Viele Grüße

Michael
von: Bicyclista

Re: Shelter in Dänemark - 07.03.21 06:35

Danke dir. Das ist eine nützliche Information. Ich würde nach Möglichkeit lieber zelten. So habe ich es in Schottland in den Hostels auch gehalten. Im eigenen Zelt ist es immer kuscheliger als in einer Gruppenunterkunft mit diversen Störungsquellen während der Nacht. zwinker
von: Stephan76

Re: Shelter in Dänemark - 08.03.21 08:15

Auf den Inseln kann man mittlerweile einige Shelter online buchen und auch gleich bezahlen, und zwar über diese Webseite . Dann ist der Shelter für einen reserviert. Kann man auch erst direkt vor Ort machen, da hängen QR-Codes an den Sheltern. Die Skandinavier sind eben digital-affin.
Hab ich selbst schon so gemacht und es hat gut funktioniert. Abends kam einmal der Platzwart, dem hab ich die digitale Bestätigung gezeigt und fertig.
von: Netsrac

Re: Shelter in Dänemark - 08.03.21 12:56

Oh - interessantes Thema, werde im Sommer wohl auch wieder in DK unterwegs sein schmunzel

Neben den Shelter habe ich noch die "primitives Campingplätze" im Sinn: Primitiv overnatningsplads
Sind das nur einfache Wiesen oder sind da auch Shelter, die ggf. über die App zu finden sind?

Die Idee, sich die Plätze vorher auf die Karte zu übertragen, nehme ich gleich mal mit schmunzel
- bin auch Analogmensch, stromlos mit Landkarte und Orientierungssinn unterwegs...
von: nachtregen

Re: Shelter in Dänemark - 08.03.21 14:37

Das ist alles in der App mit drin. Völlig Wurst, ob es sich um einen reinen Zeltplatz, um einen Zeltplatz mit Shelter oder um ein reines Shelter ohne Zeltmöglichkeit handelt. Wenn es sich um einen Platz handelt, den man vorbuchen kann, ist da auch der entsprechende Link dabei.
von: Netsrac

Re: Shelter in Dänemark - 09.03.21 10:37

In Antwort auf: nachtregen
Das ist alles in der App mit drin. ...


Sehr schön, hab's gleich mal ausprobiert - danke für den Tip schmunzel
Da werden die rudimentären Dänischkenntnisse wieder aktiviert...
von: IndianaWalross

Re: Shelter in Dänemark - 10.03.21 12:59

Naja in "normalen Jahren" kann man eigentlich problemlos überall was finden und ist oft auch alleine.

Nur haben wir seit 2020 keine "normalen Jahre" mehr vor uns. Wer weiss wie lange noch? Also mindestens 2021 gehe ich mal noch von Ausnahmesituation urlaubstechnischer Art aus.

2020 war es schier unmöglich einen Platz zu finden, auf dem nicht schon sämtliche Shelter bis Oberkante vollgestopft waren, zusätzlich lagerten dann sogar oftmals noch 2-5 Zelte drumherum auch wenn es dort garnicht erlaubt war.

Zelten auf normalen Campings war halt fast nirgends möglich, viele Campingplätze erlaubten nur mit Vorabreservierung und dann auch gleich mindestens 7 Nächte. Die Masse an Leuten konnte halt nirgend woanders hin ausweichen, war ja anfangs als die Grenze wieder offen war quasi so dass 10x so viele Leute buchen wollten als Schlafplätze vorhanden waren. Flugreisen entweder nicht ging oder eben auch nur sehr limitiert. Also entdeckte die Masse, die sonst über uns die Nase rümpft, Zelten für sich.

In der Nebensaison waren ja die Grenzen noch oder bereits wieder dicht. Da ist das natürlich sonst einfacher.
Wird 2021 wohl wieder so sein, dass nur für kurze Zeit geöffnet wird, bis die nächste böse Welle 203465 oder so wieder für Grenzschließungen sorgt.

Also grundsätzlich: eigentlich problemlos, zur Zeit bis unbestimmtes Datum: schwierig.
von: misto

Re: Shelter in Dänemark - 11.03.21 17:58

Also bei unserer Tour 2020 über die Inseln der dänischen Südsee war es schon voller also sonst, aber mit Zelt jeweils kein Problem.
Auf die überdachten Plätze würde ich mich sowieso nicht verlassen, also immer mit Zelt reisen.

Leider entdecken ja inzwischen auch motorisierte Zeitgenossen die Lagerplätze & die App. Auf Aero haben wir dann von der Zeltwiese am alten Hafen von Ommel folgende Situation bei den etwa 500m entfernten Shelter beobachtet:
Zwei Reisende waren mit Rucksack in einem Shelter und richteten sich wohl schon auf die Nacht ein.
Es kamen in einem Auto angefahren: Eine Familie, die dann umständlich einzeln alle Schlafuntensilien die 200 m Fußweg zum Shelter trugen. Nach einem Gespräch verließen die beiden Rucksackreisenden die Szene.
Unsere Vermutung war, dass die Familie wohl eine Nacht im Shelter gebucht hatte und dies deutlich machte.
Im weiteren Verlauf der kurzen Nacht wurde das Auto noch einige male bewegt um weitere Sachen (Picknick? Heizdecke?) zu holen und jeweils einzeln zum Shelter transportieren...
von: Bicyclista

Re: Shelter in Dänemark - 11.03.21 21:45

Ja, ich denke auch dass sich in diesem Jahr die Situation wieder zuspitzen wird. Allerdings hoffe ich darauf, dass Ende Mai, bzw. Ende August/Anfang September die Lage nicht so extrem auf den Lagerplätzen ist. Zur Not halt auch mal Guerilla Camping oder eben Dänemark ganz umschiffen falls die z.B. wieder mit Vorausbuchungen rumzicken. Ist zwar ein schönes Land in dem ich immer gerne gewesen bin, aber dieses Mal halt nur eine Durchgangsstation die auch verzichtbar ist.
von: Davinci

Re: Shelter in Dänemark - 12.03.21 18:49

Ich wette genau so wird es kommen. Ich habe das auch schon mal in Dänemark miterleben müssen. Insgesamt muss ich sagen Dänemark reizt mich nicht so sehr wie Schweden oder Norwegen, da die Landschaft bzw. die Orte nicht so aufregend sind, daher könnte ich auch drauf verzichten. Aber für alle die es dieses Jahr dennoch probieren: viel Glück und habt Spaß
von: cyclist

Re: Shelter in Dänemark - 14.03.21 14:55

Hallo Hardy,
Zitat:
Auf dieser Seite kann man sich eine GPX-Datei mit insgesamt 548 Naturlagerplätzen herunterladen. Scheint auch halbwegs aktuell: https://www.gone71.com/shelters-denmark/
wo genau kann man auf der von dir verlinkten Seite die gpx-Daten runterladen? Habe da leider keinen Downloadlink oder einen anderen Verweis finden könnnen. verwirrt
von: HC SVNT DRACONES

Re: Shelter in Dänemark - 14.03.21 18:28

Links oben ist bei der Karte ein Menü versteckt...

Edit: Oh, da geht es auch nicht?!? Dann weiß ich auch nicht...
von: Hardy_FRI

Re: Shelter in Dänemark - 14.03.21 18:59

In Antwort auf: cyclist
Hallo Hardy,
Zitat:
Auf dieser Seite kann man sich eine GPX-Datei mit insgesamt 548 Naturlagerplätzen herunterladen. Scheint auch halbwegs aktuell: https://www.gone71.com/shelters-denmark/
wo genau kann man auf der von dir verlinkten Seite die gpx-Daten runterladen? Habe da leider keinen Downloadlink oder einen anderen Verweis finden könnnen. verwirrt


Tja, ich finde die Möglichkeit zum Dowonload auch nicht mehr. Es war vormals ein extra Link direkt unterhalb der Karte. Der fehlt jetzt. Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse mitteilst, kann ich dir die Datei mailen.


Gruß,

Hardy cool
von: cyclist

Re: Shelter in Dänemark - 14.03.21 19:02

Hallo Hardy,
tja, da ja jetzt schon gleich 2 Leute den Link nicht mehr finden konnten, war ich also doch nicht blind. zwinker
Meine Mailadresse findest du im Profil.
von: Hardy_FRI

Re: Shelter in Dänemark - 14.03.21 20:21

Mail ist unterwegs.


Gruß,

Hardy cool
von: cyclist

Re: Shelter in Dänemark - 14.03.21 21:03

Hallo Hardy,
besten Dank, ist angekommen!
von: Juergen

Re: Shelter in Dänemark - 15.03.21 05:40

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1TZTnLsLwFJraQsvsvXuQSkOwrUw&ll=56.20050249897273%2C10.337000000000014&z=8

Im Menü ober rechts neben der Lupe die drei Punkte anklicken und dann als kml abspeichern

Viel Glück schmunzel
von: Hansebiker

Re: Shelter in Dänemark - 19.03.21 21:53

Moin moin Mille,
ich bin 2018 von Skagen bis Flensburg geradelt und habe oft die Shelter genutzt. Findest Du auch ohne Navi. Und wenn Du mal einen Platz verfehlst, dann bleibt ja noch die Möglichkeit, irgendwo, abseits von Strassen und Häusern, Dein Zelt aufzuschlagen. Mir haben die Shelter sehr gut gefallen. Und die Radfahrer, die Du unterwegs triffst, wissen meist auch, wo die Plätze zu finden sind. Wenn es Dich interessiert, dann guckst Du hier meine Tour an:
Klick
von: mille1

Re: Shelter in Dänemark - 21.03.21 16:48

Hallo Ingo,
so hatte ich es auch vor.