Re: Oman im Dez.13/Jan.14

von: grenzenlos

Re: Oman im Dez.13/Jan.14 - 09.09.13 10:13

Ich will dich jetzt nicht wuschig machen, doch ich denke es geht.
1. Variante
Von Muskat in Richtung Norden das Gebirge umrunden. Hauptstraßen alle geteert.
2. Variante
Von Muskat nach Sur, dann über Al Kamil kleines Gebirge weiter Norden über Nizwa, dann größeres Gebirge umrunden zurück nach Muskat.
3. Variante
Muskat Wüstenstrecke nach Salalah. Was über 1000 km. Geteert.
Ca 8 Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke (Hotel). Größte Entfernung zwischen zwei Versorgungspunkten ist mal ca. 240 km (Hotel und Proviant)denke ich.
10 bis 15 Tage mit Ruhetagen ist da leicht machbar. Man sollte da aber die Wüste irgendwie lieben.
Problem dürfte bei leichtem Gepäck das relativ viele Wasser sein.
Da sind aber auch immer nette Autos unterwegs welche garantiert Wasserhilfe leisten.
Von Salalah Abstecher in die Mondberge. Geteert. Allerdings gibt es auf den 200 km bis zur Grenze nur ein Hotel.
Von Salalah fahren auch Busse zurück nach Muskat. Salalah ist auch ideal für Tagestouren von 50 bis 150 km mit Rennrad.

Zum Einstieg würde ich aber die ersten zwei Varianten empfehlen. Wirklich viel einfacher und mit Minimalgepäck machbar. Halt immer auf den geteerten bleiben.

Wir haben mal an der Iranischen Grenze einen Berliner mit Rennrad und Minimalgepäck getroffen. Der wollte wirklich nach Peking. Tagesetappen von 200 bis 250 km war so sein Ding. Keine Ahnung ob er es geschafft hat.

Will dich nicht verführen, doch speziell die ersten 2 Varianten wären ideal in der Winterzeit.