Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: s´peterle

Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 07:11

Hallo liebe Radlfreunde,
an Ostern wollte ich vor Monaten noch eine Radtour durch das Elsass machen, und auf Campingplätzen zelten. Als ich dann aber lesen musste, dass das Gebiet eine Hochburg von Corona sein soll, habe ich mich vorerst dagegen entschieden. Jetzt wollte ich eine Tour hier im Bereich Baden-Württemberg / Hessen / Bayern unternehmen. Aber auf so mancher Website der Campingplätze steht "Geschlossen wegen Corona", bein vielen aber gar nichts!

Jetzt meine Frage:
Sind denn bundesweit alle Campingplätze geschlossen? Habe auch auf Camping.Info / Archiescampings keine Information hierzu gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und bleibt gesund ... unterwegs ... schmunzel
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 07:18

Allen Beherbergungsbetrieben ist die Aufnahme von Gästen zu touristischen Zwecken untersagt und sie werden geschlossen. Vorläufig bis zum 19. April.
Das schließt Campingplätze explizit mit ein.

https://www.deutschertourismusverband.de...massnahmen.html
von: s´peterle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 08:09

Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort und einen gesunden Gruß nach Bremen.
Für meine geplante mehrtäige Ostertour sollte das eine klare Absage sein.
Hoffe dass das mit dem Virus, bald vorbei ist.

Grüßle aus dem Schwobaländle
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 08:37

In den nächsten Wochen müssen wir uns wohl mit Tagestouren und täglicher Rückkehr in die eigene Wohnung zufrieden geben. Ist zwar schade, aber es sollte doch irgendwie gehen. Man muß jedoch auf die manchmal etwas abweichenden Regelungen in einzelnen Bundesländern achten. In Sachsen soll es eine räumliche Begrenzung "in der Nähe des Wohnortes" oder so ähnlich geben.Vielleicht gibt es auch eine klare Aussage zum zugelassenen Radius um die eigene Wohnung. Müsste man vielleicht lokal klären oder das Risiko eingehen, vielleicht zur Umkehr aufgefordert oder gar mit einem Bußgeld belegt zu werden. Auf jeden Fall sollten jedoch die Regelungen und/oder Empfehlungen zum räumlichen Abstand eingehalten werden.
von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 08:49

Das mit der Wohnortnähe wurde explizit nicht spezifiziert, um es situativ entscheiden zu können. Aus meiner Sicht spricht absolut nix gegen Tagestouren. Allerdings würde ich allen raten, dabei bewusst die beliebtesten Routen (insbesondere um Ostern) zu meiden und auf Landstraßen oder andere weniger reflektierte Wege auszuweichen. Orte wie der Elberadweg werden sicher sehr voll, ganz und gar nicht im Sinne der Erfinder und verbunden mit möglichen örtlichen Restriktionen.
von: stefan1893

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 10:59

In Antwort auf: s´peterle
Hallo liebe Radlfreunde,
an Ostern wollte ich vor Monaten noch eine Radtour durch das Elsass machen, und auf Campingplätzen zelten. Als ich dann aber lesen musste, dass das Gebiet eine Hochburg von Corona sein soll, habe ich mich vorerst dagegen entschieden.

Deine "Entscheidung" in allen Ehren, aber dir wurde sie längst abgenommen. Alle Grenzen sind dicht und in Frankreich stellt Radfahren derzeit eine Straftat dar.
von: Frank DD

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 11:42

Hallo Sammy,

es ist ganz klar festgelegt, dass Du z. B. als Dresdner nicht über die Stadtgrenze in den Landkreis PIR darfst - also z.B. Sächsische Schweiz ist tabu - solange Du dort nicht wohnst.
Es bleibt also nur die Heide übrig gähn
Grüsse
Frank
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 12:07

In Antwort auf: stefan1893
In Antwort auf: s´peterle
Hallo liebe Radlfreunde,
an Ostern wollte ich vor Monaten noch eine Radtour durch das Elsass machen, und auf Campingplätzen zelten. Als ich dann aber lesen musste, dass das Gebiet eine Hochburg von Corona sein soll, habe ich mich vorerst dagegen entschieden.

Deine "Entscheidung" in allen Ehren, aber dir wurde sie längst abgenommen. Alle Grenzen sind dicht und in Frankreich stellt Radfahren derzeit eine Straftat dar.

Es gibt immer einige, die noch im Busch leben und Corona als fernes Orakel erleben. Psychisch betrachtet würde ich das sogar verstehen, als Informationslücke allerdings weniger. Aber es gibt Vorbilder: Der japanische Soldat Onoda Hiro ließ sich erst 1974 von der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg überzeugen. Ich weiß nicht, welche Wälder sich in Deutschland dafür eignen, aber man könnte einen solchen Versuch des Aussitzens durchaus mal ausprobieren. Mittlerweile ist die Welt aber so vernetzt, dass die Märchengeschichten auch immer seltener werden, so schön auch der Name Corona ein Märchen nahelegen könnte.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 12:27

In Antwort auf: derSammy
Allerdings würde ich allen raten, dabei bewusst die beliebtesten Routen (insbesondere um Ostern) zu meiden und auf Landstraßen oder andere weniger reflektierte Wege auszuweichen. Orte wie der Elberadweg werden sicher sehr voll, ganz und gar nicht im Sinne der Erfinder und verbunden mit möglichen örtlichen Restriktionen.

Darf ich unterschreiben. Die Radwege haben viel Enpassstellen, die zu vielen unklaren Situationen fürhen, selbst wenn wir mal generell das Infektionsrisiko auch unter 2 Meter dabei als gering einstufen sollte. Die Leute wissen nicht, wie sie ausweichen sollen usw. Kinder sind meist mit im Schlepptau, auch Hänger. Zum Rasten und Picknicken wird sich irgendwo hingelagert, weil Spielplätze, Grillstellen, Naherholungsgebiete um Seen etc. gesperrt sind. So konzentrieren sich die Leute wieder woanders, wo sonst Ruhe und Platz war, Waldparkplätze sind auch voller als sonst. Mein Geheimtipp zur ruhigen Vesper hier in meinem Umland ist die zentrale Piazza in der Outletcity von Metzingen, wo sonst Tausende von Shoppingjägern herumlaufen. Da ist derzeit Totenstille, außer dass an Werktagen noch gebaut wird. Voll ist hingegen in den Wengertrouten drumrum.

Ein weiteres Moment ist, dass sich jetzt viele auf das beschränken müssen, was noch erlaubt ist. Also auch aufs Rad setzen, obwohl die Erfahrung mit den letzten Lenkbewegungen Jahre zurückliegen. Allerdings sind die Landstraßen auch nicht ganz so frei wie ggf. die Autobahnen, weil sich da Ausflugscabrios und Motorbiker mit dem üblichen Brunftverhalten weiterhin breit machen.
von: Tom72

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 16:20

Das ist der ehemalige Faden zu gesperrten Campingplätzen. Jetzt zusammengelegt mit dem Faden Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

Ich erlaube mir mal, noch einen weiteren Corona-Faden aufzumachen, weil es mir um den im Betreff hoffentlich einigermaßen klar ersichtlichen konkreten Aspekt geht.

Eigentlich wollte ich in der Diskussion "Campingplätze gesperrt???" unter "Länder" auf einen Beitrag von Frank DD antworten, aber der Faden ist geschlossen.

Mich würde interessieren, wo ich eine Quelle finde zu folgender Aussage von Frank DD:

Zitat Frank DD:
"Hallo Sammy,

es ist ganz klar festgelegt, dass Du z. B. als Dresdner nicht über die Stadtgrenze in den Landkreis PIR darfst - also z.B. Sächsische Schweiz ist tabu - solange Du dort nicht wohnst.
Es bleibt also nur die Heide übrig
Grüsse
Frank"


Die entsprechende Allgemeinverfügung für Sachsen scheint mir das nicht so eindeutig herzugeben.

Unabhängig von dieser konkreten Einzelfrage bietet es sich meiner Meinung nach generell an, sich unabhängig vom etwas ausgeuferten "Corona-Faden" darüber auszutauschen, was derzeit im Hinblick auf Radfahren angesichts der - natürlich in den einzelnen Bundesländern auch leicht unterschiedlichen - corona-bedingten Einschränkungen erlaubt ist.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 16:41

Hilft Dir zwar nicht, aber ich kann Dir sagen, was die Bestimmungen in Frankreich sind: max. eine Stunde pro Tag in 1 km Umkreis der Wohnung. Und Du musst Dir selbst ein "Entschuldigungsschreiben" ausstellen, mit Datum und Uhrzeit. Kontrolliert worden bin ich freilich noch nicht.

Viele Grüße,
Stefan
von: Tom72

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 16:53

Nanu, war der Faden nicht eben noch geschlossen?
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 16:56

Der Faden war bis eben noch geschlossen, wurde mit "Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?" zusammengelegt und wieder geöffnet.
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 16:58

So richtig 100%ig ist die Regelung der Einschränkungen nicht, weil sich die Zuständigkeit auf Kreisebene befindet, bei den Gesundheitsämtern der einzelnen Kreise und kreisfreien Städte.
Daher ist es denkbar, das es örtlich abweichende Verordnungen gibt oder zumindest angeordnet wurden. Inwieweit diese dann bei Missachtung strafbar geahndet werden können, ist nicht rechtssicher.

Auf Landesebene und vor allem auf Bundesebene ist lediglich folgende Regel für Sport und die Freizeitgestaltung (also ohne Besorgungen, Arbeit und dergleichen) außer Haus zu beachten:
In der Öffentlichkeit ist zu anderen Menschen als den Angehörigen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Meter einzuhalten.

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

Individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sind weiter möglich.


Ein Bewegungsradius ist nicht festgelegt und folglich gibt es ihn nicht. Die Bundesregierung empfahl aber bereits vor mehreren Tagen, Bundeslandgrenzen wenn möglich nicht zu überschreiten.

Das ist ein Aspekt, den ich jetzt für Bremen nicht gelten lassen würde, denn hier grenzt das Stadtgebiet direkt an das umschließende Land Niedersachsen an. Auch Hamburgs Bürger können Schleswig-Holstein oder Niedersachsen schnell erreichen, je nach Ausgangspunkt. Aber in den Flächenländern kann man sich bequem danach richten.

Ausgeschlossen ist aber eine Einkehr in einem Lokal und selbstverständlich ist der Übertritt der Staatsgrenze ohne zwingende Gründe wie Arbeit oder Heimkehr nicht erlaubt.

Aber sonst steht der Radtour (Tagestour ohne Übernachtung und eben ohne Gastronomie) nichts im Wege.
von: rayno

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 17:12

In Antwort auf: cterres

...
…. und selbstverständlich ist der Übertritt der Staatsgrenze ohne zwingende Gründe wie Arbeit oder Heimkehr nicht erlaubt.



Ich mache das fast täglich, und das nicht nur mit dem Rad, sondern auch zu Fuß mit dem Hund. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das das hier im D/NL-Grenzgebiet nicht mehr möglich sein sollte, solange man überhaupt noch Tagestouren unternehmen darf.
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 17:18

Ja, die Niederlande sind die eine Ausnahme.
Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Belgien haben ihre Grenzen nach Deutschland für Reisende geschlossen und lassen lediglich Berufspendler und Warenverkehr passieren.
von: Felix-Ente

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 18:31

Neben Mecklenburg-Vorpommern hat auch Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg ein komplettes Einreiseverbot für Touristen erlassen. Betroffen sind u.a. die Besuchsziele Neuruppin und Rheinsberg.
von: Niles Davis

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 18:38

In Antwort auf: cterres
Aber sonst steht der Radtour (Tagestour ohne Übernachtung und eben ohne Gastronomie) nichts im Wege.


Eigentlich übernachte ich fast ausschließlich im Wald, wo ja "social distancing" kein Problem ist, steht dann nicht auch einer Mehrtagestour nichts im Wege? Wie ist eure Meinung dazu?


von: Margit

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 18:39

In Antwort auf: cterres
Aber sonst steht der Radtour (Tagestour ohne Übernachtung und eben ohne Gastronomie) nichts im Wege.
Mache ja sehr viele Tagestouren, die überall geschlossene Gastronomie vermisse ich jedoch sehr weinend . Aber es gibt Alternativen bier
von: Oldmarty

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 19:24

Im Moment ist es im überwiegenden Teil Deutschland offiziell gestattet, unter gewissen Auflagen Fahrrad zu fahren. In diesem Faden kann darüber diskutiert werden, und zwar NUR darüber.

Wer anderer Meinung ist, oder der Meinung ist, dass man nicht radfahren sollte, kann das hier kund tun und weiter diskutieren;

Corona-Pandemie (Dies & Das)

Alle weiteren Beiträge, die das Thema nur zerreden, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Thoralf für Das Team
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 19:28

Als ich in meiner vorletzten Antwort hier schrieb, das es nicht "rechtssicher" ist, ob etwa Bußgelder gelten, meinte ich die nicht eindeutigen Begriffe, die verwendet werden. Und zusätzlich gilt zwar die Verfügung eines Landkreises, wenn aber die Bundesregierung wesentlich Allgemeiner und ohne Einschränkungen formuliert, dann kann sich der Bürger zumindest darauf berufen.

Im Beispiel geht es um Dresden in Sachsen.
Die Allgemeinverfügung des Landes Sachsen gestattet als Ausnahme die eigene Wohnung zu verlassen auch Sport, wozu nun Radfahren zählt. Dort wird das allerdings wie folgt formuliert: "Sport und Bewegung an der frischen Luft im Umfeld des Wohnbereichs"

So steht es in Unterpunkt 2.12 der Allgemeinverfügung vom 22.03.20 (PDF).
Auf der Webseite dazu ist der Passus verkürzt und das "Umfeld des Wohnbereichs" fehlt.
Das ist auch ganz gut so, denn wie weit sich nun solch ein "Umfeld" ausdehnt, ist eben nicht eindeutig definiert. Das Umfeld könnte also auch bis Flensburg reichen, überspitzt formuliert.

Klarer wird es aber, wenn man auf Seite 5 der Verfügung die Begründung der einzelnen Unterpunkte durch geht, denn dort steht sinngemäß, das man gegenüber der kontrollierenden Behörde seine Gründe für das Verlassen der Wohnung glaubhaft machen müsse.

Wenn ich also glaubhaft versichere, das ich mich an Abstandsregeln und Kontaktverbote halte und ich ohne Hilfe meine Wohnung auch wieder erreiche und das wohl am gleichen Tag, dann wird man mich weiter radeln lassen.
Wird mir das nicht geglaubt oder es gibt andere Bedenken, dann droht maximal ein Platzverweis mit Weisung zur Heimkehr. Geldbuße droht bei Verstoß gegen Ziffer 2 alleine nicht.

Und wenn in Brandenburg "Tourismus" untersagt wird, bedeutet das kein Verbot für Sport. Alle Sehenswürdigkeiten sind geschlossen, Gastronomie, Unterkünfte und jede Veranstaltung. Das schließt "Tourismus" praktisch aus und also ist ein Mensch auf einem Fahrrad kein Tourist, sondern ein Freizeitsportler.
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 19:30

In Antwort auf: Niles Davis


Eigentlich übernachte ich fast ausschließlich im Wald, wo ja "social distancing" kein Problem ist, steht dann nicht auch einer Mehrtagestour nichts im Wege? Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe auch vor(ab Ostern) eine längere Tour durch den wilden Süden zu machen. Da ich alleine unterwegs sein werde und auch alleine zelte, dürfte dies kein Problem sein
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 19:57

In Antwort auf: cterres
Ein Bewegungsradius ist nicht festgelegt und folglich gibt es ihn nicht. Die Bundesregierung empfahl aber bereits vor mehreren Tagen, Bundeslandgrenzen wenn möglich nicht zu überschreiten.

Ich weiß, das wird gerade auch hier in Berlin und Brandenburg diskutiert. Einige Brandenburger wollen die Berliner strikt aussperren...

Zumindest in der Berliner Verordnung steht, dass ich meine Wohnung verlassen darf, um auf direktem Wege das Stadtgebiet (=Bundesland) zu verlassen. Und die brandenburgische Landesregierung hat ausdrücklich erklärt, dass die Berliner nicht eingesperrt bzw. ausgesperrt werden. Und dass sie die lokalen Verbote, die einige Landkreise ausgesprochen haben, nicht für rechtssicher hält.

In Antwort auf: cterres
Aber sonst steht der Radtour (Tagestour ohne Übernachtung und eben ohne Gastronomie) nichts im Wege.

Das würde ich auch so nicht unterschreiben. Gastronomie ist ja nicht per se verboten, sondern nur Sitzgastronomie. Außerhausverkauf gibt es nach wie vor, Bäcker u.ä. gibt es nach wie vor, ebenso Tankstellen. Die meisten Dönerbuden in Berlin verkaufen noch durch eine Plexiglasscheibe bei ansonstem geschlossenem Lokal.

Ich bin da selbst etwas zwiegespalten. Einerseits ist es natürlich gut, so wenig wie möglich Kontakt zu haben. Andererseits freut sich der Bäcker sicherlich, wenn ich mir einen Becher Kaffee und ein Brötchen kaufe (und dann etwas weiter weg verzehre), denn die haben alle den Umsatz ganz bitter nötig.

Gruß
Thoralf
von: Margit

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 20:10

In Antwort auf: cterres
... wie weit sich nun solch ein "Umfeld" ausdehnt, ist eben nicht eindeutig definiert. Das Umfeld könnte also auch bis Flensburg reichen, überspitzt formuliert. ...

Und wenn in Brandenburg "Tourismus" untersagt wird, bedeutet das kein Verbot für Sport. Alle Sehenswürdigkeiten sind geschlossen, Gastronomie, Unterkünfte und jede Veranstaltung. Das schließt "Tourismus" praktisch aus und also ist ein Mensch auf einem Fahrrad kein Tourist, sondern ein Freizeitsportler.
zwei Polizisten auf Kontrolle erteilten mir auf Nachfrage die Auskunft, dass ich mit meinem Rad auch S-Bahn/Zug fahren darf, allerdings nur alleine und unter Einhaltung von 1,5m Abstand zu anderen Personen im Waggon.
von: Oldmarty

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 20:17

Radfahren ist ja auch OK, aber ne Radtour mit Camping usw ist ja noch was anderes und da es ja um dieses ging habe ich ja auch nur dieses gemeint
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 20:27

Weiter oben nannte ich es noch "Einkehr", die nicht möglich wäre. Klar kann man Speisen und Getränke kaufen und außer Haus verzehren. Da versuche ich natürlich meine Formulierungen etwas zu verkürzen.

Bei mir an der Ecke ist ein Backshop (also Verkaufsstelle für Backwaren) in dem es nicht nur Backwaren sondern auch vielerlei belegte Brote zu kaufen gibt. Damit macht der Laden auch nach wie vor etwas Umsatz, denn gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist eine Großbaustelle. Die sind dort zwar noch bei den Tiefbauarbeiten (Baggern, planieren, Fundamente giessen) und die Zahl der Bauarbeiter ist eher überschaubar, aber der Backshop ist die erste Anlaufstelle zur Versorgung.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen läuft erst seit zwei Wochen und wird noch weitere vier Wochen andauern, mit der Tendenz das noch ein oder zwei Wochen angehangen werden. Da ist es völlig verständlich, wenn Familien aber auch Singles die begrenzenden Wohnräume verlassen und Auslauf bekommen.

Nein, mehrtägige Touren sind eindeutig kein Sport mehr. Wer über eine feste Meldeadresse verfügt (also kein Obdachloser ist), sollte seine Wohnung nur für Stunden verlassen.

Die Anordnungen zielen auch darauf ab, vermeidbare medizinische Notfälle zu verhindern. Etwa Verkehrsunfälle, oder meinetwegen auf das Zelt stürzende Äste eines vom Borkenkäfer befallenen Baumes. Und das man im Wald nicht zelten darf, sollte bekannt sein.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 20:33

In Antwort auf: Niles Davis
In Antwort auf: cterres
Aber sonst steht der Radtour (Tagestour ohne Übernachtung und eben ohne Gastronomie) nichts im Wege.


Eigentlich übernachte ich fast ausschließlich im Wald, wo ja "social distancing" kein Problem ist, steht dann nicht auch einer Mehrtagestour nichts im Wege? Wie ist eure Meinung dazu?

Grundsätzlich ja, aber es summieren sich einige Probleme, wo man gar nicht richtig einkalkuliert. So sind viele öffentliche Toiletten geschlossen, sogar auf Friedhöfen ist nicht immer Wasser zu finden. Aufladen von Elektronik nicht möglich, es sei denn, du hast autarke System an Bord. Wenn es Kälteeinbruch gibt, ist es einfach mal beim Kaffee aufwärmen auch nicht möglich, nur to go. Bei Kälte hat man mehr müffelnde Kleidung. Es werden diverse Bereiche abgesperrt - nahezu jeder kleinste Spielplatz auch im Wald, auch Seen und sind i.d.R. nicht offen. Kann sein, dass da und dort mal eine zufällige Kontrolle kommt, Förster oder so und das ist dann evtl. kein angenehmes Gespräch. An Wildcamper hat sicherlich jetzt keiner gedacht, aber singemäß schließt die aktuelle Regelung auch das aus. Das sollte dir klar sein. Du kannst es letztlich nur für dich selbst abwägen - es dürfte aber kaum Spaß machen und ist auch kein Thema für öffentliche Diskussionen.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 20:36

In Antwort auf: cterres
auf das Zelt stürzende Äste eines vom Borkenkäfer befallenen Baumes.

lach Nie wieder Camping!
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 22:07

In Antwort auf: veloträumer
Grundsätzlich ja, aber es summieren sich einige Probleme, wo man gar nicht richtig einkalkuliert..... Du kannst es letztlich nur für dich selbst abwägen - es dürfte aber kaum Spaß machen und ist auch kein Thema für öffentliche Diskussionen.
Da ist viel Richtiges dran. Ich habe vorgestern eine 87-km-Runde gedreht. Das Ausmaß der Stillegung öffentlichen Lebens ist schon heftig. Man fährt durch tote Gegenden. Es ist wie das Befahren eines 1:1 Museums für frühere menschliche Ansiedlungen. Das mal als ein in seiner Wirkung auf einen selber nicht zu unterschätzender Aspekt weinend .

Wo ich diesesmal, gänzlich wider Erwarten, eine befremdliche Populationshäufung erlebte, war auf den Landstraßen. Keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Beschränkungen. Das aber ist natürlich lokal sehr verschieden. Anderswo ist es dauerhaft so still, daß sich größere Ansammlungen von Wildtieren ergeben, die sich wieder näher heran trauen. Am Montag zuvor im Alb-Bodensee-Bereich eine ganze Wiese voller Silberreiher zB, direkt an der Straße cool .

Was die benötigte Verpflegung angeht, muß man nicht unbedingt ein anderes Auge entwickeln, denn, von Mittagspausen abgesehen, haben ja die Tankstellen, Bäckereien, Supermärkte und Co geöffnet. Aber es stimmt schon: hinsetzen usw geht garnicht. Immerhin konnte ich in der Sonne und im Windschatten leckere Bäckereiprodukte im Stehen draußen genießen. Nicht ohne zuvor in dem Laden drin panisches Kopfdrehen hervorgerufen zu haben, als ich wegen trockenen Halses ein Räuspern nicht unterdrücken konnte grins .

Das andere Problem aber war die Kälte böse . Der arktische Ostwind hat es mir manchmal verleidet. Ist man irgendwo leicht angeschwitzt, wird es dort schmerzhaft kalt, egal ob bei Gegenwind oder Rückenwind. Und: irgendwo indoor aufwärmen ist nicht. Zum Glück hatte ich diverse Gegenstände noch beim Gehen mit eingepackt, zB Buff, die mir dann das Weiterfahren erleichterten. Noch selten windgeschütze Bushaltestellen so schätzen gelernt zwinker .

Nochwas: zur Not in den Zug steigen: eine Vorstellung, die man so pauschal vergessen kann. Das kann mal klappen, aber genauso gut eben nicht. Die Fahrpläne sind fadenscheinig geworden, die Züge verkehren nur noch von A bis B und nicht mehr bis Z, wie gewohnt. Dort umsteigen, gerne auchmal in den SEV, und kaum sehr früh oder bei Nacht. Muß man auch einplanen. Kann sein, es ist klüger, erst mit dem Zug irgendwo hinzu fahren, wenn das machbar ist und mit dem Rad zurück. Nicht daß man irgendwo weit weg am Ende ist und nix geht mehr.

Wenn man klug plant und sich entsprechend ausrüstet, spricht aus meiner Sicht nix gegen Tagestouren. dafür
von: Felix-Ente

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 29.03.20 22:21

Ist das eigentlich richtig, dass Stand heute Radreisen in den Niederlanden noch möglich sind? Ich finde zu dem Thema nur die allgemeine (weltweite) Reisewarnung des Auswärtigen Amts, und dass zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Restaurants geschlossen sind. Aber keine Beschränkungen bei der Ein- und Ausreise und Hotels sollen auch noch offen haben. Übersehe ich da irgendwo etwas?
von: Frank DD

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 00:01

Hallo Dresdner,

die Quelle hierfür findet Ihr auf der Homepage vom MDR bei einem Interview mit dem sächsischen Innenminister, der keine Dresdner Touristen in der Sächsischen Schweiz sehen will. Es werden zwar explizit nur Wanderer und Kletterer genannt, doch als Radfahrer fühle ich mich dabei auch angesprochen und würde mich sehr unwohl fühlen, in offensichtlichem Freitzeitoutfit durch die Landschaft zu radeln.

Zusätzlich weisst das Landratsamt Pirna auf seiner Homepage in der Mitteilung vom 27.03. darauf hin, daß man ..."mit einer Strafanzeige rechnen muss, wer sich außerhalb seiner wohnnahen Umgebung im Landkreis im Freien aufhält. „Wohnortnähe“ wird als der unmittelbare Bereich am gemeldeten Wohnsitz." -

Grüsse
Frank
von: Frank DD

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 00:16

Hier noch der Link zum Landratsamt:

Zusätzlich weisst das Landratsamt Pirna auf seiner Homepage in der Mitteilung vom 27.03.2020 darauf hin, daß die Polizei bei einer Ausweiskontrolle ausdrücklich auf den gemeldeten Wohnort achtet - und wenn der nicht in unmittelbarer Nähe ist, man ggfalls mit einer Strafanzeige rechnen muss.

Grüsse
Frank
von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 01:44

Naja, ein Interview ist eine recht dürftige Quelle und der Unmut des Kreises Pirna da womöglich eine Heerschar von Wanderern/Bergsteigern kontrollieren zu müssen ist ja nicht gleich das Verbot die formalen Grenzen der Stadt zu verlassen. Konkret wohne ich schon recht nah am Dresdner Stadtrand, 15min tiefentspanntes Radeln und ich bin im Kreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge. Und es wäre schon reichlich unpraktikabel dies zu unterbinden, weil da die kanonischen Wege zu Sport und Bewegung an der frischen Luft hin führen.
Ich hab die sächsische "Ausgangssperre" im Wortlaut überflogen (die ist recht zweckmäßig formuliert), schärfere Vorgaben durch die Stadt Dresden sind mir nicht bekannt. Und ganz ehrlich, die Kreisgrenze geht hier teilweise quer durchs Wohngebiet. Wo genau die verläuft, dürften die wenigsten ohne Blick auf eine entsprechende Karte wissen.

Ganz grundsätzlich finde ich diese Diskussion sehr befremdlich und auch irgendwie "ziemlich deutsch". Es geht doch darum Infektionen zu verhindern. Kann man sich nicht darauf konzentrieren? Anstatt die Hundegassigehrunden nach irgendwelchen formalen Regeln und ohne Praxisnutzen zu beschränken? Das Infektionsrisiko mit anderen Personen draußen geht doch bekanntlich gegen null. Kontaktinfektionen sind extremst unwahrscheinlich, Transpirationströpfchen verbläst der Wind und solange ich nicht jeden entgegenkommenden Wanderer in einen Plausch verwandle, dürfte auch bei geringerer Annäherung als 1,5m die Expositionszeit kaum für eine Infektion ausreichen. Der Nutzen all dieser Einschränkungen dürfte nach allem Dafürhalten also absolut vernachlässigbar sein.
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 05:16

In Antwort auf: veloträumer
...auch Seen und sind i.d.R. nicht offen.

Das kann ich für Berlin und Brandenburg nicht bestätigen. Allerdings gibt es hier so unendlich viele Seen, dass es zum einen schlicht nicht praktikabel wäre, die alle zu sperren, und sich zum anderen die Massen verläufen.

Es ist auch keine Warnung oder Empfehlung herausgegeben worden, nicht an die Seen zu fahren. Oder nicht baden zu gehen.

//Nachtrag//

In Antwort auf: veloträumer
An Wildcamper hat sicherlich jetzt keiner gedacht, aber singemäß schließt die aktuelle Regelung auch das aus. Das sollte dir klar sein.

Wie ist das eigentlich, wenn man in seinem Garten ein Zelt aufbaut? Ich meine einen Garten, der nicht direkt am Haus liegt.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 05:24

In Antwort auf: iassu
Das Ausmaß der Stillegung öffentlichen Lebens ist schon heftig. Man fährt durch tote Gegenden. Es ist wie das Befahren eines 1:1 Museums für frühere menschliche Ansiedlungen. Das mal als ein in seiner Wirkung auf einen selber nicht zu unterschätzender Aspekt weinend .

Echt? verwirrt Das scheint offenbar regional sehr unterschiedlich zu sein.

Ich habe das Gefühl, dass im dünn besiedelten Brandenburg, wo normalerweise der Hund begraben liegt, nicht wenig los ist als sonst. Eher sogar mehr. Vermutlich weil alle Berliner jetzt mal raus wollen. Irgendwo müssen die 4 Millionen Menschen ja hin...

Gastronomie ist zwar eingeschränkt, aber viel gab es ohnehin nie. Die Radwege sind recht voll, viele Familien mit Kindern, Jogger (mit Ohrstöpseln böse (#) ), Rentner, die zum ersten mal auf einem E-Bike sitzen etc. Wirklich gut fahren kann man eigentlich nur abseits der Radwege auf kleinen Landstraßen.

Ist das bei euch wirklich so viel anders? verwirrt

Gruß
Thoralf

(#) Am Samstag waren wir zu zweit Rennrad fahren (brav mit Abstand). Vor uns eine Joggerin auf dem Radweg, halb mittig und irgendwie immer von links nach schräg die Richtung wechselnd. Rufen, schreieb und klingeln nütze nichts - Kopfhörer. Und als wir dass an ihr vroebi fuhren, bekam sie einen Riesenschreck und wäre fast gefallen... Ich habe dann doch angehalten, obwohl ich erst nicht wollte, und ich versucht ruhig und sachlich zu erklären, war gerade passiert ist.

Ich kann echt nur an alle apellieren (Radfahrer, Jogger, Skater) - Leute, lasst die Kopfhörer weg!!! Das ist heute, wo sich alle den wenigen Platz teilen müssen, einfach zu gefährlich.
von: dcjf

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 05:32

Und dann muss man noch aufpassen, dass die Ausweichmanöver aktuell Corona-bedingt grosszügiger ausfallen. In Basel hat sich wohl deshalb ein schwerer Unfall ereignet.
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 06:00

Na ja, wenn man die Berliner Verfügung Mal liest, ist eher der Punkt, daß die Ersteller offensichtlich die Vorstellung jemand könnte auf die Idee kommen, nach Brandenburg an einen See fahren, für komplett absurd halten.
von: Margit

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 06:01

In Antwort auf: Toxxi
Die Radwege sind recht voll, viele Familien mit Kindern, Jogger ... Wirklich gut fahren kann man eigentlich nur abseits der Radwege auf kleinen Landstraßen.
Noch nie sind mir so viele Radfahrer mit Smartphone am Lenker aufgefallen. Selber radle ich auch nicht mehr meine gpx-Tracks ab, habe Navigations-Neuberechnung bei Verlassen der Route aktiviert.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 06:09

Zitat:
Da ich alleine unterwegs sein werde und auch alleine zelte, dürfte dies kein Problem sein


Doch, das wird zu Problem! Alleine schon, dass Du mit mangelnder Hygiene unterwegs sein wirst. Gehst Du u.a. dann nicht in den Supermarkt um nachzukaufen. Wo füllst Du Getränke auf? Und das wie gesagt, alles mit Mini- oder keinerlei Hygiene.

Und es ist definitiv nicht erlaubt, ihr sollt nicht irgendwo auf einer Wiese übernachten sondern zuhause. Wenn ihr erwischt werdet, wird es teuer, vermutlich richtig teuer.

Kann man sich nicht einfach mal an die Regeln halten und einfach zuhause bleiben. Solidarität ist nun gefragt und umso Leute sich nicht an die Regeln halten umso länger dauern diese Maßnahmen an bzw. werden noch verschärft. Dann ist es bald komplett vorbei mit Radfahren.
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 06:25

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Das Ausmaß der Stillegung öffentlichen Lebens ist schon heftig. Man fährt durch tote Gegenden. Es ist wie das Befahren eines 1:1 Museums für frühere menschliche Ansiedlungen. Das mal als ein in seiner Wirkung auf einen selber nicht zu unterschätzender Aspekt weinend .

Echt? verwirrt Das scheint offenbar regional sehr unterschiedlich zu sein.


Ich habe ehrlich gesagt auch eher den Eindruck toter Gegenden. Und ich komme damit auch nur schwer klar, deshalb gerade eher keine Tagestour.

Die Zeitung berichtete heute aber groß und breit eher in die Richtung deines Eindrucks, natürlich mit schwer erhobenem Zeigefinger. Wir sind bewusst am Samstag nicht auf dem Wochenmarkt gewesen (sondern gehen unter der Woche) und auch nicht Rad gefahren (auch das wollen wir auf unter der Woche legen), sondern spazieren gegangen. Allerdings war auch auf dieser durchaus beliebten Runde trotz bestem Wetter wenig los.
von: Radix

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 06:59


In Antwort auf: Toxxi
[...]Ich habe das Gefühl, dass im dünn besiedelten Brandenburg, wo normalerweise der Hund begraben liegt, nicht wenig los ist als sonst. Eher sogar mehr. Vermutlich weil alle Berliner jetzt mal raus wollen. Irgendwo müssen die 4 Millionen Menschen ja hin...

Gastronomie ist zwar eingeschränkt, aber viel gab es ohnehin nie. Die Radwege sind recht voll, viele Familien mit Kindern, Jogger (mit Ohrstöpseln böse (#) ), Rentner, die zum ersten mal auf einem E-Bike sitzen etc. Wirklich gut fahren kann man eigentlich nur abseits der Radwege auf kleinen Landstraßen.

Ist das bei euch wirklich so viel anders? verwirrt



Nö, kann ich genauso bestätigen. War am Samstag auch raus nach Süden bis knapp vor Saarmund und wieder zurück.
Was ich gar nicht verstehe, sind (sportlich gekleidete) Radler, die vor einem wie gewohnt in die Gegend rotzen böse, oder an Ampeln schnaufend direkt hinter einen kleben.

von: Uli

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 07:18

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt auch eher den Eindruck toter Gegenden

Ich nicht, jedenfalls hier. Es ist zwar deutlich weniger Kfz-Verkehr auf den Straßen (sehr, sehr angenehm, bis auf die vielen bek... Motorradfahrer), aber tot ist anders. In Wald, Feld und Flur sind bei schönem Wetter genauso viele Leute unterwegs wie sonst. In Park von Schloß Dyck war es am Freitagnachmittag für die Umstände (Schloß, Gastronomie und Kinderspielplätze geschlossen) sogar ziemlich voll. "Tot" war es gestern hier, weil Besuche von Bekannten, Eisdielen und Museen ausfallen und das Dreckswetter auch die letzten Ausflügler im molligen Heim hielt, mich eingeschlossen.
Gruß
Uli
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 07:35

In Antwort auf: cterres
Nein, mehrtägige Touren sind eindeutig kein Sport mehr. Wer über eine feste Meldeadresse verfügt (also kein Obdachloser ist), sollte seine Wohnung nur für Stunden verlassen.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber entfachen, wie man denn "Sport" definieren möchte. Wir sollten uns mehr auf den angestrebten Effekt konzentrieren. Eindeutig und für jeden sich auch nur sehr oberflächlich mit der Thematik befassenden Menschen dürfte es klar sein, dass zur Vermeindung oder zumindest Verringerung des Infektionsrisikos die Empfehlungen und Anordnungen zum räumlichen Abstandsgebot vernünftig sind. Des weiteren erscheinen mir die Regelungen zu den maximal erlaubten Gruppengrößen auch noch irgendwie nachvollziehbar. Bei manchen Detailregelungen habe ich jedoch gewisse Zweifel. So ist mir beispielsweise vor zwei Tagen zu Beginn einer längeren Wanderung ein befreundetes Ehepaar begegnet. Wir haben dann für einige Minuten die eindeutige Regelung "Max 2 Personen" übertreten, Während der wirklich kurzen Unterhaltung hatten wir untereinander einen Abstand von knapp 3 m, auch das Ehepaar untereinander. War das nun ein leichtfertiger und tatsächlich zu missbilligender Regelverstoß? Ich denke, das war es nicht, es wäre auch für einen zufällig vorbeikommenden Ordnunshüter tolerierbar gewesen. Fazit für mich: Beachtung der Regeln ja, aber bitte mit Augenmaß. grins

Zitat:
Die Anordnungen zielen auch darauf ab, vermeidbare medizinische Notfälle zu verhindern. Etwa Verkehrsunfälle, oder meinetwegen auf das Zelt stürzende Äste eines vom Borkenkäfer befallenen Baumes. Und das man im Wald nicht zelten darf, sollte bekannt sein.
na ja, diese Gesichtspunkte haben aber kaum etwas mit Covid19 zu tun.
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 07:44

Doch natürlich.
Wenn da nun in einem mittleren Kreiskrankenhaus 50 Betten mit Covid-19-Patienten belegt werden müssen, ist jeder weitere Patient, der sich beim Sport verletzt hat, eine Zusatzbelastung auf Kosten Aller. Die Fahrt mit Krankenwagen natürlich auch.
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 07:53

Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 08:01

In Antwort auf: Mütze
Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.

In Antwort auf: Toxxi
Im Moment ist es im überwiegenden Teil Deutschland offiziell gestattet, unter gewissen Auflagen Fahrrad zu fahren. In diesem Faden kann darüber diskutiert werden, und zwar NUR darüber.

Wer anderer Meinung ist, oder der Meinung ist, dass man nicht radfahren sollte, kann das hier kund tun und weiter diskutieren;

Corona-Pandemie (Dies & Das)

Alle weiteren Beiträge, die das Thema nur zerreden, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Thoralf für Das Team


Text entfernt. Sollten wir gezwungen sein, unsere Mahnung noch des öfteren zu wiederholen, dann ist hier Ende Gelände.

von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 10:45

In Antwort auf: cterres
Doch natürlich.
Wenn da nun in einem mittleren Kreiskrankenhaus 50 Betten mit Covid-19-Patienten belegt werden müssen, ist jeder weitere Patient, der sich beim Sport verletzt hat, eine Zusatzbelastung auf Kosten Aller. Die Fahrt mit Krankenwagen natürlich auch.

Soweit richtig, wenn das Leben absolut unterdrückt werden soll - die totale Blockade. Bleibt ein ggf. weit schwerwiegenderes Restrisiko: Schau dir mal Youtube-Videos an, was derzeit an riskanten Seilakten in Wohnungen gemacht werden, vom Heimwerkeln mit Material aus geöffneten Erlebnis-Baumärkten ganz zu schweigen. Offenbar kommt es immer auf das Maß an, mit dem man Dinge betreibt. Radfahren als Sport zu verstehen ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich (eher elitär), zumal verletzungsfördernde Wettbewerbsbedingungen jetzt grundsätzlich verboten sind wie in Gruppenkonkurrenz im Peleton zu radeln. Wie oft fällt ein Kind auf den Kopf beim Spazierengehen?

Der Spruch "Radfahren ist gefährlich" kehrt ja nur wieder allfällige Vorurteile aus dem Hut, die 200 Jahre Radgeschichte im Gegenwind gesellschaftlicher Akzeptanz geprägt haben. In ausgeprägt radaffinen Kreisen hatte ich immer die Hoffnung, dass man die Velorealität in seinen verschiedenen Facetten kennt. Aber die Legende von sicheren Motor-Blechwagen und gefährlichen Velos scheint unausrottbar. In meiner ganzen Radhistorie endete auch noch kein selbstverschuldeter Freizeit-Radunfall im Spital. Das waren alles Alltagsbewegungen, zweimal mit Autobeteiligung (schuldhaft Auto, einmal als Kind) und einmal bei Arbeitsweg auf Glatteis direkt vor der Haustür. Die Konsequenz daraus im Zusammenhang mit Corona-Virenbekämpfung als einziges Ziel kannst du dir selbst ausmalen - das Thema ist allfällig diskutiert und je nach Land unterschiedlich bewertet. (Alle anderen Unfälle führten allenfalls zu ambulanten Nachversorgungen.)
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 10:56

In Antwort auf: Toxxi

Ich habe das Gefühl, dass im dünn besiedelten Brandenburg, wo normalerweise der Hund begraben liegt, nicht wenig los ist als sonst. Eher sogar mehr. Vermutlich weil alle Berliner jetzt mal raus wollen. Irgendwo müssen die 4 Millionen Menschen ja hin...

Eben, wie oben schrieb, die Aktivitäten und Ansammlungen verlagern sich auf die unverdächtigen Freibereiche.

In Antwort auf: Toxxi

(#) Am Samstag waren wir zu zweit Rennrad fahren (brav mit Abstand). Vor uns eine Joggerin auf dem Radweg, halb mittig und irgendwie immer von links nach schräg die Richtung wechselnd. Rufen, schreieb und klingeln nütze nichts - Kopfhörer. Und als wir dass an ihr vroebi fuhren, bekam sie einen Riesenschreck und wäre fast gefallen... Ich habe dann doch angehalten, obwohl ich erst nicht wollte, und ich versucht ruhig und sachlich zu erklären, war gerade passiert ist.

Das ist aber die schon bekannte Falle: Klingeln erschreckt die Leute, Vorbeifahren ohne Klingel erschreckt die Leute ebenso. Bin jüngst auch an zwei Pferden vorbei, asphaltierter Feldweg zwischen Wiesen, eigentlich genügend Platz. Pferde und Klingel kein gute Idee. Bin langsam vorbei gefahren - alles gut, ruft die Frau zu ihrem Partner, wohl auch noch mir nach: "Der hat auch kein Klingel." - Recht ist nie. Das galt aber auch schon vor Corona.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 11:24

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
...auch Seen und sind i.d.R. nicht offen.

Das kann ich für Berlin und Brandenburg nicht bestätigen. Allerdings gibt es hier so unendlich viele Seen, dass es zum einen schlicht nicht praktikabel wäre, die alle zu sperren, und sich zum anderen die Massen verläufen.

Es ist auch keine Warnung oder Empfehlung herausgegeben worden, nicht an die Seen zu fahren. Oder nicht baden zu gehen.

Das kann natürlich sein. Hier gibt es aber nur wenige Tümpel, sprich Baggerseen, die meist als Freizeittreffpunkte bekannt sind und entsprechend Volksansammlungen an schönen Tagen generieren. Auch ist fast immer etwas dabei wie Grillplatz und/oder Spielplatz. Die sind alle markiert. Solche Sammelattraktionsplätze werden eben abgesperrt, geht weniger um das Baden als solches (derzeit auch recht frisch grins). Einige Geheimplätze bleiben vielleicht zugänglich, ich habe da auch kein flächendeckende Analyse für BaWü.

In Spanien, Italien usw. hält man ja auch die Strände leer, weniger weil es evtl. nicht genügend Platz gäbe, sondern mehr, weil sich da leicht Gruppen zusammenfinden, die nicht mehr den Vorgaben genügen können und Kontrolle dann nicht mehr möglich ist. Deswegen werden auch in anderen Ländern wie Frankreich Wälder gesperrt oder wie oben irgendwo zu lesen, die Sächsische Schweiz mit den Felsattraktionen, wo sich wieder Menschen ansammeln könnten, ebenso wie Wandergruppen generell. Die Entscheide dürften nicht immer Sinn machen, aber alle müssen ja mit einer nie dagewesenen Situation umgehen.

In Antwort auf: Toxxi
Wie ist das eigentlich, wenn man in seinem Garten ein Zelt aufbaut? Ich meine einen Garten, der nicht direkt am Haus liegt.

Es ist dein Garten, gibt ja zahrleiche Schrebergärten, die jetzt beliebt sind. Bist du natürlich frei, ob du da Zelt aufstellst oder ein Hütte hast. Wenn du auf deinem Eigentum oder gepachtetem Grund bis, bist du ja nicht "touristisch" dort. Es geht nicht um das Zelten als solches - das schadet ja nicht, sondern um Zelten als touristische Akivität, die mehr Kontakte erwarten lässt als das Zuhause-Leben.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 11:39

Nach den jetzt über unseren WDR laufende,Meldungen scheint ja selbst ein.Tagesausflug in die Niederlande zumindest problematisch, vielleicht sogar rechtswidrig zu sein. Schade, ich hatte mich schon auf die nächsten Tagesausflüge zu unseren Nachbarn gefreut. Hoffentlich darf man wieder zur Zeit der Obstblüte in die Betuwe fahren!
von: gaudimax

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 12:07

In Bayern wurden gerade die Ausgangsbeschränkungen bis zum 19. April (bisher nur bis zum 3. April) verlängert: Klick

War selbst auch kurz davor (Wetter soll die ganze nächste Woche ziemlich gut, wenn auch kühl werden) eine spontane Radtour irgendwie durch Bayern zu starten. Hab mich aber nun dagegen entschieden:

In Bayern ist zwar alleine spazieren und Sport treiben (also auch Fahrrad fahren) gestattet - ob eine Radtour (mit Wildzelten) hier darunter fällt ist aber sehr zweifelhaft. Kann sein dass mich die Polizei zehnmal nach kurzer Diskussion weiter fahren lässt, die elfte aber nicht mehr und 150 Euro Bußgeld verlangt und mich heimschickt.
Zumindest in den klassischen Münchner Ausflugsregionen wird man zurzeit als Tagesgast recht ungern gesehen - Geld kann man in Gaststätten und Pensionen derzeit nicht lassen und außer Verkehr und einen möglichen Krankheitsüberträger haben die Einheimischen so derzeit nicht viel von Tagesausflüglern oder eben auch Radreisenden.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 13:08

In Antwort auf: gaudimax
? . . . außer Verkehr und einen möglichen Krankheitsüberträger haben die Einheimischen so derzeit nicht viel von Tagesausflüglern oder eben auch Radreisenden.
ch glaube auch, dass solche Einschätzungen nicht ganz selten sind. Einfach schade, dass solche Tendenzen erkennbar sind.
von: drachensystem

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 14:21

Zu Radfahr-Verboten in Zeiten von Corona für einige europäische Länder fand ich hier eine Zusammenstellung

von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 15:48

In Antwort auf: Thomas1976

Doch, das wird zu Problem! Alleine schon, dass Du mit mangelnder Hygiene unterwegs sein wirst. Gehst Du u.a. dann nicht in den Supermarkt um nachzukaufen. Wo füllst Du Getränke auf? Und das wie gesagt, alles mit Mini- oder keinerlei Hygiene.

Und es ist definitiv nicht erlaubt, ihr sollt nicht irgendwo auf einer Wiese übernachten sondern zuhause. Wenn ihr erwischt werdet, wird es teuer, vermutlich richtig teuer.


Thomas ich finde es toll, daß Du Dich um meine Hygiene sorgst. Bei ca 90 % meiner Radtouren übernachte ich wild. Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf meinen Reisen.

Ob ich im Supermarkt in meinem Heimatdorf einkaufe, oder wo anders, ist doch noch pillepalle.
IN BW gibt es (noch) keine Verbote als Radreisender unterwegs zu sein. Wie schon geschrieben, ich bin allein unterwegs, zelte allein und habe bis aufs Einkaufen keinen Kontakt zu anderen.

Aktuelle Verordnung vom Land Baden-Württemberg hier
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 15:53

Natürlich kann es bis ich fahre, schon wieder ganz anders sein.
Ich warte ab, was sich in den nächsten 14 Tage tut. Im Positiven, wie negativen. Und dann entscheide ich. Abfahrt von der Haustür, mit Gepäck durchs Ländle( nur durchs Ländle) oder ich muß in meinen Garten den Grill anwerfen
von: Rennrädle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 15:57

In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: Niles Davis


Eigentlich übernachte ich fast ausschließlich im Wald, wo ja "social distancing" kein Problem ist, steht dann nicht auch einer Mehrtagestour nichts im Wege? Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe auch vor(ab Ostern) eine längere Tour durch den wilden Süden zu machen. Da ich alleine unterwegs sein werde und auch alleine zelte, dürfte dies kein Problem sein



ich halte das, genau wie Thomas, für ein deutliches Problem und zeugt von Egoismus ohne sich über die Konsequenz für andere Gedanken zu machen

Soweit ich mich erinnere, ist wild Zelten sowieso nicht erlaubt, und wenn das wild Zelten in dieser Zeit noch "Mode" werden würde, haben alle Tagesausflügler ein Problem.

halb off-topic: Das erinnert mich an folgendes - durchaus vergleichbar:
Kaffeeautomat mit "Kaffee im Einzelbecher umsonst" in unserer Firma - eigentlich nur für Mitarbeiter
aber man hat es geduldet, wenn sich Fremdfirmenmitarbeiter bedient haben
Aber: Am Wochenende hat unser oberste Chef gesehen, wie sich jemand gleich seine ganze Thermoskanne gefüllt hat
Pech für alle - nix gibts mehr für Fremdfirmen


Rennrädle
von: Rennrädle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:03

erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...
von: Rennrädle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:06

wäre es eigentlich in BW erlaubt, dass man von einem Bekannten/Radforumisten zum nächsten radelt und in deren Garten zeltet?

In Bayern wohl nicht...
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:07

Zitat:
Soweit ich mich erinnere, ist wild Zelten sowieso nicht erlaubt, und wenn das wild Zelten in dieser Zeit noch "Mode" werden würde, haben alle Tagesausflügler ein Problem.


Eben. Warum muss man unbedingt in dieser Zeit eine "Wildcamping Radreise" machen und kann sich nicht darauf konzentrieren die Gegend vor der Haustür zu erkunden und abends in die eigene Wohnung oder ins eigene Haus zurückzukehren.

Dazu noch das ganze dann mit mangelnder Hygiene und beim Einkaufen stellt man dann eine noch größere Gefahr dar dass andere sich infizieren können.

Warum kann man sich nicht mit den jetzt noch wirklich lockereren Maßnahmen die größtenteils in Deutschland gelten, zufrieden geben?

Macht doch einfach nur Tagestouren, es gibt auch um den eigenen Wohnsitz so viel zu entdecken!
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:08

In Antwort auf: Rennrädle
erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...


das Wildzelten ist in Deutschland nicht erlaubt, aber auch nicht verboten
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:12

In Antwort auf: Rennrädle

Soweit ich mich erinnere, ist wild Zelten sowieso nicht erlaubt, und wenn das wild Zelten in dieser Zeit noch "Mode" werden würde, haben alle Tagesausflügler ein Problem.

Was machen Tagesausflügler abends im Wald oder auf der Wiese? erstaunt
von: Rennrädle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:15

also nur weil man wild zeltet bedeutet das noch lange nicht, dass man die Hygiene nicht einhalten kann.

Am schwierigsten wäre die Wäsche der Kleidung
Aber zumindest eine Woche geht das locker...

Rennrädle
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:17

In Antwort auf: mille1


das Wildzelten ist in Deutschland nicht erlaubt, aber auch nicht verboten


Das scheint in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein. Hier der Bußgeldkatalog. BW ist z.B. nicht mit aufgeführt, dagegen hat Bayern hohe Strafen.
von: Rennrädle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:19

damit meinte ich die danach erzählte Kaffeanekdote:

Einer oder in diesem fall eher mehrere halten sich nicht an die Regel (zb Mehrtagesradeln durch Bayern) und die anderen müssen bluten indem dann das Radfahren generell verboten wird.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:20

Zitat:
also nur weil man wild zeltet bedeutet das noch lange nicht, dass man die Hygiene nicht einhalten kann.


Na ja, es ist schon um einiges schwieriger wenn man nicht gerade einmal öffentliche Toiletten, im Café, im Einkaufszentrum etc. aufsuchen kann.

Was ist z.B. nach dem Einkaufen? Wo will man sich da mal schnell die Hände waschen? Übertragt man dann potentielle Viren weiter beim nächsten Einkauf, Bäcker etc.


von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:29

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
also nur weil man wild zeltet bedeutet das noch lange nicht, dass man die Hygiene nicht einhalten kann.


Na ja, es ist schon um einiges schwieriger wenn man nicht gerade einmal öffentliche Toiletten, im Café, im Einkaufszentrum etc. aufsuchen kann.

Was ist z.B. nach dem Einkaufen? Wo will man sich da mal schnell die Hände waschen? Übertragt man dann potentielle Viren weiter beim nächsten Einkauf, Bäcker etc.


Öffentliche WC`s suche ich nur im Notfall auf.
Und wie willst Du wissen, wie ich meine eigene Hygiene betreibe.
Und fürs Einkaufen gibt es Einweg-Handschuhe.

Ich bin beruflich im Wareneingang tätig, und habe deshalb schon täglich mit 50 + x Personen zu tun.
Bei meiner Radtour hätte ich nur beim Einkaufen Kontakt.
Wenn ich nach der Arbeit einkaufen gehe, weiß niemand, ob ich den Virus in mir trage.
Also müsste ich von Amtswegen zu Hause bleiben, weil ich mit vielen Personen Kontakt habe?????
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:34

In Antwort auf: Rennrädle
erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...

Das ist doch logisch. Allen Betrieben wie Hotels, Herbergen oder Campingplätzen ist die Nutzung zu touristischen Zwecken untersagt. Damit besteht ein faktisches Reiseverbot. Alle Hinweise, wie man sich zu verhalten hat gemäß bundesdeutscher Strategie schließen Reisen auch im Inland sinngemäß aus, auch wenn das ausdrücklich nicht in Verordnungen niedergeschrieben ist. Zu Ostern ist aber evtl. eine Verschärfung angedacht, weil man einen allegemeinen Ungehorsam fürchtet (Interview Frau Manuela Scheswig heute).

Die Ausnahmen brauchen wir nicht durchgehen, denn Wildcamping zählt weder zu den Ausnahmen, noch zu einer legalen Alternativen des Reisens. Keine Verordnung beschränkt ohnehin zuvor nicht legale Tatbestände (auch wenn jüngst die Polizei irgendwo einen Appell an Verbrecher richtete sich zurückzuhalten).

Es macht wenig Sinn, hier das Thema Wildcamping zu diskutieren, es wird erfahrungsgemäß von einigen abgelehnt, andere haben dazu ein entspanntes Verhältnis. Warum, ist auch recht schnell ableitbar. Ein weiterer Irrtum ist, immer anzunehmen, dass exotische Außenseiterhandlungen zur Massenbewegung werden. Das haben hier schon mehrfach Leute in absurder Weise versucht, damit ein Thema hochzupuschen, das keines ist. Auch Corona wird die Menschen nicht dazu anregen, es doch mal mit Wildcampen zu versuchen, wenn kein Hotel auf hat.

Wer jetzt mit Rad auf Wildcampingtour geht, wird damit statistisch in ein so kleines Loch treten wie die Erde vom Außenrand unserer Galaxie zu sehen ist. Anders gesagt: Mücke wird zum Elefanten gemacht, Empörungskultur usw. Am Ende ist keiner unterwegs gewesen, weil es eh kaum lohnt, s.o. Und die, die es dennoch gemacht haben sollten, haben zur Gefährdung der Lage nichts beigetragen. Auch das ist Statistik.
von: Rennrädle

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:37

da hast Du sicher recht...
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:37

In Antwort auf: mille1
Natürlich kann es bis ich fahre, schon wieder ganz anders sein.
Ich warte ab, was sich in den nächsten 14 Tage tut. Im Positiven, wie negativen. Und dann entscheide ich. Abfahrt von der Haustür, mit Gepäck durchs Ländle( nur durchs Ländle) oder ich muß in meinen Garten den Grill anwerfen

Ich zitiere mich jetzt selber
Ich warte es ab.
von: Juergen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:41

In Antwort auf: Rennrädle
wäre es eigentlich in BW erlaubt, dass man von einem Bekannten/Radforumisten zum nächsten radelt und in deren Garten zeltet?

In Bayern wohl nicht...
Nun, die Diskussion darüber, wer wen angesteckt hat, möchte ich nicht moderieren. teuflisch
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:43

In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: mille1
Abfahrt von der Haustür, mit Gepäck durchs Ländle( nur durchs Ländle) oder ich muß in meinen Garten den Grill anwerfen

Das mit dem Grill anwerfen würde ich mir noch überlegen. Bekommst du Ärger mit der Nachbarschaft, die dich wütend mit Corona-Viren bespuckt. Die Spucke fliegt dann weiter als 2 Meter. lach teuflisch
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:46

darf ich schon im meinen eigen Garten nicht mehr grillen??
Ich würde sie ja einladen, aber das ist defenitiv nicht erlaubt. Ich könnte ja ne Rote rüber reichen.....
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:47

... wenn es alle machen: Brandrisiko steigt, alle Spitalbetten belegt mit Rothaut. teuflisch
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 16:53

In Antwort auf: veloträumer

Das ist doch logisch. Allen Betrieben wie Hotels, Herbergen oder Campingplätzen ist die Nutzung zu touristischen Zwecken untersagt. Damit besteht ein faktisches Reiseverbot. Alle Hinweise, wie man sich zu verhalten hat gemäß bundesdeutscher Strategie schließen Reisen auch im Inland sinngemäß aus, auch wenn das ausdrücklich nicht in Verordnungen niedergeschrieben ist. Zu Ostern ist aber evtl. eine Verschärfung angedacht, weil man einen allegemeinen Ungehorsam fürchtet (Interview Frau Manuela Scheswig heute).

Theoretisch darf ich auch mit dem Wohnmobil durch die Lande gondeln.
von: bk1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 19:46

In Antwort auf: Thomas1976
Eben. Warum muss man unbedingt in dieser Zeit eine "Wildcamping Radreise" machen und kann sich nicht darauf konzentrieren die Gegend vor der Haustür zu erkunden und abends in die eigene Wohnung oder ins eigene Haus zurückzukehren.

Macht doch einfach nur Tagestouren, es gibt auch um den eigenen Wohnsitz so viel zu entdecken!


Das sind keine Ferien. Die Gegend kennen viele von uns auch schon gut.

Und die Zeit nach der Aufhebung der Beschränkungen ist bereits dermaßen vollgeplant, dass Radtouren da nicht so viel Platz finden, wie sie sollten.

Mich interessiert die Möglichkeit, Radtouren zu machen und im Wald zu zelten, wenn es nicht anders möglich ist, sehr.
von: bk1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 19:47

In Antwort auf: mille1
In Antwort auf: Rennrädle
erstaunlich - da steht tatsächlich nichts drin und man könnte durch BW radeln? Abgesehen von dem Übernachtungsproblem mit wild Zelten, was ja generell nicht erlaubt ist...


das Wildzelten ist in Deutschland nicht erlaubt, aber auch nicht verboten


Hängt vom Bundesland ab. Und in CH vom Kanton.
von: bk1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 19:52

Wenn man eine gute Stelle im Wald findet, ist die nicht so gut sichtbar.

Ich empfinde die Interpretation der bestehende Verbote dagegen als unbegründet und mehr durch eine gewisse Arroganz von Gesetzgeber und Polizei als durch reale Gründe motiviert.

Aber sicher, es ist ein Risiko und wer auf Nummer sicher gehen will, bleibt zuhause.
von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 20:04

In Antwort auf: Mütze
Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.

Ernsthaft? Das liest sich ja fast so, als ob Radfahren (ich rede nicht von Radrennen) eine Risikosportart sei. wirr
Das ist wider jede statistische Logik. Da muss man dann eher noch Zu-Fuß-Gehen - und noch viel schlimmer - den Aufenthalt in der heimischen Wohnung verbieten. Denn da passieren mit Abstand die meisten Unfälle.
Manchmal bin ich schon sehr froh, wenn in Zeiten wie diesen die Politik von Fachleuten beraten wird (und deren Wort geachtet wird). Wenn nur nach "gefühlter Sicherheit" entschieden wird, kommen die albernsten Dinge dabei heraus.
von: Hardy_FRI

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 20:18

In Antwort auf: mille1
Das Wildzelten ist in Deutschland nicht erlaubt, aber auch nicht verboten.


Meines Wissens ist das so pauschal nicht korrekt. Die Regelung hierzu ist Ländersache. Es gibt Bundesländer, in denen Zelten für eine Nacht sogar explizit gestattet ist (z. B. Brandenburg), in den meisten ist es aber verboten.

Eine ganz gute Übersicht (Stand Junli 2019) findet man hier: https://www.bergzeit.de/magazin/wildcampen-in-deutschland-wo-erlaubt/


Gruß,

Hardy cool
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 20:19

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Mütze
Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.

Ernsthaft? Das liest sich ja fast so, als ob Radfahren (ich rede nicht von Radrennen) eine Risikosportart sei. wirr

Das spielt zwar auch ein bisschen mit rein, wobei es ja um Freizeitradfahren geht und in Frankreich das stark mit Radrennsport verknüpft ist, mehr als bei uns. Es geht aber weit mehr bei den aktuellen Corona-Vorschriften darum, dass du dich vom Zuhause nicht weit weg bewegen sollst, deswegen der Kilometer Freiheit in Frankreich, auch mit Rad nicht mehr. Wie bei den Reisebeschränkungen sollen damit eben Kontakte und damit Verbreitungen über die Gemeinde- und Reviergrenzen hinweg vermieden werden. Längst geht es eben nicht mehr nur um Ländergrenzen, sondern Reviergrenzen.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 30.03.20 21:47

In Antwort auf: Rennrädle
wäre es eigentlich in BW erlaubt, dass man von einem Bekannten/Radforumisten zum nächsten radelt und in deren Garten zeltet?

In Bayern wohl nicht...
Ich denke, es ist doch allgemein das Ziel, touristische Übernachtungen zu unterbinden. Daher gibt es ausdrückliche Verbote für Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Pensionen, Campingplätze etc. Einzelne Regionen haben außerdem ausdrücklich die Einreise von auswärtigen Personen verboten. In manchen Regionen ist für Ortsfremde selbst die Nutzung eigener Ferienimmobilien untersagt. Wenn man all diese Regelung irgendwie respektiert, verbieten sich halt mehrtägige Reisen. Es bleiben nur Tagestouren mit täglicher Rückkehr in die eigene Wohnung. Das ist zwar nicht schön, aber ich denke, für eine gewisse Zeitspanne sollte man es akzeptieren und nicht nach irgendwelchen Lücken im Wortlaut der jeweiligen Verordnungen suchen, die vielleicht für eine andere Lesart Spielraum bieten könnten.
von: Seniorradler

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 00:36

"Sie schauen in die Sterne, und wünschen sich dass das Ende des Zwangaufenthalts (Gefängnisaufenthalt mit Ausgangerlaubnis)in den eigenen 4 Wänden,doch sehr rasch kommen möge."

Nun ja,... sehr interessante Frage.
Erlaubt ist Zuhause zu bleiben...
um den Wohnblock und etwas Weiter zu radeln und mit großer Freude zurück "ins Zuhause" zu kehren, damit die Muskeln weiter gestählt werden und bleiben für die Zeit nach der Pandemie.
Hätte nicht gedacht wie schwer es mir doch fällt mich an den Gedanken "von Balkonia-Urlaub" zu gewöhnen.
Wenn es Andere und mein Leben rettet, ist es nicht ganz verkehrt "die Füße stiller als sonst" zu halten.


von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 08:47

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Mütze
Weswegen in Frankreich das Radfahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vollständig verboten ist.

Ernsthaft? Das liest sich ja fast so, als ob Radfahren (ich rede nicht von Radrennen) eine Risikosportart sei. wirr

Es gibt meines Wissens in Frankreich keine speziellen Regeln fürs Radfahren. Ich fahre mit dem Rad zum Einkauf. Wenn Du noch immer zur Arbeit fährst (ist bei mir nicht der Fall), kannst Du das auch per Rad machen. Und man kann pro Tag eine Stunde raus für "körperliche Aktivitäten", im Umkreis von 1 km von der Wohnung. Letzteres ist natürlich gerade fürs Radfahren sehr beschränkend. Aber Radfahren ist nicht per se verboten.

Viele Grüße,
Stefan
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 09:19

Das habe ich anders gelesen.
Radfahren ist nur noch erlaubt, um einzukaufen oder zur Arbeit zu fahren.
Als körperliche Aktivität (also diese 1 Stunde) ist Radfahren nicht mehr zugelassen.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 09:21

Wo steht das?
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 09:24

Hier ist der Link zu der offiziellen Seite der Regierung.
Da gibt es eine Kategorie: "La pratique du vélo, est-elle interdite ?".
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 09:26

In Antwort auf: hopi
Das ist zwar nicht schön, aber ich denke, für eine gewisse Zeitspanne sollte man es akzeptieren und nicht nach irgendwelchen Lücken im Wortlaut der jeweiligen Verordnungen suchen, die vielleicht für eine andere Lesart Spielraum bieten könnten.


Ich sehe das (vielleicht überraschenderweise) anders. Wild zelten ist in Baden-Württemberg ganz unabhängig von Corona nicht erlaubt. D.h. man setzt sich eh schon über ein Verbot hinweg, wenn man es trotzdem tut und hat damit offensichtlich kein Problem. Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt noch diskutiert, ob eine Radtour mit Wildzelten jetzt erlaubt ist oder nicht. Wer es unbedingt tun will, soll es machen. Er muss allerdings damit rechnen, dass er auf noch weniger Verständnis/Nachsicht stößt wie sonst. Die Blockwarte sind gerade deutlich aktiver als sonst. M.E. nur zum Teil zu Recht.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 31.03.20 09:32

Danke für den Link. Ok, wenn die das ernsthaft durchsetzten wollen, dann bin ich aus dem Land hier raus.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 13:18

Hallo Mütze,
In Antwort auf: Mütze
Hier ist der Link zu der offiziellen Seite der Regierung.
Da gibt es eine Kategorie: "La pratique du vélo, est-elle interdite ?".

Ich hab jetzt nochmal genauer geschaut. Die von Dir zitierte Formulierung scheint eine Erfindung jener Webseite zu sein. Kein einziges Dekret im Zusammenhang mit der Ausgangssperre (hier die Liste) sagt speziell was über's Radfahren. Solange da nichts Konkreteres kommt, werde ich die bestehenden Regelungen befolgen, aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Stefan
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 13:42

In Antwort auf: StefanS
Hallo Mütze,
In Antwort auf: Mütze
Hier ist der Link zu der offiziellen Seite der Regierung.
Da gibt es eine Kategorie: "La pratique du vélo, est-elle interdite ?".

Ich hab jetzt nochmal genauer geschaut. Die von Dir zitierte Formulierung scheint eine Erfindung jener Webseite zu sein. Kein einziges Dekret im Zusammenhang mit der Ausgangssperre (hier die Liste) sagt speziell was über's Radfahren. Solange da nichts Konkreteres kommt, werde ich die bestehenden Regelungen befolgen, aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Stefan


Was steht denn da genau? Bitte einmal mitteilen für Leute die des französischen nicht mächtig sind.

Danke!
von: Tom72

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 13:54

Übersetzt steht da etwa:

Fahrradfahren ist erlaubt als Fortbewegungsmittel, um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gelangen. Andererseits ist es jedoch untersagt im Rahmen der Freizeitgestaltung und der individuellen/einzelnen körperlichen Betätigung. Mit Ausnahme von Spaziergängen mit Kindern; dabei ist es geduldet, dass die Kinder Rad oder Roller fahren, wenn der begleitende Erwachsene zu Fuß geht.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 14:03

Was Tom zitiert hat, ist die Webseite. Im entsprechenden Dekret (2020-293 vom 23/03/2020), dessen Wortlaut in den kindischen Entschuldigungsschreiben wiedergegeben wird, die wir uns ausstellen müssen, ist die Rede von "kurzen Ausgängen, die maximal eine Stunde pro Tag betragen und in einem Kilometer Umkreis des Wohnsitzes, entweder zur individuellen körperlichen Aktivität und keinesfalls kollektiv oder in der Nähe anderer Personen, oder zum Spaziergang mit anderen Mitgliedern der Hausgemeinschaft, oder für die Bedürfnisse von Haustieren." Welcher Art die individuelle körperliche Aktvitität sein darf, wird dort nicht näher erörtert.

Viele Grüße,
Stefan
von: Tom72

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 14:18

Aber immerhin stammt diese Auslegung der Bestimmungen des Dekrets, wonach Freizeit-Radeln nicht zulässig sei, von einer Website der Regierung. Das dürfte doch zumindet erwarten lassen, dass, unabhängig davon, ob das Dekret diese Interpretation rechtlich hergibt, offizielle Stellen bzw. kontrollierende Beamte das in der Praxis bei der Umsetzung/Durchsetzung auch so handhaben werden...
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 14:24

Das bedeutet zunächst mal nur, dass irgendein Webseiten-Gestalter sowas geschrieben hat. Und die erlassen keine Gesetze.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 15:22

In Antwort auf: StefanS
, die maximal eine Stunde pro Tag betragen und in einem Kilometer Umkreis des Wohnsitzes,
bei einer solchen Eingrenzung der Bewegungsmöglichkeiten außerhalb der eigenen Wohnung erscheint es mir schon fast belanglos, ob dann vielleicht auch noch die Nutzung von Fahrrädern untersagt wird. Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 15:34

In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
Und sie fordert unmittelbar Fragen heraus. Wem schadet es, wenn ich mit dem Rad eine 3km, eine 50km oder eine 120 km Runde drehe, allein? Selbst wenn ich unterwegs enkaufe: das hätte ich sonst daheim erledigt.
Anklicken zum Enthüllen...
Ich kann da außer Macht- und Regelungswahn und Überwachungsgeilheit kaum einen Sinn erkennen
.

Das Einzige, was ich noch gelten lassen würde, wäre, wenn sie ihre Krankenhäuser nicht mit Unfallopfern belegt haben wollen. Da aber die Einschränkungen explizit nicht auf die Art des draußen Unterwegsseins bezogen sind, scheint auch das nicht zu greifen.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 15:48

In Antwort auf: hopi
ei einer solchen Eingrenzung der Bewegungsmöglichkeiten außerhalb der eigenen Wohnung erscheint es mir schon fast belanglos, ob dann vielleicht auch noch die Nutzung von Fahrrädern untersagt wird

Naja, ich wohn hier am Hang. Da kann ich verschiedene Steigungen rauf und runter fahren, wenn man das eine Stunde macht, ist wenigstens ein Trainingseffekt da, auch wenn es langweilig ist.

In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.

Gleichzeitig sehe ich aus dem Fenster jeden Tag eine Gruppe Möbelpacker, die auf Regierungsanweisung weitermachen und dabei zu sechst oder siebt auf einem Haufen stehen.

Viele Grüße,
Stefan
von: Holger

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 15:51

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
Und sie fordert unmittelbar Fragen heraus. Wem schadet es, wenn ich mit dem Rad eine 3km, eine 50km oder eine 120 km Runde drehe, allein? Selbst wenn ich unterwegs enkaufe: das hätte ich sonst daheim erledigt.
Anklicken zum Enthüllen...
Ich kann da außer Macht- und Regelungswahn und Überwachungsgeilheit kaum einen Sinn erkennen
.

Das Einzige, was ich noch gelten lassen würde, wäre, wenn sie ihre Krankenhäuser nicht mit Unfallopfern belegt haben wollen. Da aber die Einschränkungen explizit nicht auf die Art des draußen Unterwegsseins bezogen sind, scheint auch das nicht zu greifen.


Da kommen wir aber in einen gewissen Konflikt. Hörte ich nicht irgendwann mal, dass die meisten Unfälle im Haushalt geschehen?

Ernsthaft - das halte ich auch für eine arg übertriebene Maßnahme. Der Grund, Krankenhäuser von Unfallopfern zu entlasten, mag tatsächlich auch einer sein. Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt. Da zeigt sich ein bisschen, dass Frankreich halt doch zentral regiert wird. Hier gibt es die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Bundesländer, und im Ergebnis halte ich das, was hier rauskommt, für deutlich sinnvoller, dass man eben schon noch raus darf. Es bleibt halt abzuwarten, wie das am Wochenende bei schönem Wetter wird...
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 15:56

In Antwort auf: Holger
Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt.
Hmmm. Wenn ich mir so einen geselligen französischen Zeitgenossen vorstelle: ist die Wahrscheinlichkeit, daß er, kaum vor der Haustür, gleich einem halben Dutzend Menschen begegnet, mit denen dringendste Angelegenheiten bekakelt werden müssen, nicht viel größer, als wenn er jenseits der Kreisgrenzen in terra incognita umherradelt? zwinker schmunzel
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:05

Zitat:
Es bleibt halt abzuwarten, wie das am Wochenende bei schönem Wetter wird...


Das ist auch ein bißchen mein Sorge, dass sich nicht alle an die Regeln halten bei schönem Wetter. Zumal eine Wocher später Ostern vor der Tour steht. Dann ganz es schnell sein, dass zu Ostern es vorbei ist mit Tagestouren.
von: Holger

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:08

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Holger
Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt.
Hmmm. Wenn ich mir so einen geselligen französischen Zeitgenossen vorstelle: ist die Wahrscheinlichkeit, daß er, kaum vor der Haustür, gleich einem halben Dutzend Menschen begegnet, mit denen dringendste Angelegenheiten bekakelt werden müssen, nicht viel größer, als wenn er jenseits der Kreisgrenzen in terra incognita umherradelt? zwinker schmunzel


Ich befürworte diese Regelung ja nicht. Ein Problem des französischen Zentralstaats ist halt auch, dass die Regierung mitten in Paris sitzt. Bei uns reden halt MinisterpräsidentInnen mit, deren Länder entweder direkt an Frankreich und an das am stärksten betroffene Land weltweit (mit all den statistischen Problemen ist das derzeit die Schweiz, nicht die USA und nicht Italien) grenzen oder eben sehr ländlich geprägt sind. Ich finde das besser.

In gewissen Orten der Pariser Banlieue - und auch im Haussmann-Paris selbst, sofern nicht alles Air-BnB-Ferienwohnungen sind - hat man doch im Umkreis von 1 km ein paar mehr Kontaktmöglichkeiten als etwa in den Cevennen oder im ländlichen Lothringen...
von: Frank DD

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:11

Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Ziemlich weit nach unten scrollen bei "Antworten zu häufig gestellten Fragen..."

Grüsse
Frank
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:12

In Antwort auf: Holger
...und im Ergebnis halte ich das, was hier rauskommt, für deutlich sinnvoller, dass man eben schon noch raus darf.
Ist ja auch ein nicht unerheblicher gesundheitlicher Zielkonflikt. Eingesperrtsein generiert zwangsläufig und wahrscheinlich mit garnichtmal so furchtbar unterschiedlicher Inkubationszeit ebenfalls Krankheiten. Ganz wie man "möchte", in allen Schweregraden. Von schlechter Laune, über massive Stoffwechselprobleme wegen Bewegungsmangel bis hin zu Depression und Suizid. Von allem etwas dabei.
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:14

Klarer Fall von Nichtbeachtung dessen, über was ich gerade schrieb. Solche Folgen der Ausgangssperre sind dann halt nicht so einfach zuzuordnen, kaum zu beweisen und können amtlicherseits leicht als allgemeines Lebensrisiko verharmlost werden. Zur momentanen Außerkraftsetzung großer Teile der Grundrechte uÄ gehört auch die völlige Abkehr vom einforderbaren Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Interessiert an bestimmten Stellen offenbar niemanden.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:17

In Antwort auf: Frank DD
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Ziemlich weit nach unten scrollen bei "Antworten zu häufig gestellten Fragen..."

Grüsse
Frank


Wie ich schon befürchtet habe, ein Wochenende mit schönem Wetter naht und Ostern ist auh nicht mehr fern. Die Zügel werden angezogen.

Die Niederlande will nun wohl auch die Grenzen zu Ostern schließen. Man will keine Tagesgäste aus Deutschland.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 16:28

In Antwort auf: StefanS

Gleichzeitig sehe ich aus dem Fenster jeden Tag eine Gruppe Möbelpacker, die auf Regierungsanweisung weitermachen und dabei zu sechst oder siebt auf einem Haufen stehen.

Diese Inkonsistenzen gibt es in allen Ländern. Bei uns sind kommerzielle Möbelpacker erlaubt - man geht davon aus, dass sie die notwendigen Schutzmaßnahmen bei der Arbeit einhalten, soweit nötig natürlich auch das Distanzgebot unterschreiten. Anderserseits ist auch bei uns ein privat organisierter Umzug mit mehreren Personen nicht erlaubt. Es kommt auch vor, dass fünft Möbelpacker in einem Auto sitzen, die aber zur Arbeit nicht in einer Fahrgemeinschaft fahren dürfen. Der Weg zur Arbeit gilt eben nicht als Arbeitsraum, nzw. kann eben alternativ auch allein absolviert werden (=weniger Kontakte).

Wie gesagt, es macht vor dem Hintergrund, die Kontakte auf das notwendige Maß zu reduzieren, Sinn, für Freizeitbereiche andere Regeln zu erstellen als für Arbeistsbereiche. Allerdings bricht man damit auch die Vorgabe, wirtschaftliche Erwägungen nicht über menschliche, gesundheitliche zu stellen.

Ein weiteres Problem ist, dass Arbeit mit Publikumsverkehr anders bewertet wird als ohne Publikumsverkehr. Dabei entsehen weitere seltsame Regeln. So darf der Radladen (in den meisten Bundesländer) Ersatzteile verkaufen, aber kein Neurad oder eine Radhose. Baumärkte hinggegen dürfen weiterhin Einkaufstempel spielen. Das sorgt dann wieder für Sogeffekte - ist nirgendow was los, geh halt mal zum Baumarkt.

Ganz kurios ist ja jetzt, dass Profi-Fussballvereinen (Borussia Dortmund) trainieren dürfen, weil es ihr Job ist (andererseits die Einnahmequelle entzogen bleibt). Gleichzeitig gilt das nicht für Amateure und Hobbyfußballer. Schwierig, weil Amateure und Profis kaum abzugrenzen sind, in anderen Sportarten vielleicht noch schwieriger. Will man gerechte Aufstiegschancen erhalten, müsste zumindest auch das Training in der Dritten Liga gewährleistet sein, mit Folgen für die übernächste Runde soagr für weitere Ligen.

Das sind auch die zunehmenden Widersprüche, die sich selbst in eine eigentlich durchdachte Strategie immer mehr hineinwachsen bzw. offensichtlich werden. So wäre z.B. die Kundenkontaktregel in den meisten Läden im Einzehandel zu realisieren (große Warenhäuser ehr wiederum ausgenommen), oft sogar besser als in Lebensmittelläden oder Baumärkten. Das gilt sogar für Gaststätten etc., wenn man z.B. die erlaubte Besucherzahl streng reglementieren würde. Irgendwann ist es natürllich dann schwer zu kontrollieren. Eingeschränkte bewirtete Feiluftgastronomie wäre aber sehr gut machbar.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 17:02

In Antwort auf: Frank DD
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Dreht man sich bald im Kreis, weil die Leute dann auf engem städtischen Raum sich alle etwas austoben wollen und die Räume enger und kritischer werden. Das wird dann als kritisch eingestuft und man zieht die Schrauben weiter an, begrenzt auf einen Kilometer und bald ist dann Stillsitzen im Haus Pflicht. Dann hat man alle Empfehlungen der Mediziner in den Wind geschlagen, die Wirkungszusammenhänge immer schwächer und die Panik hat gewonnen, ohne dass es das Corona-Virus interessiert. Es wird sich seine Leben nehmen, viele. Man braucht einen gewissen Fatalismus, um es zu verstehen. Eigentlich wissen es alle, aber man traut sich noch nicht, es offiziell auszusprechen, obwohl es längst vielfach formuliert wird. Ein Jurist des Ethikrates sagte gestern, es werden Entscheidungen anstehen, die juristisch nicht getroffen werden dürfen, aber trotzdem getroffen werden müssen.

Die Scheibchentaktik ist nicht gerade gut, vgl. Hamsterkäufe. Anfangs war versprochen alles da, dann kein Klopapier mehr, braucht keine Hamsterkäufe, dann Empfehlung 2-3 Wochen Vorrat sollte doch jeder haben (warum? weil Quarantäne Corona so lange dauert, nicht weil allgemein rational), denken die Geduldigen, muss ich auch hamstern, Tomatendosen und Knäckebrot weg, jetzt wird Salat & Co knapp (so Julia Klöckner), Erdbeeren und Spargel teuer, und mit Menschen, die immer weniger Geld haben. LKWs, Berufstätige und Arbeitswillige stecken im nicht einigen Europa fest - auch "mein" Heizungsableser dieses Jahr (Polen). Bald wird man merken, dass Lebensmittelproduktion auch in anderen Ländern stockt und teurer wird, Logistik heikler, Warenströme zäh. Die Kette möge man weiterdenken.
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 06:31

In Antwort auf: Frank DD
Hier nochmal eine Aktualisierung der Bestimmungen, gültig für Sachsen ab heute - kein Scherz, leider:

Thema: Sport im Umfeld des Wohnbereiches

Ziemlich weit nach unten scrollen bei "Antworten zu häufig gestellten Fragen..."

Okay, das ist hier wirklich anders.

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke hat gestern morgen ein Radiointerview gegeben. Dort hat er noch einmal ausdrücklich betont, dass Herausfahren aus den Städten zum Zwecke ein Waldspazierganges o.ä. erlaubt ist (unter Einhaltung des Kontaktverbotes). Und das betreffe sowohl die größeren Städte in Brandenburg als auch Berlin.

Nachdem es immer wieder Medienhickhack um "die bösen Berliner, die SARS-CoV2 nach Brandenburg bringen" gab, finde ich diese Klarstellung sehr gut. bravo

// edit: Ich interpretiere das so, dass Tagestouren und Rennradrunden allein und zu zweit erstmal unabhängig von ihrer Länge in Brandenburg gestattet sind. //

Gruß
Thoralf
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 06:37

Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv. Zu Beginn der Ausgangssperre war Abstand halten vorgeschrieben, aber man durfte noch unbegrenzt raus. Ergo: die, die raus gingen zerstreuten sich in der Landschaft wo sie halt wollten. Seit dieser Regelung ballen sich die Menschen auf einem eingeschränkten Gebiet, 1 km ist halt 1 km.
Ich bin auch schon abgemahnt worden, weil ich mit meinem Hund etwas weiter als 1 km (auf einem gähnend leeren Sträßchen) unterwegs war.
Zurück zum Thema: Tagestouren mit dem Rad sind verboten, Radfahren zum Einkaufen und zur Arbeit aber erlaubt. Auch wieder widersinnig, denn der Radweg zum Einkaufen kann auf dem Land so weit sein wie eine kleine Radrunde zur Entspannung ...
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 06:49

Zitat:
Zurück zum Thema: Tagestouren mit dem Rad sind verboten, Radfahren zum Einkaufen und zur Arbeit aber erlaubt. Auch wieder widersinnig, denn der Radweg zum Einkaufen kann auf dem Land so weit sein wie eine kleine Radrunde zur Entspannung ...


Sei doch froh, so kommst Du wenigstens zu Deiner Radrunde.

Ich würde bei Missachtung der 1km Regelung einfach sagen, ich musste so weit rausradeln, weil ich Klopapier einkaufen musste und in der Umgebung bei mir es nichts gab grins
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 06:49

In Antwort auf: Mütze
Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv.


Natürlich ist sie das. Das ist genau das, was ich unter Aktionismus verstehe.
Wir versuchen es auch so zu halten, dass wir da spazieren gehen, wo es nicht unbedingt alle anderen machen. Wenn wir uns nur noch 1 km von unserer Wohnung entfernen dürften, wäre das nicht möglich.
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 06:53

Bei vielen Leuten bestimmt möglich, bei mir leider nicht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ziemlich nah.
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 06:57

Und gleichzeitig machen sich Beobachter der Gesellschaft massiv Sorgen darum, was sich in FR an sozialem Unmut anstaut.
Eine Lockerung von ein paar Maßnahmen wäre sinnvoll, Abstand halten kann man auch, wenn z. B. Tagestouren wieder erlaubt wären.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 07:19

In Antwort auf: Mütze
Und gleichzeitig machen sich Beobachter der Gesellschaft massiv Sorgen darum, was sich in FR an sozialem Unmut anstaut.
Eine Lockerung von ein paar Maßnahmen wäre sinnvoll, Abstand halten kann man auch, wenn z. B. Tagestouren wieder erlaubt wären.


Das stimmt anscheinend. Während in Deutschland die Zustimmung für die Rechten in der Bevölkerung massiv abnimmt, scheint es in Frankreich eher ins gegenteil umzuschlagen.

Ich habe nochmals nachgedacht und kann mittlerweile aber auch in Deutschland verstehen, dass man untersagt Tagestouren an beliebte "Hotspots" wie den Stränden an den Küsten oder auch Erzgebirge, sächsische Schweiz etc. zu verbieten.

Trotzdem hat jeder ausreichend Möglichkeiten im weiteren Umkreis von seinem Wohnort (30-50km) Tagestouren zu unternehmen.

Was ich heute morgen so gelesen habe, scheint Ostern wohl ein entscheidendes Datum zu werden, ob die jetzigen Regelungen gelockert werden können. Das hängt erstens von der Entwicklung der Fallzahlen ab, aber auch vom Verhalten der Bürger.

Die Zügel will man wohl vorerst noch nicht weiter anziehen. Also gut für alle die zu Ostern Tagestouren machen wollen um den Wohnort schmunzel
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 07:35

In Antwort auf: Mütze
Bei vielen Leuten bestimmt möglich, bei mir leider nicht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ziemlich nah.
kannst du denn nicht dort nachschauen, was dort gegenwärtig nicht verfügbar ist? Dann könntest du doch glaubhaft vortragen, genau diese für dich notwendigen Dinge halt irgendwo weiter entfernt suchen zu müssen. grins
von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 08:08

In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe nochmals nachgedacht und kann mittlerweile aber auch in Deutschland verstehen, dass man untersagt Tagestouren an beliebte "Hotspots" wie den Stränden an den Küsten oder auch Erzgebirge, sächsische Schweiz etc. zu verbieten.

Bei diesen Befürchtungen hat man Bilder mit vielen Ausflügler bei schönem Wetter im Kopf. Aber ist es wirklich so, dass man sich dabei so entschieden nahe kommt? Mal so im Vergleich zum Gedränge in der U-Bahn, einer Großveranstaltung (Messe, etc.), nem Fußballspiel, dem Weihnachtsmarkt, nem Einkaufszentrumsgedränge, einem Konzert, ...

Die Dinge finden draußen statt, da gibt es immer Windbewegungen. Im Normalfall hält man ganz natürlich den Individualabstand ein, der ist mindestens 1,5m, eher mehr. Am Strand hält doch jeder 5m Abstand, zumindest solange dies möglich ist. Und wenn der Abstand unterschritten wird, dann nur sehr kurzzeitig, da ist das Risiko deutlich geringer, als wenn ich z.B. 15min im Nahverkehr neben einer fremden Person sitzen/stehen muss.

Ich teile Martinas Auffassung, diese Regelungen eher in den Bereich des Aktionismus einzuordnen. Und gerade bei Dingen, die derart tief in Grundrechte eingreifen, ist mein Akzeptanzwille ziemlich gering, egal ob theoretisch als Straftat eingeordnet oder nicht. Maßnahmen bleiben auch dann unangemessen, wenn sie mit dem Strafrecht untergeordnet sind.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 08:37

In Antwort auf: Mütze
Ich bin von dieser "1 km - 1 h" Regelung in FR ja auch direkt betroffen und halte sie für kontraproduktiv. Zu Beginn der Ausgangssperre war Abstand halten vorgeschrieben, aber man durfte noch unbegrenzt raus. Ergo: die, die raus gingen zerstreuten sich in der Landschaft wo sie halt wollten. Seit dieser Regelung ballen sich die Menschen auf einem eingeschränkten Gebiet, 1 km ist halt 1 km.

Ich schätze, das mal wieder so eine Regelung, wo man von Pariser Verhältnissen ausgegangen ist und die aufs ganze Land ausgedehnt hat. Aber war nicht irgendwo die Rede davon, dass die Bürgermeister in Abstimmung mit den Präfekten andere Regelungen anordnen können? Oder täusche ich mich da?

Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist bei mir übrigens genau 1 km entfernt. (Stimmt nicht ganz, es gibt eine Superette auf halber Distanz, aber da gibt's erstens keine Auswahl und zweitens tritt man sich da gegenseitig auf die Füße.)

Und effektiver sind die Regelungen in F auf keinen Fall. In D, wo die Ausgangsbeschränkungen fünf Tage später in Kraft traten, sind die täglichen Neuinfektionen jetzt auf 8.8% runter (gemittelt über vier Tage), in F sind sie noch immer bei 11% (aber stark schwankend). Vor den jeweiligen Ausgangsbeschränkungen waren es beinahe identische 22.8% bzw. 23.2%.

Viele Grüße,
Stefan
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 09:54

In Antwort auf: derSammy
Bei diesen Befürchtungen hat man Bilder mit vielen Ausflügler bei schönem Wetter im Kopf. Aber ist es wirklich so, dass man sich dabei so entschieden nahe kommt?
zu dieser Thematik habe ich vor einigen Tagen einen Artikel in der taz gelesen. Dort wurde u.a.auch die Frage aufgeworfen, was man denn beanstanden wolle, wenn irgendwo auf einer großen Liegewiese in deutlich selbst über die dringend empfohlenen Abstandsregelungen hinausgehenden Abständen Einzelpersonen, Zweiergruppen oder Familien es sich auf ihren Picknickdecken bequem machten.

Soll ich mir beispielsweise an einem schönen Gewässer nur dann einen Sonnenuntergang anschauen dürfen, wenn weit und breit kein anderer Mensch zu sehen ist? Irgendwo ist und sollte doch noch etwas Vernunft gelten. Ich akzeptiere ja, dass Regelungen irgendwie etwas gröber gefasst werden, als es die Wirklichkeit zwingend erfordert. Regelungen dürfen auch so formuliert sein, dass die Ordnungsbehörden und deren Mitarbeiter vor Ort das mindestens halbwegs vernünftig handhaben können.
Ich selbst bin ja bereit, meinen Alltag irgendwie an den behördlich verordneten Einschränkungen zu orientieren. Manche Details mache ich auch mit, um meinen Mitmenschen zu signalisieren, dass ich den Ernst der Lage begriffen habe und durch mein Verhalten einen kleinen Beitrag zur Überwindung zu leisten bereit bin. Aber irgendwo ist dann auch Schluss.

Mehrere Tage bin ich der dringenden Empfehlung gefolgt, den ÖPNV in nur wirklich dringenden Fällen zu benutzen. Wirklich dringende Fälle sind bei mir jedoch kaum zu erwarten. Gestern und Vorgestern bin ich zunächst mit etwas Unbehagen mit dem Zug zum Startpunkt bzw. vom Endpunkt meiner Wanderungen gefahren. Ich habe stets ein leeres Abteil zur alleinigen Nutzung vorgefunden. Wenn mir die Nutzung des ÖPNV nicht im Zuge irgendwelcher Anpassungen der Regeln verboten werden sollte, werde ich wohl demnächst häufiger und dann ohne dabei ein etwas "schlechtes Gewissen" zu entwickeln, fast leer durch die Gegend fahrende Bahnen und Busse benutzen. Sollte ich insbesondere bei einer Rückfahrt mal auf einen so stark besetzten Zug oder Bus treffen, dass ich keinen ordentlichen Abstand zu anderen Menschen einhalten kann, muß ich nicht zwingend einsteigen. Ich könnte auf die nächste Möglichkeit warten, meine Wanderung um mehrere Kilometer ausweiten oder vielleicht ein Taxi nehmen. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, könnte es ein Anlass sein, mein Verhalten selbstkritisch zu überdenken und möglicherweise anzupassen.
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:01

Die Antwort gehört zum voralttestamentlichen Mysterienwissen, das vor allem die Sueben bis heute verinnerlicht haben: "Wenn das alle machen würden", wärest du eben nicht allein im Abteil.

Ob auch der andere Spruch Anwendung finden kann: "Das haben wir schon immer/noch nie so gemacht, wo kämen wir denn da hin" dürfen gerne die im Nachbarfaden Habilitierenden wissenschaftlich auseinandersetzen. lach
von: cyclerps

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:11

Ich glaube nicht das die Zügel noch fester gezogen wird. Die drehen ja jetzt schon durch.

Thomas, ich fahre an Ostern an Nahe und Rhein rum. Unmittelbar von meinem Wohnort weg. Nur 150 Km weiter. Und da Simone immer weit hinter mir fährt macht das auch gar nix grins
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:16

In Antwort auf: hopi

Ich selbst bin ja bereit, meinen Alltag irgendwie an den behördlich verordneten Einschränkungen zu orientieren. Manche Details mache ich auch mit, um meinen Mitmenschen zu signalisieren, dass ich den Ernst der Lage begriffen habe und durch mein Verhalten einen kleinen Beitrag zur Überwindung zu leisten bereit bin. Aber irgendwo ist dann auch Schluss.


Da schließe ich mich an. Ich werde wohl vor allem deshalb in nächster Zeit eher keine Tagestouren unternehmen, weil mir die ohne Einkehr unterwegs keinen Spaß machen. zwinker
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:18

du weißt schon, daß die an Ostern nahe beim Rhein lokale Wintereinbrüche vorhergesagt haben? teuflisch
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:23

Und ich plane, am Montag, wenn wie versprochen wunderbares Wetter Platz greifen solltewird, mit dem Auto Ri Bodensee zu fahren, Bahn kann man ja derzeit fahrplanmäßig vergessen, und dort eine größere Runde mit dem Rad zu drehen. Abseits der hotspots und abseits des WE crowdings. Zur EinDraußenkehr können dann Bäckereien, Tankstellen und SuMä herhalten, muß dann eben reichen.
von: cyclerps

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:32

Andreas, ich hab die Schneeketten immer dabei.
von: cyclerps

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 10:35

Gute Wahl.

Ich hab die Fuhre umgebaut und mache da oben eine Wellness Testfahrt mit gelegentlichem schrauben. dafür
von: BvH

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 18:07

Auweia, da können wir uns über den Weg fahren, ich werde Abstand halten zwinker
von: Felix-Ente

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 19:10

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe nochmals nachgedacht und kann mittlerweile aber auch in Deutschland verstehen, dass man untersagt Tagestouren an beliebte "Hotspots" wie den Stränden an den Küsten oder auch Erzgebirge, sächsische Schweiz etc. zu verbieten.

Bei diesen Befürchtungen hat man Bilder mit vielen Ausflügler bei schönem Wetter im Kopf. Aber ist es wirklich so, dass man sich dabei so entschieden nahe kommt? Mal so im Vergleich zum Gedränge in der U-Bahn, einer Großveranstaltung (Messe, etc.), nem Fußballspiel, dem Weihnachtsmarkt, nem Einkaufszentrumsgedränge, einem Konzert, ...

Die Dinge finden draußen statt, da gibt es immer Windbewegungen. Im Normalfall hält man ganz natürlich den Individualabstand ein, der ist mindestens 1,5m, eher mehr. Am Strand hält doch jeder 5m Abstand, zumindest solange dies möglich ist. Und wenn der Abstand unterschritten wird, dann nur sehr kurzzeitig, da ist das Risiko deutlich geringer, als wenn ich z.B. 15min im Nahverkehr neben einer fremden Person sitzen/stehen muss.

Ich teile Martinas Auffassung, diese Regelungen eher in den Bereich des Aktionismus einzuordnen. Und gerade bei Dingen, die derart tief in Grundrechte eingreifen, ist mein Akzeptanzwille ziemlich gering, egal ob theoretisch als Straftat eingeordnet oder nicht. Maßnahmen bleiben auch dann unangemessen, wenn sie mit dem Strafrecht untergeordnet sind.

Ich weiß nicht wie das bei euch in der Sächsischen Schweiz aussieht, aber hatte inzwischen Kontakt zu einem Mediziner aus McPomm. Die haben keinen Schiss vor Leuten, die sich oder andere dort oben infizieren könnten (zumindest nicht unmittelbar), sondern vor bereits infizierten, die während ihres Aufenthaltes ernsthaft erkranken. Die Infrastruktur ist wohl da oben derartig kaputt gespart, dass eine Covid19-Welle eine Katastrophe auslösen würde. Die gesamte Insel Rügen hat eine einzige kleine Intensivstation in der Kreisstadt Bergen. Usedom, Darß und Poel haben wohl jeweils 0 geeignete Plätze. Wenn es dort einzelne Intensivpflegefälle (Infarkt, Unfall) gibt, wird improvisiert und so schnell wie möglich ausgeflogen. Und selbst wenn man die Maschinen kurzfristig irgendwie organisieren könnte, hätte man immer noch kein geschultes Personal...

Seit ich das gelesen habe, habe ich schon Verständnis dafür, dass sich diese Urlaubsorte abriegeln. Dass man das ganze etwas transparenter und höflicher hätte kommunizieren müssen, sagen die Einheimischen übrigens selbst. zwinker
von: Cruising

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 19:29

In Antwort auf: cyclerps
Ich glaube nicht das die Zügel noch fester gezogen wird. Die drehen ja jetzt schon durch

Sag' das nicht! Meine größte Sorge: Dass wir alle überhaupt nicht mehr raus dürfen, nur weil ein paar Idioten meinen, sie müssten zu acht Gartenparty feiern entsetzt Erst gestern wieder gesehen... Wir haben vor zweieinhalb Wochen auf Teneriffa vor dem Heimflug nur noch einen einzigen Tag totales Ausgangsverbot erlebt, das hat unbedingt gelangt... Kann im Moment nur sehr gut nachfühlen, wie sich Stefan und Ruth gerade in Frankreich fühlen müssen

Denkt immer dran: Was haben wir es doch noch gut! Und wie schön können Feld- und Waldwegtouren durch das heimische Strohgäu sein, wenn man weiß, wie sich die Alternative anfühlt. Hoffen wir nur, dass das angekündigte Super-Wochenende gut und folgenlos verläuft. Also auf dem Teppich und in der Nähe bleiben, und Abstand wahren dafür

Allen gute Gesundheit und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 19:38

Dass man im Moment nicht auch nich zusätzlich Touristen auf den Inseln haben möchte, kann ich mit genau der von dir genannten Begründung sogar nachvollziehen. Aber ob ein Tagesausflug diesseits oder jenseits der Stadtgrenzen von Dresden stattfindet, dürfte in diesem Zusammenhang nicht den großen Unterschied machen. Und die einen Kilometer ums Haus Regel ist dann nochmal ne andere Nummer.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 19:58

Und in Spanien und Italien darfst gar nicht raus, kein Sport, kein Spaziergang, kein Weg zur Arbeit außer Du arbeitest in einem lebensnotwendigen Betrieb und wenn Du vom Einkaufen kommst musst Du eine Quittung dabei haben.

Da haben es die Franzosen noch verdammt gut dagegen.
von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 20:24

Die Landeshauptstadt grenzt unmittelbar an den Landkreis "Sächsische Schweiz- Osterzgebirge", die Wege sind kurz, Verlegung von Patienten nach Dresden wäre ein Kinderspiel.
Und in McPom geht es wahrscheinlich um Mehrtagesurlauber. Dass ein Tageswanderer in der Sächsischen Schweiz spontan so stark Fieber bekommt, dass er es nicht mal bis heim schafft, halte ich jetzt nicht für das klassische anzunehmende Szenario.

P.S.: Martinas Beitrag lese ich erst jetzt.
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 20:42

In McPomm darf sogar für dort mit Ersatzwohnsitz gemeldete und daher nicht abschiebefähige Menschen dieses Jahr der Osterspaziergang laut Schwesig nur "vor der eigenen Haustür" stattfinden, Tagesausflüge innerhalb des Bundeslandes sind von Karfreitag bis Ostermontag ausdrücklich untersagt.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 21:03

In Antwort auf: nachtregen
In McPomm darf sogar für dort mit Ersatzwohnsitz gemeldete und daher nicht abschiebefähige Menschen dieses Jahr der Osterspaziergang laut Schwesig nur "vor der eigenen Haustür" stattfinden, Tagesausflüge innerhalb des Bundeslandes sind von Karfreitag bis Ostermontag ausdrücklich untersagt.
damit verglichen hat sich unser Herbert Reul vor wenigen Stunden in einem WDR-Interview zum Glück doch recht positiv geäußert. Er wußte zwar auch von einer auf den ersten Blick hohen Zahl an Verstößen und entsprechenden Bußgelder zu berichten, schätze aber die Zahl der Verstöße in Relation zu unserer Einwohnerzahl doch als sehr gering ein. Diverse Nachfragen, ob vielleicht doch eine Verschärfung der Maßnahmen notwendig sei, hat er ausdrücklich als nicht erforderlich zurückgewiesen. Die Bevölkerung verhalte sich weitestgehend regelkonform.
Da müssten wohl besonders starke Regelverstöße kommen, bevor Reul seine für mich recht positiv klingende Bewertung ändert oder Armin Laschet möchte im Hintergrundwettstreit um die Kanzlerkandidatur Markus Söder mit besonders strengem Auftreten überbieten. Halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 21:12

Ja und? Davon wird es nicht sinnvoller.
In Indien hat man auch eine Ausgangssperre verhängt. Auf ard,de gibts einen erscütterden Bericht darüber, was das für die ärmern Bewohner bedeutet.
Nämlich, dass sie nichts zu essen haben Ganz toll.
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 21:22

Thomas, ich bewundere deinen Optimismus, ich glaube nicht, dass es von unserem Verhalten abhängt, ob Regeln verschärft werden. Denn irgendeinen, der irgendwas falsch macht und als Ausrede dienen kann wirst du immer finden. Ich denke, die nächste Runde kommt, wenn sich jemand mal wieder Reputation davon verspricht, als erster besonders viel zu verbieten. Dass das bei erstaunlich vielen gut ankommt, dieht man nicht nur hier im Forum.

Wie schonmal gesagt, mir machen Ausflüge im Moment keinen Spaß und ich hab den Eindruck, dass es vielen so geht.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 22:05

In Antwort auf: Martina
Ich werde wohl vor allem deshalb in nächster Zeit eher keine Tagestouren unternehmen, weil mir die ohne Einkehr unterwegs keinen Spaß machen. zwinker

Geht schon, die Bäckereien und Konditoreien sind ja auf. Kaufst du drinnen was, Kaffee zum zum Mitnehmen und setzt dich in der Nähe auf einen Stein oder eine Bank in die Sonne. Einige haben auch noch ein paar Stühle rumstehen, wo du dein Eis schlecken kannst (Café Morlock, Stumpenhof bei Plochingen), Schokohasen gibts auch. Schlange bei der Apotheke in Winterbach war länger als beim Bäcker (genau genommen war da gar keiner). Das muss natürlich nicht sein: Coffee-to-Go-Becher sind eine Plage geworden (ohne Corona), jetzt aber bereits erste Schutzmasken als Straßenrandmüll zu sehen.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 02.04.20 22:28

Keine Ausgangssperre zu haben, weil Deine Regierung hinterm Mond lebt, ist auch nicht besser. In Georgia hat der Gouverneur gerade jetzt erst geheckt (wir haben den 2. April, nicht den 1.), dass der Virus ansteckend ist, bevor man Symptome zeigt. Kommentar überflüssig...
von: IndianaWalross

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 01:26

In Antwort auf: nachtregen
In McPomm darf sogar für dort mit Ersatzwohnsitz gemeldete und daher nicht abschiebefähige Menschen dieses Jahr der Osterspaziergang laut Schwesig nur "vor der eigenen Haustür" stattfinden, Tagesausflüge innerhalb des Bundeslandes sind von Karfreitag bis Ostermontag ausdrücklich untersagt.


Hier in SH dürfen wir uns bereits seit dem 23 nicht mehr im eigenen Bundesland frei bewegen. Bis mindestens 19.4! Also Strandbesuche für Binnenländer tabu!

Ja stimmt, ganz toll man darf sich noch im Umkreis mit Rad bewegen.

Wo es bei mir aber aufhört:
Zweitwohnis dürfen in ihre Wohnung am Meer u.a. wenn gesundheitlich indiziert. ICH NICHT! Obwohl Asthma also auch rein gesundheitlich und ICH hab hier meinen festen ERSTwohnsitz! Aber ich bin halt nicht scheissreich und bringe mehr Geld ins Bundesland.

Das macht mich ***wütend. Ich finde das muss man auch mal sagen dürfen! Du wirst hier nichtmal mehr ärztlich behandelt ausser du hast Corona! Noro oder normale Grippe?! Koch dir halt n Tee und bleib gefälligst zu Hause.

Eigentlich ist sogar das unterwegs auf ne Bank im einsamen Wald hocken um ein mitgebrachtes Brötchen zu verzehren, weil man bereits 40km in den Beinen hat und nochmal soviele nach Hause vor einem liegen, verboten! Verzehr von Speisen ausserhalb der eigenen 4 Wände oder Arbeitsplatz ist generell verboten! Sorry ich kann nicht alles während der Fahrt essen, n Riegel geht aber schon.

Und ich muss auch im Training bleiben, immer nur 10-20km bringen mir einfach nichts. Schon garnicht den Kopf frei gegen meine Depressionen.

Es muss doch möglich sein, mit Abstand zumindest die Bewohner des eigenen Bundeslandes mal ne Runde am Wasser drehen zu lassen, wir haben alleine in Sankt Peter Ording 2km×12km Strand!!!

Im Moment acker ich wie blöde um 120-130km am Stück fahren zu können. Dann kann ich einfach mit Rad immerhin an die Ostsee, Seeluft schnuppern und retour. Ich will da nichtmal einkehren oder einkaufen. Ich krieg alles Wichtige am Cyclocrosser mit. Wirkt man nicht wie der typische Tagestourist sondern einfach wie ein Sportler aus der Gegend, und ist wieder zügig weg und mit Abstand unterwegs. Ausserdem würde ich das selbstverständlich nicht über die 4 Ostertage machen. Wir haben aber ab 17 Zwangsurlaub. Da wäre das auch unter der Woche abseits der Gutes-Wetter-Wochenende Ausflügler möglich zu fahren.

Hab zumindest hier noch keine Auflagen gelesen, dass man nur 1km von der Haustür weg dürfte. Damit käme ich auch nichtmal aus den Autoabgasen bzw. Innenstadtring raus, dass das "gesund" sein soll bezweifle ich stark.
von: cyclerps

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 04:08

Ich nehme den Zollstock mit damit die 1,50m auch genau eingehalten werden!
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 04:46

Du brauchst einen Prinzessinnenreiffring mit 3m Durchmesser.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 04:57

In Antwort auf: Martina
. Ich denke, die nächste Runde kommt, wenn sich jemand mal wieder Reputation davon verspricht, als erster besonders viel zu verbieten. Dass das bei erstaunlich vielen gut ankommt, dieht man nicht nur hier im Forum.
das sehe ich leider auch so. Das irritiert oder gar bedrückt mich so sehr, dass mir gelegentlich mein Optimismus als völlig unangebracht erscheint. Dennoch will ich den Optimismus nicht verlieren. Ich sehe und höre doch immerwieder mir sehr vernünftig erscheinende Stellungnahmen aus Kreisen der Publizistik und auch der Politik. Auf solche Kräfte setze ich für den meines Erachtens unausweichlich erforderlichen breiten Bürgerdialog spätestens nach Abflauen der aktuellen Krise. Besser wäre früher, aber da werde ich wohl Gefuld aufbringen müssen, auch wenn es mir schwerfällit. grins
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 05:22

In Antwort auf: IndianaWalross
Das macht mich ***wütend. Ich finde das muss man auch mal sagen dürfen! Du wirst hier nichtmal mehr ärztlich behandelt ausser du hast Corona! Noro oder normale Grippe?! Koch dir halt n Tee und bleib gefälligst zu Hause.
Das kann und darf man doch sagen oder schreiben! Vielleicht sollte man, oder besser noch mehr Leute, das machen. Die allerorten zu beobachtende Tendenz, viele ärztliche Versorgungen mit einer mir recht grob erscheinenden Einstufung "aufschiebbar" einstweilen zu unterlassen, ist mit Sicherheit sehr problematisch. Für mich ist das so eine etwas abgeschwächte Form der Triage. Dieser Begriff wird zwar meist mit einer direkten Entscheidung in lebensbedrohenden Situationen verwendet, aber auch im Vorfeld wo es "nur" um vielleicht lebenserhaltende oder lebensverlängernde Therapien geht, kann das für betroffene Patienten schon sehr bedrohlich sein oder zumindest psychisch belastend wirken.
von: Juergen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 06:27

Ich zitiere Thoralf und bitte euch beim Thema zu bleiben.
Zitat:
Im Moment ist es im überwiegenden Teil Deutschland offiziell gestattet, unter gewissen Auflagen Fahrrad zu fahren. In diesem Faden kann darüber diskutiert werden, und zwar NUR darüber.

Wer anderer Meinung ist, oder der Meinung ist, dass man nicht radfahren sollte, kann das hier kund tun und weiter diskutieren;

Corona-Pandemie (Dies & Das)

Alle weiteren Beiträge, die das Thema nur zerreden, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Thoralf für Das Team
von: mille1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 18:55

solange keine komplette Ausgangssperre verhängt wird(in BW) werde ich auf Tour gehen.
Mir war es schon vor Corona egal, wo wild zelten erlaubt ist oder nicht. Ich werde so gut wie es geht, gewisse Städte meiden und nur in Einsamkeit radeln.
Ich warte aber bis nach Ostern ab., wie dann die Bestimmungen sind. Wenn es nicht mehr erlaubt ist, gehe ich Spargel stechen. Irgendwie muß ich was tun. Aber beim Spargel stechen, habe ich definitiv mehr Kontakt mit fremden Personen, als beim Rad fahren
von: dhomas

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 03.04.20 19:44

Das betrifft zwar euch nicht direkt, aber für die Bayern möchte ich anmerken dass auch das bereits eine Grauzone ist.

Zur Aufzählung gehören Picknicks, längeres Verweilen auf Parkbänken, längerer Aufenthalt im Freien ohne Bewegung. Die Pause ist erlaubt wenn sie für den Sport glaubhaft notwendig ist.

Die Moderation hat ja schon angesagt dass wir nicht den Sinn diskutieren, aber wer sich informieren möchte: das ist der Stand. https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 09:58

Der ADFC hat sich jetzt auch zu der Frage positioniert und rät von längeren Radtouren und Radsport ab und empfiehlt stattdessen auf kurzen Radtouren und dem Weg zur Arbeit den BPA mitzuführen.
von: Deul

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:08

Bei Erlaubt oder nicht erlaubt, hat er aber nix zu melden. Das haben nur das Bundesland und die Ordnungsämter.
von: StephanBehrendt

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:11

Der Bonner Radentscheid äußert sich differenziert positiver.
von: Kubikus

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:15

Moin! Wäre es jetzt nicht die Gelegenheit sowie eine Alternative, das Wildcampen zu genehmigen? So kann man dann doch noch ein paar Tage unterwegs sein, oder irgendetwas zu befürchten.
von: Juergen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:17

Wer ist denn der Bonner Radentscheid und hat der irgendwas zu sagen oder kann der doch nur interpretieren?
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:18

Das dürfte allgemein bekannt sein, daß der ADFC weder Gesetze noch Verordnungen erläßt.

Ich habe das nur zur Kenntnisnahme verlinkt. Letztlich nicht neues, aber so ziemlich jede öffentliche Äußerung des ADFC bestätigt den Beschluss, kein Mitglied des Vereins zu sein, auch wenn ich es in der Theorie für eine sehr gute Idee halten würden, sich in einer derartigen Lobby zu organisieren.
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:37

In Antwort auf: Kubikus
Moin! Wäre es jetzt nicht die Gelegenheit sowie eine Alternative, das Wildcampen zu genehmigen? So kann man dann doch noch ein paar Tage unterwegs sein, oder irgendetwas zu befürchten.


"Wild" campen die Leute eigentlich kaum. Wir haben in Deutschland keine eigentliche "Wildnis", sondern überwiegend Flächen für die klare Besitzansprüche gelten.
Felder und Wiesen gehören überwiegend zu landwirtschaftlichen Betrieben oder zu Ortsgemeinden. Wälder sind ebenfalls teils in privater Hand oder in Staatsbesitz. Und sonstige Flächen sind eben in Privatbesitz.

Selbst die Flächen in öffentlichem Besitz sind meist verpachtet, etwa zur Viehhaltung oder eben im Falle der Wälder an forstwirtschaftliche Betriebe.

Wem was nun gehört, ist aber selten sichtbar gekennzeichnet.
Der Gesetzgeber könnte nur dort die Flächennutzung erlauben, wo er das Recht dazu hat, also in den Landesforsten zum Beispiel. Aber die Nutzung ist jetzt schon vielfältig. In der Regel gibt es Jagdbetrieb im Wald und da sind nun Camper eher unerwünscht.

Und wenn das Zelt nun im Privatwald steht, wird der Besitzer nicht begeistert sein.
Denkt man die Idee konsequent weiter, so könnte ein Zelt auch im Vorgarten des Nachbarn aufgestellt werden. Ob der davon begeistert wäre?
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:48

In Antwort auf: Juergen
Wer ist denn der Bonner Radentscheid und hat der irgendwas zu sagen oder kann der doch nur interpretieren?


Ein "Radentscheid" ist eine Gruppierung die sich als Bürgerinitiative (kein Verein) gebildet hat und in mehreren Städten existiert, um die Verkehrsplanung der Städte und Kommunen im Hinblick auf den Radverkehr positiv zu beeinflussen.

Also so etwas ähnliches wie der ADFC, nur ohne Zeitschrift, Tourismusangebote, Büros und Verbandsstrukturen.

In einigen Orten bildeten sich Radentscheide auf Anregen der lokalen ADFC-Gruppe, anderswo als Alternative zum ADFC.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:52

Die Verordnungen, wo man noch Tagesausflüge machen darf oder nicht, werden immer größer.

Hier in Niedersachsen ist es immer weniger erlaubt, in beliebten Natur- und Nationalparks Tagesausflüge zu machen. Egal ob zu Fuß oder mit Rad.

Wildcampen ist bestimmt somit das letzte was erlaubt sein wird. Egal ob es Sinn oder Unsinn ist.
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:56

Ich glaube die Frage zielte eher auf einen späteren Zeitpunkt ab. Also nach der Bewegungseinschränkung.
von: Juergen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 11:12

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
Wer ist denn der Bonner Radentscheid und hat der irgendwas zu sagen oder kann der doch nur interpretieren?
In Antwort auf: cterres
Ein "Radentscheid" ist eine Gruppierung die sich als Bürgerinitiative (kein Verein) gebildet hat und in mehreren Städten existiert, um die Verkehrsplanung der Städte und Kommunen im Hinblick auf den Radverkehr positiv zu beeinflussen.

Siehste! grins
Es ist völlig wurscht, wer was auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Ob Radentscheid, ADAC, ADFC oder AutoMotorSport. Alles Mumpitz.
Schaut auf die Seiten der Landesregierungen oder fragt das Rad-Forum.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 11:15

Zitat:
Schaut auf die Seiten der Landesregierungen oder fragt das Rad-Forum.


Wobei das sogar gar nicht reicht. Wenn ich z.B. in den Harz will, muss ich mich auf den Seiten des Naturparks Harz informieren. Und dann gibt es innerhalb des Nationalparks auch noch Landesgrenzen, wo es wiederum unterschiedliche Verordnungen gibt wirr

Alles nicht so einfach.
von: Deul

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 11:15

Letzteres, letzteres.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 12:58

In Antwort auf: cterres
Und wenn das Zelt nun im Privatwald steht, wird der Besitzer nicht begeistert sein.
na ja, es gibt schon einige Regeln die auch Besitzern von "Privatwäldern" eine gewisse Nutzung durch "Fremde" hinzunehmen zwingt. Wie hätte ich sonst heute Vormittag meine schöne Wanderung durch ein großes, überwiegend in Privatbesitz befindliches Waldgebiet machen sollen? Vorher bei Besitzern anfragen?
Aber das irgendwie und irgendwo festgelegte Recht, beispielsweise Waldwege zur allgemeinen Nutzung bereitzustellen, bedeutet bei uns eben nicht eine gleichzeitige Freigabe für Campen an jeder beliebigen Stelle. Bei uns sind Campingplätze üblich. In anderen Ländern gibt es andere Regelungen. So ist nun mal die Welt. Selbstverständlich steht der Weg offen, über Bürgerbegehren oder ähnliche Möglichkeiten, für eine Änderung zu werben. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, wage ich zu bezweifeln. grins
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 13:10

In Antwort auf: Thomas1976
Und dann gibt es innerhalb des Nationalparks auch noch Landesgrenzen, wo es wiederum unterschiedliche Verordnungen gibt wirr.
Ach, da muß ich doch mal wieder unseren Armin Laschet loben. Er wurde gestern in einer WDR-Sendung befragt, was er denn vom dringenden Appell einiger Bürgermeister in der in Rheinland-Pfalz liegenden Ahrgemeinden halte, die ausdrücklich dazu auffordern, die Leute aus NRW mögen oder sollen gar gefälligst in NRW bleiben. Laschet hat zwar auch gebeten, möglichst nicht in die bekannten besonders beliebten Regionen aufzubrechen, aber das jetzt an Landesgrenzen festzumachen, sei doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und Recht hat er, auch wenn seine Kompetenzen an den Landesgrenzen enden! grins
von: Kubikus

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 14:43

In Antwort auf: cterres
Ich glaube die Frage zielte eher auf einen späteren Zeitpunkt ab. Also nach der Bewegungseinschränkung.

Eigentlich sowohl als auch. Dein Beitrag war in jedem Fall sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! schmunzel Ich glaube, es braucht nur etwas Geduld, dann sind die Campingplätze wieder geöffnet und Radreisen steht fast nichts mehr im Wege. LG, Viktor
von: martinbp

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 17:10

In Antwort auf: nachtregen
nd empfiehlt stattdessen auf kurzen Radtouren und dem Weg zur Arbeit den BPA mitzuführen.

Was ist ein BPA?
Google:
Bundesverband privater Abieter
Bundespresseamt
Bisphenol A
Kann sein,dass das in Deutschland jeder weiß, aber ich wohne schon 35 Jahre in Ungarn
VG aus Budapest
Martin
von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 17:20

In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: nachtregen
nd empfiehlt stattdessen auf kurzen Radtouren und dem Weg zur Arbeit den BPA mitzuführen.

Was ist ein BPA?
Google:
Bundesverband privater Abieter
Bundespresseamt
Bisphenol A
Kann sein,dass das in Deutschland jeder weiß, aber ich wohne schon 35 Jahre in Ungarn
VG aus Budapest
Martin

BundesPersonalAusweis, wenngleich ich das auch nicht BPA abkürzen würde, denn das Ding heisst nur Personalausweis. Und ein amtlicher Lichtbildausweis genügt allgemein, weshalb es auch der Führerschein oder der Reisepass täte.
von: ta7h12

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 18:22

Ich habe das hier gefunden: https://www.spiegel.de/reise/deutschland...59-7765bd644c54
Zelten dürfte eher schwierig sein, Schlafen ohne Zelt unter freiem Himmel ("Biwakieren") dürfte in Ba-Wü jedenfall vorerst nicht beanstandet werden.
In die Nachbarländern zu Reisen dürfte knifflig werden: F hat Ausgangsbeschränkungen, sodass Radeln nicht angesagt ist.
Beispielsweise wurden letzte Woche die unendlichen Wälder von Fontainebleau gesperrt, vermutlich damit man Ausgehsünder schneller findet und das könnte Schule machen.
Sowas steht natürlich nicht im Regierungsartikel https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762 ...
Grüsse Thomas
von: bk1

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 18:34

Ich überlege mir Ostern ein paar Tagestouren statt einer Radtour zu machen.
Also mit dem Zug irgendwohin fahren, dann ein Stück mit dem Fahrrad fahren und abends mit dem Zug zurück.
Ich denke, dass das in CH noch möglich ist.
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 19:38

In Antwort auf: cterres
Und ein amtlicher Lichtbildausweis genügt allgemein, weshalb es auch der Führerschein oder der Reisepass täte.

Reisepass ja, Führerschein nein. Ein Führerschein gilt nicht, um sich auszuweisen.

Und aktuell muss man seine Meldeadresse nachweisen können, zumindest in Berlin. Das heißt, dass der Reisepass allein nicht reicht (die steht da nicht drin). Man bräuchte noch die behördliche Meldung dazu.

Gruß
Thoralf
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 19:51

Die staatliche Ausweismitführpflicht wurde in Berlin aufgehoben.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 05:17

Zitat:
In die Nachbarländern zu Reisen dürfte knifflig werden:


5 von 9 Landesgrenzen sind zu. Der Innenminister will heute die weiteren Grenzen schließen.

Also Ausland ist momentan gar nicht möglich. Auch keine Tagestouren. Es ist ja schon ein Wirr Warr was zwischen den einzelnen Bundesländern erlaubt ist und was nicht.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 05:54

In Antwort auf: ta7h12
Ich habe das hier gefunden: https://www.spiegel.de/reise/deutschland...59-7765bd644c54
Zelten dürfte eher schwierig sein, Schlafen ohne Zelt unter freiem Himmel ("Biwakieren") dürfte in Ba-Wü jedenfall vorerst nicht beanstandet werden.
so sicher ist das wohl nicht. In den gestrigen Nachrichten waren mit Flatterband abgesperrte Sitzbänke am Seeufer in Konstanz zu sehen. Es ging zwar in dem Beitrag um einen anderen Gesichtspunkt der Krisenbewältigung. Aber Behörden, die die Benutzung von Parkbänken unterbinden lassen, traue ich auch noch andere recht absurde Regelungen zu. Wenn ich jetzt nicht völlig verwirrt bin, liegt Konstanz in Ba-Wü und ja, es gibt dort einen grünen Ministerpräsidenten. Der letzte Hinweis nur, weil ein anderer Thomas seine Zweifel an der Verlässlichkeit grüner Politiker anmeldete. Solche Merkwürdigkeiten habe ich bei uns in NRW bisher noch nicht gesehen. Aber solche Details werden meistens auf lokaler Ebene entschieden. Vielleicht haben wir in NRW doch irgendwo Städte, die auch zu große Bestände an Flatterband haben. grins
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 06:42

In Antwort auf: hopi
Aber solche Details werden meistens auf lokaler Ebene entschieden.


Ich glaube sogar, nicht nur meistens, sondern immer.
von: dhomas

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 08:58

Fontainebleau ist ja das Mekka für Bouldersportler, und jetzt gerade beginnt die Hauptsaison. Zu Ostern kommt normalerweise halb Europa angereist um dort ein paar Wochen abzuhängen (im wahrsten Sinn des Wortes). Damit ist es eher ein riesiger Freizeitpark als ein normaler Ausflugsort.

Ich denke damit hat der Wald doch einen Sonderstatus.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 11:08

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: ta7h12
Ich habe das hier gefunden: https://www.spiegel.de/reise/deutschland...59-7765bd644c54
Zelten dürfte eher schwierig sein, Schlafen ohne Zelt unter freiem Himmel ("Biwakieren") dürfte in Ba-Wü jedenfall vorerst nicht beanstandet werden.
so sicher ist das wohl nicht. In den gestrigen Nachrichten waren mit Flatterband abgesperrte Sitzbänke am Seeufer in Konstanz zu sehen. Es ging zwar in dem Beitrag um einen anderen Gesichtspunkt der Krisenbewältigung. Aber Behörden, die die Benutzung von Parkbänken unterbinden lassen, traue ich auch noch andere recht absurde Regelungen zu. Wenn ich jetzt nicht völlig verwirrt bin, liegt Konstanz in Ba-Wü und ja, es gibt dort einen grünen Ministerpräsidenten. Der letzte Hinweis nur, weil ein anderer Thomas seine Zweifel an der Verlässlichkeit grüner Politiker anmeldete. Solche Merkwürdigkeiten habe ich bei uns in NRW bisher noch nicht gesehen. Aber solche Details werden meistens auf lokaler Ebene entschieden. Vielleicht haben wir in NRW doch irgendwo Städte, die auch zu große Bestände an Flatterband haben. grins

Ob BaWü, Grüner MP oder was auch immer, spielt derzeit gar kein Rolle. Restriktionen derart findest du derzeit überall in der Welt, egal welcher porlitischer Couleur, Verboit des Verweilens in der Öffentlichkeit eingeschlossen. BaWü ist mit am stärksten betroffen, deswegen auch Unterschiede zum Norden oder Osten des Landes. Es sind auch Strände geschlossen (nicht nur hier, auch in Spannien etc.), am Bodensee nun Parkbänke, eben weil man eine zu hohe Häufung von Menschen befürchtet. Das werden die Promenadenufer sein, nicht Bänke irgendwo an weit außerörtlichen Seeteilen. Auch hier um Stuttgart Baggerseen abgeriegelt, Nischen nur noch wenige, wo eh inoffiziell sind. Die Vorgabe wurde sogar auf den Bahnsteigen der SBB durchgegeben: Kein Aufenthalt auf öffentlichen Plätzen usw., nur fortbewegend. Ist auch Prinzip Gießkanne: wo keine Menschen sind, kann sich auch keiner infizieren. Relevanz spielt da nicht unbedingt eine Rolle. Wenn die App kommt, ist es auch nur Gießkanne. Relevanz fraglich.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 16:46

Dem Threadtitel folgend und auch dem bisherigen Beiträgen. So ist das in Bayern geregelt und zwar direkt von Anfang an. Ergänzt wurde noch der Bußgeldkatalog und die Verlängerung bis 19.04.2020. Eigentlich ist alles klar: Verlassen der Wohnung nur aus triftigem Grund gemäß Liste und einer der Gründe ist "Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung". Jetzt gibt es zwei Typen:
a) Leute, die im Sinne des Gesetzgebers auslegen und erläutern. Dazu gehört auch der Rechtsreferent des ADFC, weil er sonst ein Problem bekommt.
b) Leute, die nach Lücken suchen, um die Intention des Gesetzgebern zu umgehen. Hier also Leute, die die Einschränkungen nicht akzeptieren und trickreich Umgehungen suchen.
D.h. selbstverständlich keine Tagesausflüge, kein Wald-Camping, keine Reisen in andere Bundesländer, keine übervölkerten Ausflugsgebiete, keine belegten Parkbänke ...... Erlaubt ist etwas mehr als die Gassi-Runde für etwas Sport und Bewegung um den eigenen Block (das ist kein Tagesausflug). Obwohl also eigentlich alles klar ist, haben die Behörden doch wieder eine Lücke aufgemacht, in dem sie z.B. "... den Ausflug in die Berge ..." als zwar erlaubt, aber unerwünscht bezeichnen.
von: Bicyclista

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 17:35

Hinzu kommt noch dass praktisch jeder Bürgermeister für seinen Sprengel eigene Richtlinien aufstellen kann um dem eigenen Wahlvolk mal zu zeigen was für ein toller Krisenmanager man doch ist.

Föderalismus ist ja ganz schön, aber in solch einer landesweiten Lage sollten Regelungen wenigstens in Bundesländern einheitlich sein. Obwohl das schon verwirrend genug ist.

Wie gesagt, ich denke dass bei einer bundesweiten Krisenlage auch bundesweit entschieden werden muss. Von mir aus auch nach den strengsten Regelungen.

Und ich spreche hier nicht von Quarantäneregelungen für besonders schwer betroffene Ortschaften oder Kreise. Solche schweren Eingriffe in die Freiheitsrechte gehören sowieso in Bundeshand.

Sondern es geht um solche Dinge dass man z.B. in einem Bundesland Eisdielen schließt und im nächsten nicht. Aber bei entsprechend ausgestatteten Bäckereien (bzw. Gastroniebetrieb mit Backwarenverkauf) ist Eisverkauf dann trotzdem zulässig. verwirrt
von: stefan1893

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 18:12

Der Föderalismus nervt mich auch ziemlich.
Man blickt einfach nicht mehr durch. Vor allem dann nicht, wenn man im Grenzgebiet von zwei Bundesländern wohnt. Wenn ich im Bundesland A wohne und mich nach B begebe, inwieweit sind die Regelungen in B dann noch für mich anwendbar? Wohnsitz ist ja im Land A, und es ist soweit ich weiß, noch nicht untersagt, Ländergrenzen zu überschreiten.

Konkret würde mich mal noch interessieren, ob in Bayern oder wenigstens noch in BW Eisdielen geöffnet sind? Wenigstens noch für Eis zum Mitnehmen?
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 18:22

Zitat:
Der Föderalismus nervt mich auch ziemlich.


Das ist ja sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns in Niedersachsen sind manche Eisdielen geöffnet in anderen Städten ist es aber verboten das Eisdielen auch für "take away" verkaufen dürfen.

Anderseits, schaut Euch Frankreich. Da bestimmt eine Zentralregierung was im ganzen Land gemacht werden soll. Egal, ob es für die jeweilige Region notwendig ist oder nicht.
von: erikai

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 18:39

In Antwort auf: Felix-Ente

aber hatte inzwischen Kontakt zu einem Mediziner aus McPomm. Die haben keinen Schiss vor Leuten, die sich oder andere dort oben infizieren könnten (zumindest nicht unmittelbar), sondern vor bereits infizierten, die während ihres Aufenthaltes ernsthaft erkranken. Die Infrastruktur ist wohl da oben derartig kaputt gespart, dass eine Covid19-Welle eine Katastrophe auslösen würde. Die gesamte Insel Rügen hat eine einzige kleine Intensivstation in der Kreisstadt Bergen. Usedom, Darß und Poel haben wohl jeweils 0 geeignete Plätze. Wenn es dort einzelne Intensivpflegefälle (Infarkt, Unfall) gibt, wird improvisiert und so schnell wie möglich ausgeflogen. Und selbst wenn man die Maschinen kurzfristig irgendwie organisieren könnte, hätte man immer noch kein geschultes Personal...

Seit ich das gelesen habe, habe ich schon Verständnis dafür, dass sich diese Urlaubsorte abriegeln. Dass man das ganze etwas transparenter und höflicher hätte kommunizieren müssen, sagen die Einheimischen übrigens selbst. zwinker


Wenn man das öffentlich, ehrlich sagt, gibt man ja zu, jeden Sommer vorsätzlich das Leben von zehntausenden Touristen zu gefährden.
Geld wird gern genommen Infrastruktur Fehlanzeige.
MV und SH sind sich da ja offensichtlich einig. Schade, habe dort bis jetzt immer gern Urlaub gemacht, das wird sich nun wohl ändern.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 18:55

Es gibt eben definierte Zuständigkeiten für Bund und Länder und das funktioniert auch und gerade wenn es jetzt aktiviert ist, kann man nicht plötzlich die Republik umorganisieren. Es ist auch sehr gut, wenn die Zuständigkeiten vor Ort sind und die Verantwortlichen somit direkt vor Ort nachdenken und handeln müssen/können und nicht auf den großen Manitou in der Zentrale warten müssen. Wenn man überhaupt erlaubt eine Landesgrenze überschreiten kann, dann gelten für den Betreffenden beide Regelungen. Z.B. bezüglich Verlassen der Wohnung das des Wohnlandes und bzgl. des aktuellen Verhaltens eben das Land, wo er sich gerade befindet. Und so grundsätzlich unterschieden sich die Länderregelungen nicht - ob im einen die Eisdielen geöffnet sind und im anderen die Baumärkte oder was auch immer, ist doch eher nebensächlich. Wenn im Bundesland Hessen die Baumärkte offen haben (weiß ich nicht), könnte ein Bewohner vom Bundesland Bayern (hier sind sie zu) hinfahren und legal einkaufen und sich freuen. Aber: Darf er doch nicht, weil das Einkaufen im Baumarkt in Hessen nun mal in Bayern kein triftiger Grund ist, die Wohnung zu verlassen. Also doch alles ganz einfach. Die ganzen Tricksereien sind alle Quark, die Intention aller Bundesländer incl. Bund ist einen wirksamen Lockdown zu machen und den nicht durch scharfsinnige Tricks aushebeln zu lassen.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 19:02

In Antwort auf: stefan1893

Konkret würde mich mal noch interessieren, ob in Bayern oder wenigstens noch in BW Eisdielen geöffnet sind? Wenigstens noch für Eis zum Mitnehmen?

Ich müsste es oben schon irgendwo geschrieben habe: Café Morlock, Stumpenhof, oberhalb Plochingen, oberes Drittel zur Schurwaldhöhe verkauft sein Eis neben Torten, Gebäck, Pralinen und Osterhasen. Grundsätzlich sind aber Eisdielen zu. BaWü und Bayern sind eher restriktiver als andere Bundesländer. Mein näcg´hstes Eiscafé (Fragola, Stuttgart West) hat im Abverkauf Törtchen, Tagesessen, Getränke usw. aus dem Kuchenbistro, Eis gibt es in begrenztem Areal als Lieferservice oder oder auf BEstellung zur Abholung verpackt. Das gibt da wohl Abstufungen, gaststättenähnlicher Abverkauf ist halt verboten, dazu zählt die klassiche Eistheke, aber auch Drivin-Verkauf u.ä. Es gibt aber für Gaststätten die Möglichkeit, Essensabverkauf zu machen, ist dann aber weniger das Schleckeis. Weitere Lücke sind möglicherweise Hofguteis, müsste man checken, hier evtl. Haselstaller Hof zwischen Aidlingen-Dachtel und Wildberg-Gültingen. Ich bin zwar jüngst vorbei, habe aber nicht genau geschaut.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 06.04.20 19:20

In Antwort auf: stefan1893
...Konkret würde mich mal noch interessieren, ob in Bayern oder wenigstens noch in BW Eisdielen geöffnet sind? Wenigstens noch für Eis zum Mitnehmen?
Siehe oben den Link direkt auf die Regelungen in Bayern. Dort ist Gastronomiebetrieb aller Art untersagt, außer Mitnahme von Speisen. Deshalb gibt es hier einige Eisdielen im Umfeld, die geöffnet haben (Mitnahme). Andere machen komplett zu, weil es sich nicht lohnt. Zur Erinnerung: Der Konsument hat keinen Rechtsanspruch, das jemand seinen Laden öffnet, das entscheidet der Ladenbesitzer schon selbst. In BaWü müssen Eisdielen schließen. Für jedes Bundesland findet sich die relevante Verordnung direkt auf der HP der Landesregierung.
von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 02:53

Trotz des im Detail entstandenen Wirrwars , finde ich unseren auf dem Subsisdaritätsprinzip beruhenden Förderalismus gut. So kann vom Kern her situativ entschieden werden. Das trägt auch der örtlichen Krankenhausauslastung und den aktuellen lokalen Infektionszahlen Rechnung.
Setzt das doch mal in Relation: Betriebe gehen bankrott, Menschen sterben, Leute verlieren Jobs. Und wir diskutieren, ob man jetzt mehr oder weniger als 5km von der Haustür weg darf.

Wer zur Zeit eine Mehrtagestour mit Wildcamping unbedingt machen will, soll es halt tun. Sicher hat man genau DARAN bei Erlass der Verordnungen nicht gedacht. Das Infektionsrisiko (für sich und andere) ist dabei extrem gering, zumindest solange man die Anzahl der Einkehren so gering als nur irgend möglich hält.

Was passiert, wenn man auf einen Gesetzeshüter trifft, wird sich dann zeigen. Je nach dem, ob man auf einen Prinzipienreiter trifft, oder auf einen, dem es um den Kern der Sache geht, sollte man schon bereit sein, das Bußgeld im Zweifelsfalle zu zahlen.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 06:30

In Antwort auf: derSammy
Wer zur Zeit eine Mehrtagestour mit Wildcamping unbedingt machen will, soll es halt tun. Sicher hat man genau DARAN bei Erlass der Verordnungen nicht gedacht.
ich wäre doch reichlich irritiert, wenn demnächst in Erlssen und/oder ordnungsbehördlichen Anordnungen ausdrücklich Verbote zu Verhaltensweisen ausgesprochen werden, die ohnehin nicht erlaubt sind. Oder gibt es bei uns Regionen oder gar ganze Bundesländern, in denen Camping außerhalb von ausdrücklich ausgewiesenen Campingplätzen oder im privaten Garten, Bauernhof o.ä.erlaubt sind? Wer gelegentlich allgemeinverbindliche Regelungen missachten oder sonstwie übertreten möchte, soll das für sich selbst entscheiden, müsste jedoch die Folgen wie Bußgelder oder gar Geld- und/oder Haftstrafen hinnehmen. Sollte ich bei meinen kleinen Tagestouren auf einen "Wildcamper" treffen, würde ich keine Anzeige erstatten oder gar sofort per Mobiltelefon die Polizei rufen. Aber das mache ich auch bei vielen anderen Regelverstößen nicht. Vielleicht bin ich nicht mehr sehr tolerant sondern bereits gleichgültig und schlampig. Aber das müssen andere Personen beurteilen. grins
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 07:34

@derSammy, @Hopi: Genau, die Verordnungen sind klar, wenn man sie eben nicht liest, um die Umgehungsmöglichkeiten zu suchen, sondern was der eigentlich Sinn ist, nämlich die Kontakte massiv zu reduzieren UND die großräumige Bewegung (eine Vorstufe zur Quarantäne) zu verringern. Der Virus reist mit dem Menschen, was wir über den ganzen Planeten gesehen haben. Deshalb soll nicht gereist werden, auch nicht tagesausflugsmässig. Durch die richtigerweise erteilte Freigabe von Berufsfahrten ist das schon löchrig genug, was der Virus mag, aber im Sinne der Abwägung von den Behörden als noch hinnehmbar eingestuft. Jetzt sollen aber wenigstens alle vermeidbaren Fahrten unterbunden werden. Sehe gerade, dass mein Glasreiniger mit Meeresbrise-Duft ist, also muss man doch gar nicht wegfahren (… so ein Schxxx).
von: UrbanCosmonaut

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 07:45

+1
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 07:52

In Antwort auf: AndreMQ
Genau, die Verordnungen sind klar,

Richtig. Es gibt keinerlei Verbot von Tagestouren. Und es gibt auch keinen Grund dafür, auf Tagestouren alleine oder mit Personen, mit denen man in häuslicher Gemeinschaft lebt, freiwillig zu verzichten.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 08:23

Das ist genau die Gegenüberstellung der 2 Typen, wie so ein Thema angegangen wird. Der ADFC-Rechtsreferent hat es (leider) genau richtig ausgelegt, nämlich im Sinne der eigentlichen Ziele der Maßnahmen. Und er hat auch nicht für Verwirrung gesorgt, sondern für Klarstellung. Verwirrung produzieren erst Medien. Und exakt wortwörtlich steht das mit "... erlaubt, aber unerwünscht …" beim bayrischen Innenministerium. Ein gefährlicher Weichmacher, warum auch immer. Übrigens ist die 4-köpfige Familie als Virentransporteur auf Ausflug optimal. Wenn, haben es alle 4, die Kleinen merken es nicht, egal, wo und wie die 4-Gruppe auf ihre Umgebung trifft, irgendeine Lücke findet der Virus, 4 Chancen hat er.
von: nachtregen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 08:31

Bitte erläutere, für wen die Ansteckungsgefahr steigt, wenn mein Nachbar mit seiner Familie eine längere Radtour ins Grüne, wo niemand sonst ist, macht. Im Vergleich zu einem Familienspaziergang durch den Görlitzer Park.
von: Mütze

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 08:34

Kommt bitte zum Thema zurück.
von: Deul

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 08:37

Unsere Strategie ist die einer kontrollierten Durchseuchung, es wäre kontraproduktiv alle für 3 Wochen zu isolieren und dann vom nächsten evtl durch Pendler Ausbruch überrascht zu werden.

Eine Tagestour, die innerhalb der Häuslichen Gemeinschaft, bei der ich mich an die Abstandsregeln halte schadet sicher nicht. Daher ist so eine Tour auch nicht wirklich unerwünscht. Von daher ist das ADFC Statement Blödsinn. Sinniger wäre es wenn es hiesse Tagestouren zu touristischen Hotspots sind unerwünscht, da man sich dort nicht an die Abstandsregeln halten kann.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 08:47

Da werden wir nicht auf eine Meinung kommen, aber die ganzen 4 Wochen Lockdown haben 2 Hauptziele: Die Anstiegskurve an die medizinischen Kapazitäten anzupassen und die Mathematik des Virus so zu verstehen, dass eine Verfahrensweise für die "kontrollierte Durchseuchung" gefunden wird. Das ist i.d.T. das eigentliche Problem, da Medikamente und Impfung noch lange fehlen werden. Ein weiteres Problem: Wenn der Lockdown nicht scharf genug ist/war, dann hat man optimal die Nachteile verbunden: Die Wirtschaft totgesetzt und trotzdem die Kurve nicht genügend gesenkt. Deshalb ist der versteckte Aufruf zur Disziplinlosigkeit so schlimm.
von: Deul

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 08:55

Da es keine Behördliche Allgemeine Anordnung für die Dauer von Ausflügen gibt, sind Tagestouren zulässig. Einzelne Gemeinden können wieder einschränken, wie zum Beispiel im Rheingau wo touristische Hotspots beschränkt werden. Es ist auch keine Disziplinlosigkeit auf eine längeren Ausflug zu gehen. Ob der Ausflug für das Virusgeschene hilfreich (Immunstärkend) , störend, oder schlicht irrelevant ist hängt vom Ausflug ab.
von: Wendekreis

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 09:29

Ohne Rucksack und Gepäckträgertasche, mit Lenkertasche und Triangle-Tasche erwecke ich nicht den Eindruck eines Tagestouristen.
von: Felix-Ente

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 09:54

Ich denke, man muss jetzt aufpassen, den Fehler vom Anfang der Pandemie nicht zu wiederholen: Man muss den Leuten klipp und klar sagen, wozu welche Maßnahme gut ist.

Ob längere Tagestouren mit dem Rad in Ordnung sind, hängt stark von der Infrastruktur und der Umgebung ab. Ich fahre z.B. in meinem Urlaub gerade die Berliner S-Bahn-Strecken ab, und zwar hauptsächlich mit der Option "Nebenstraßen bevorzugen" in meinem Routenplaner. Da ist es ruhig, ich sehe viele Ecken der Stadt, in die ich sonst nicht komme, und zum Start- und Zielpunkt komme ich mindestens im 20-Minuten-Takt, und um den Pendlern nicht in die Quere zu kommen, fahre ich um die Mittagszeit los und komme erst zwischen 20 und 21 Uhr zurück. Verpflegung nehme ich mit oder hole mir unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen (Abstand, Maske) etwas aus einem Supermarkt oder vom Imbiss.

Ich hatte auch überlegt, ein paar Touren nach Brandenburg zu machen, bin aber wieder davon abgekommen: Die Züge fahren seltener und sind teilweise ungeeignet unter den jetzigen Umständen mehr als 4 oder 5 Räder zu transportieren. Durch die längeren An- und Abreisezeiten habe ich weniger Zeit für die Tour vor Ort. Der Landkreis Ostpriegnitz-Ruppin und das Land Mecklenburg-Vorpommern wollen gerade generell keine Fremden haben. Es gibt wenige Strecken, bei denen man nicht entweder teilweise an Hotspots wie Spreewald oder Flämingskate vorbeikommt, oder sich auf radweglosen Landstraßen mit rücksichtslosen Autofahrern rumärgern muss.

Von vornherein verworfen habe ich (obwohl ich schon im November Fahrkarten gebucht hatte) einen Besuch bei meiner Freundin in Bonn. Bonn und Umgebung haben ca. 500.000 Einwohner, und wenn davon nur 10.000 einen Ausflug mit dem Rad machen wollten, gibt es am Rhein, an der Sieg und den Rundkursen im Vorgebirge unerwünschtes Gedrängel. Außerdem gibt es wenige Möglichkeiten, einigermaßen steigungsfreie Rundkurse zu planen, womit wir wieder beim Zugproblem (nur wenige Plätze für viele Leute) wären.

Fazit: Wenn man längere Tagestouren offiziell erlaubt, muss die Infrastruktur das hergeben, dass auch viele Menschen dieses Angebot annehmen können. Besser als ein generelles Verbot fände ich also in der Tat einen "Flickenteppich", in der jede Gemeinde entscheiden muss, ob eine Tagestour in Anbetracht der Umstände möglich ist, und das dementsprechend kommunizieren. Dass nicht 1000 Leute von Koblenz nach Bingen radeln und hinterher mit den Regionalzügen mit vergleichsweise winzigen Radabteilen zurückfahren können, sollte jedem einleuchten. Aber warum sollten die Pankower keine Tagestour nach Zehlendorf oder die Spandauer nach Erkner machen? Was in Dortmund problemlos möglich ist, kann in München ein Riesenproblem verursachen. Aber dann muss man das lokal entscheiden und vernünftig kommunizieren, damit die Einschränkungen auf Akzeptanz stoßen...
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 09:58

In Antwort auf: Felix-Ente
und wenn davon nur 10.000 einen Ausflug mit dem Rad machen wollten, gibt es am Rhein, an der Sieg und den Rundkursen im Vorgebirge unerwünschtes Gedrängel.


Deshalb finde ich es auch durchaus sachgerecht, wenn eine einzelne Gemeinde oder ein Landkreis entscheidet, Hotspots abzusperren. Das können z.B. auch beliebte Radwege sein.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 10:24

Genau, die Leute vom Typ b) versuchen immer die Behörden feinsinnig auszutricksen und freuen sich dann über einen "Verhandlungserfolg". Aber in Wirklichkeit versuchen sie mit dem Virus zu verhandeln und das ist völlig sinnlos. Dieser nutzt jede Chance gemäß seiner Natur.
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 11:04

Das sehe ich anders. Aber das muss hier nicht diskutiert werden.
von: stefan1893

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 11:14

Hallo zusammen,


der Tagesspiegel hat sich in seinem Fahrradblog gestern zur Vorgabe des ADFC geäußert, längere Radtouren und Trainings zu unterlassen. Er stellt fest:

"Worauf die ADFC-Empfehlung beruht, ist nicht klar."
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 11:20

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Felix-Ente
und wenn davon nur 10.000 einen Ausflug mit dem Rad machen wollten, gibt es am Rhein, an der Sieg und den Rundkursen im Vorgebirge unerwünschtes Gedrängel.
Deshalb finde ich es auch durchaus sachgerecht, wenn eine einzelne Gemeinde oder ein Landkreis entscheidet, Hotspots abzusperren. Das können z.B. auch beliebte Radwege sein.
Jupp. Um solchen Szenarien aus dem Weg zu gehen bzw sie nicht zu provozieren, wählt der gemeine, sozialwirkungsbewußte, auf Tagestouren zwangsbeschränkte Reiseradler die Tage Mo-Fr, meidet diese hotspots und erfreut sich an ruhigen Nebenstraßen auf dem Land. Jetzt im Frühling ist es doch fast überall schön.

Ich habe gestern von meinem Vorhaben, mit Auto und Fahrrad den Bodensee unsicher zu machen, abgesehen und eine schöne Runde Neckartal-Alb-Nackartal gedreht. Keinerlei hotspost gestreift, nur wenig verkehrsreiche Stellen, 107 Km, 923 Hm - was will man mehr. Einzig der nach wie vor unangenehme Ostwind war spaßmindernd. Zumal er je nach meiner Fahrtrichtung auch aus Süden und Westen kam.
von: StephanBehrendt

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 14:13

In Antwort auf: stefan1893
Hallo zusammen,
der Tagesspiegel hat sich in seinem Fahrradblog gestern zur Vorgabe des ADFC geäußert, längere Radtouren und Trainings zu unterlassen. Er stellt fest:
"Worauf die ADFC-Empfehlung beruht, ist nicht klar."

Die Welt des Tagesspiegel endet allerdings an den Grenzen Berlins. Die des ADFC enden in Aachen, Flensburg, Rostock, Oberstdorf und Saarbrücken mit hren jeweils unterschiedlichen Einschränkungen.
von: stefan1893

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 14:20

Dann sollten die Empfehlungen aber auch logischerweise von den Landesverbänden des ADFC ausgehen.

Ich mache meine langen Tagesradtouren auch weiterhin und lasse mich von so einer pauschalen "Empfehlung" sicher nicht davon abbringen.
von: Deul

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 14:22

So eine undifferenzierteEmpfehlung ist "Quatsch" und das sage ich als Vorstandsmitglied einer Gliederung.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 14:25

In Antwort auf: Martina
Deshalb finde ich es auch durchaus sachgerecht, wenn eine einzelne Gemeinde oder ein Landkreis entscheidet, Hotspots abzusperren. Das können z.B. auch beliebte Radwege sein.
das scheinen einige Bürgermeister irgendwie anders zu sehen. Ich gehe auch davon aus, dass es durchaus in den Kompetenzbereich von Städten und Gemeinden gehört, bei Bedarf auch mal ein Besuchsverbot für konkret benannte Stellen auszusprechen. Man muss nur den "Mumm" haben, so. etwas anzuordnen und dann auch dazu zu stehen. Wenn ich das Trauerspiel der in meiner Wohnortnähe liegenden Stadt Xanten sehe, wo der Bürgermeister tatsächliche oder auch nur vermeintliche Regelverstöße via TV öffentlich beklagt. Statt entsprechende ordnungsrechtliche Verfügungen zu erlassen, ruft er nach Armin Laschet. Der möge doch gefälligst landesweit die bestehenden Regelungen so verschärften, dass es zu seinen "Problemgebieten" passt. Soweit ich Xanten kenne, gibt es da eigentlich nur drei kritische Stellen: den Marktplatz am Dom, den Hafen am südlichen See und die Gaststätte "Altes Fährhaus" am Rhein. Drei Fahrzeuge der Ordnungsbehörden mit je zwei Personen könnten durchaus ausreichen, um eine entsprechende Ordnungsverfügung durchzusetzen. Ja klar, man wird damit leben müssen, dass nicht alle bei Regelverstößen angetroffene Personen mit Beifall reagieren. grins
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 14:34

Paris verbietet nun Sport tagsüber zwischen 10-19Uhr.

Da scheint es nun auch endgültig mit Tagestouren vorbei zu sein.
von: Deul

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 14:59

Landesweit darf man sich nur im 1 km Umkreis der Wohnung zum Sport bewegen. Da ist es mit Tagestouren schon länger vorbei.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 15:07

In Antwort auf: Thomas1976
Paris verbietet nun Sport tagsüber zwischen 10-19Uhr.

Da scheint es nun auch endgültig mit Tagestouren vorbei zu sein.
ich halte ja Paris für eine faszinierende Stadt und habe gerne kurze dortige Unterbrechungen in meine verschiedenen Radtouren durch französische Landschaften eingebaut. Jetzt möchte dort aber nicht leben. Mag sein, dass diese extremen Regelungen dort sinnvoll und erforderlich sind. Eigentlich nur bedauernswert.
von: Sickgirl

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 15:10

Na ja, dann gibt es halt nur noch Nachttouren.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 15:31

In Antwort auf: Thomas1976
Paris verbietet nun Sport tagsüber zwischen 10-19Uhr.

wirr Erst schließt man die Parks und sorgt dafür, dass sich alles auf den Bürgersteigen drängt, und jetzt sorgt man dafür, dass alle ihren Spaziergang zugleich machen. Die spinnen, die Gallier.

Glücklicherweise bin ich davon nicht betroffen, ich wohne fünf Kilometer weiter in Val-de-Marne.
von: Grimbol

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 15:48

In Antwort auf: iassu
]Jupp. Um solchen Szenarien aus dem Weg zu gehen bzw sie nicht zu provozieren, wählt der gemeine, sozialwirkungsbewußte, auf Tagestouren zwangsbeschränkte Reiseradler die Tage Mo-Fr, meidet diese hotspots und erfreut sich an ruhigen Nebenstraßen auf dem Land. Jetzt im Frühling ist es doch fast überall schön.
.


100% Zustimmung! Wenn man am WE fahren will / muss, dann fährt man früh morgens los und nicht Mittags wenn alle rausgehen. Einen Schnellimbiss (man kann auch vorkochen) nimmt man auf nem Baumstumpf im Wald allein zu sich und nicht auf Bänken wo alle hinkommen... und das Heimkommen kann man dann so einrichten, das man nach der Masse zurückkehren wird... (ok, das gilt für alle, die nicht im Zentrum von großen Städten leben müssen - allerdings ist dieses Schicksal ja meistens selbstgewählt aufgrund der normalen „Vorteile“)

Die Straßen sind grad so genial leer, keine nervenden Motorräder... es ist zwar super schade, das meine Frühlingsreise ausfällt. ABER, ich hab in meinem 40km Luftlinien-Radius in diesem Frühling schon so einiges entdeckt, was ich sonst nicht gesehen hätte. Und den kalten Ostwind sehe ich als Trainer, zwar unbestellt aber in diesem Jahr nimmt man die Dinge eben so wie sie kommen schmunzel
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 16:12

Dieser Artikel hat zwar indirekt wenig mit dem Thread zu tun, zeigt aber dass momentan fast alles nicht erlaubt ist. Also wenn noch nicht einmal in Bayern ein Buch lesen auf einer Parkbank erlaubt ist, möchte ich nicht wissen wie die Gesetzeshüter reagieren wenn man jemanden beim Wildcampen erwischt.

von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 16:13

In Antwort auf: Grimbol

Wenn man am WE fahren will / muss, dann fährt man früh morgens los und nicht Mittags wenn alle rausgehen. Einen Schnellimbiss (man kann auch vorkochen) nimmt man auf nem Baumstumpf im Wald allein zu sich und nicht auf Bänken wo alle hinkommen... und das Heimkommen kann man dann so einrichten, das man nach der Masse zurückkehren wird... (ok, das gilt für alle, die nicht im Zentrum von großen Städten leben müssen - allerdings ist dieses Schicksal ja meistens selbstgewählt aufgrund der normalen „Vorteile“)

Die Straßen sind grad so genial leer, keine nervenden Motorräder...

Man kann, aber das ist ja ggf. ein Privileg, was man auch auf Radreisen gelegentlich nutzt, um Pässe noch vor dem Ansturm zu befahren. Geht aber nicht immer, bekanntlich dauern die Fahren dann doch länger, als dass man nur zur Nischenzeit unterwegs ist. Es verhindert letztlich nicht die Effekte, die in der Masse entstehen. Da sind Verdrängungseffekte etwa die, dass die Hotspots geräumt werden, dafür sich die Massen woanders verdichten. So war am Wochenende in meinem Areal (Schurwaldhöhe, aber auch diverse Radwege etc.) der Motorradverkehr und aufheulende Machoautos ziemlich unerfreulich dominant (inkl. Rettungsfahrzeugeinsätze). Die Autobahnen sind leer, aber die Kreisstraßen füllen sich vor allem in Richtung Waldparkplätze usw. Und ja, wenn immer mehr Freizeitflächen gesperrt, entsteht ein Problem dadurch, das hat sich auch jüngst in Österreich gezeigt. Abends bei Dunkelheit ist es dann extrem ruhig, gewiss.
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 16:20

In Antwort auf: Thomas1976
Dieser Artikel hat zwar indirekt wenig mit dem Thread zu tun, zeigt aber dass momentan fast alles nicht erlaubt ist. Also wenn noch nicht einmal in Bayern ein Buch lesen auf einer Parkbank erlaubt ist, möchte ich nicht wissen wie die Gesetzeshüter reagieren wenn man jemanden beim Wildcampen erwischt.


Als halbwegs erfahrener Wildcamper wirst du Orte finden, wo man ein Buch ohne Ordnungshüter lesen kann und ein Zelt nicht da steht, wo man sonst Tauben füttert. zwinker Es gibt natürlich noch Förster und besorgte Bürger mit Mobilphone, das könnte schon eher ein Problem sein.
von: natash

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 16:24

In Antwort auf: Grimbol

Die Straßen sind grad so genial leer, keine nervenden Motorräder...


das liegt daran, daß die Motorräder gerade alle hier im Schwarzwald (Nord, Süd weiß ich nicht) herumfahren.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber zumindest bei uns am Nordschwarzwald sind die Straßen auch am Wochenende recht voll gewesen, sogar in Ecken die normalerweise eher ausgestorben sind, weil sie eben nicht an den bekannten Strecken liegen.
Wir haben da so ein paar schöne Strassenstrecken in eher sehr ruhigen Ecken die normalerweise sehr entspannt mit dem Rennrad radelbar sind. Aktuell eher nicht. Es sei denn man mag Lärm und Abgase.
Wer Einsamkeit sucht, der schlägt sich besser auf Feld- und Waldwege abseits irgendwelcher Wanderparkplätze. Da ist es immer ruhig, auch jetzt.
Wie es wochentags aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Es ist also nicht überall gleich.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob so ein Motorradhelm als Maskenersatz gelten mag, nicht dass ich einen tragen möchte auf dem Radel, aber so prinzipiell.

Gruß
Nat
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 16:38

In Antwort auf: natash

Wie es wochentags aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Kann ich auch nur sehr bruchstückhaft bewerten, weil doch zu selten unterwegs. Aber: Auch dort ist es unterschiedlich. Es gibt gewisse Gegenden (auch wieder ländliche), wo der Pendler- und Arbeitsverkehr kaum gedrosselt ist, andere Gegenden scheinen doch deutlich Homeoffice-geprägt. Bei den Überfahrten über Autobahnen fällt auf, dass die LKWs mehr dominieren als sonst, also weniger Business-Volk unterwegs. Baustellen und Handwerk läuft gut und ungestört weiter, manche Produktionsorte und Businessparks sind hingegen zuweilen leergefegt.
von: stefan1893

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 17:30

Also ich war am Sonntag unter anderem zwischen dem Schloss Solitude und Sindelfingen unterwegs, und da wimmelte es nur so von Motorradfahrern.

Ist doch logisch, dass Dinge, die jetzt noch erlaubt sind, verstärkt gemacht werden, weil mittlerweile einfach die Alternativen fehlen. So kommt es dann auch, dass weiterhin zugängliche Bereiche immer stärker frequentiert werden, weil man andererseits vermeintlich beliebte Hotspots reihenweise absperrt.
von: Martina

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 17:44

In Antwort auf: stefan1893


So kommt es dann auch, dass weiterhin zugängliche Bereiche immer stärker frequentiert werden, weil man andererseits vermeintlich beliebte Hotspots reihenweise absperrt.


Klar, diese Gefahr sehe ich auch, deshalb muss Absperren mit viel Augenmaß passieren.
von: Anonym

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 19:12

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat hier eine Erläuterung zum Thema "Radausflüge" gemacht und damit die offizielle Verordnung hier erläutert. Der 100km-Tagesausflug wird aber auch damit nicht "erlaubt".
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 19:56

In Antwort auf: AndreMQ
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat hier eine Erläuterung zum Thema "Radausflüge" gemacht und damit die offizielle Verordnung hier erläutert. Der 100km-Tagesausflug wird aber auch damit nicht "erlaubt".

Zum einen lebe ich in Baden-Württemberg, zum anderen ist ein 100-km-Ausflugstour für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung schlicht unvorstellbar. Entsprechend sind auch Bestimmungen zusammengeflickt - das wird sich nicht so schnell ändern, protegiertes "Umdenken" hin oder her. Ob ich 10 km, 100 km oder 200 km fahre, hat für die Kontakte keine Bedeutung. Der berüchtigte Bäckerbesuch - soweit ich ihn überhaupt mache - wird in BaWü sogar von der Landesregierung anempfohlen (Förderung kleiner Betriebe in der Krise, mehr kleine Frischeeinkäufe statt Hamsterkäufe). - Ich wiederhole: Abwägen, abwägen, nicht das Denken abstellen.

P.S.: FC Bayern trainiert jetzt in Kleingruppen - Fußballprofitum jetzt also doch auch systemrelevant und keine Ausnahmen dabei in Bayern, aber für den Rest der bayerischen Bevölkerung.
von: Felix-Ente

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 21:30

Bei 100 km könnte es aber mit den Toiletten schwierig werden. zwinker
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 22:26

In Antwort auf: AndreMQ
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat hier eine Erläuterung zum Thema "Radausflüge" gemacht und damit die offizielle Verordnung hier erläutert. Der 100km-Tagesausflug wird aber auch damit nicht "erlaubt".
Ich kann das mit den langen Ausflügen außer dieser einen, an sich aber inhaltsleeren Formulierung nicht herauslesen. Der Zusatz: insbesondere, wenn das mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vernüpft ist, sagt doch alles. Davor wird noch erläutert, wie geeignet Fahrradfahren auch für den persönlichen Frischluft- und Erholungsbedarf ist.

Ich rieche hier draus, daß für die Autoren Ausflüge >25 km ohne Bahnheimfahrt sowieso nicht vorstellbar sind. Einen Unterschied, der lange Ausflüge von kürzeren abhebt, konnten die Autoren nicht darstellen. Wenn man ihre Vorgaben des Alleinfahrens, der Meidung von hotspots unw beachtet, gibt es einen solchen Interschied auch nicht.
von: iassu

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 22:31

In Antwort auf: Felix-Ente
Bei 100 km könnte es aber mit den Toiletten schwierig werden. zwinker
Wenn du das als "Kriterium" in 20 5km-Runden in der Berliner Innenstadt absolvierst, mag das hinkommen. Auf dem Land gilt: wo ein Wille ist, ist auch ein Busch. Ist ja nicht so wie bei den zwei Hunden, die durch die Sahara traben. Sagt der eine: wenn jetzt nicht bald ein Baum kommt, passiert ein Unglück! lach
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 05:20

Ich hänge es hier an, weil passend:

Im Info-Radio BB gab es heute früh noch einmal die explizite Aussage, dass sich Brandenburg zu Ostern NICHT nach Berlin hin abschotten wird.

Touristische Unternehmungen nein - Sport ja. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass Radfahrer willkommen sind, wenn sie sich in ihrem Wohnumfeld bewegen. Letzteres wurde nicht näher definiert.

Aber ich nehme das (wieder) als klare Ansage, dass es zwischen Berlin und Brandenburg weniger Reibereien als zwischen anderen Bundesländern gibt.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 05:24

In Antwort auf: Felix-Ente
Bei 100 km könnte es aber mit den Toiletten schwierig werden. zwinker

Ich bin am Sonntag eine Runde von 110 km mit dem Rennrad gefahren und musste gar nicht aufs Klo... Rennradfahren auf kleineren Straßen geht gerade sehr sehr gut, und selbst viele Bundesstraßen sind einiermaßen befahrbar.

Auf Landstraßen zu fahren ist wirklich gut. Die sind ausreichend breit, so dass sich Radler kaum in die Quere kommen können.

Wenn ich schaue, wie viele Rennradkollegen ich weit entfernt von Berlin traf, und davon ausgehe, dass die nicht S-Bahn gefahren sind, dann war ich nicht der einzige, der eine dreistellige Runde gefahren ist.

Ich bin wirklich dankbar, dass Brandenburg sich da im Großen und Ganzen solidarisch verhält. bravo Und diejenigen Brandeburger, die noch was zu Essen außer Haus verkaufen, sind bestimmt auch nicht böse, wenn von Berliner Radfahrern konsumiert wird.

Gruß
Thoralf
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 05:27

Zitat:
Aber ich nehme das (wieder) als klare Ansage, dass es zwischen Berlin und Brandenburg weniger Reibereien als zwischen anderen Bundesländern gibt.


Irgendwie gehören ja auch Berlin und Brandenburg zusammen zwinker

Außerdem ist das geschickt, so verlagert man die Leute weg von den Parks in Berlin.
von: Toxxi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 05:34

In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem ist das geschickt, so verlagert man die Leute weg von den Parks in Berlin.

Ich setze das mal offtopic:

Damit hast du völlig recht. Aber das wäre ja nicht das Problem von Brandenburg. Die könnten im Prinzip einfach sagen "das ist ein Problem von Berlin und geht uns nichts an", und rechtlich könnte man nicht mal was dagegen machten.

Dass sie das nicht tun (zumindest nicht generell), finde ich sehr gut und ein Zeichen der Solidarität in Zeiten, in denen viele einfach nur an sich denken und andere Landesfürsten meinen, den starken Max markieren zu müssen.
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 05:54

Zitat:
Dass sie das nicht tun (zumindest nicht generell), finde ich sehr gut und ein Zeichen der Solidarität in Zeiten, in denen viele einfach nur an sich denken und andere Landesfürsten meinen, den starken Max markieren zu müssen.


Na ja, das mit dem starken Max sehe ich anders. Du kannst nicht Baden Württemberg und Bayern, die beide an Risikogebiete grenzen von wo das Virus in diese Bundesländer reingetragen worden ist, mit Brandenburg oder MV vergleichen.
Das die teilweise noch rigorosere Maßnahmen beschlossen haben, ist verständlich.

Wobei MV ja mit die schärfsten Maßnahmen in Deutschland hat. Habe es am Anfang gar nicht verstanden, nachdem ich aber gelesen habe dass die kaum Kapazitäten bei den Intensivbetten haben, ist auch das verständlich.

Habe gestern einen Bericht im ZDF gesehen, wo es auch um Lockerungen ging. Da meinte ein Mitarbeiter aus dem Kanzleramt, dass es Lockerungen auch nur in den Regionen geben kann, wo genügend Intensivbetten zur Verfügung stehen. Mit Lockerungen meinte er auch Reisen an beliebte Hot Spots zu den Sommerferien wie den Inseln oder den Stränden. Er meinte, dass kann man zwar jetzt noch nicht absehen, aber man sollte jetzt keinen Urlaub buchen das es nicht unwahrscheinlich ist dass diese "Hot Spots" noch länger abgeriegelt sein könnten. Sprich, nicht jedes Bundesland wird uneingeschränkte Reisefreiheit auch nach dem 19.04. zulassen.
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 07:02

In Antwort auf: Toxxi
noch einmal die explizite Aussage, dass sich Brandenburg zu Ostern NICHT nach Berlin hin abschotten wird.
das könnte aber auch darauf hinweisen, dass die Brandenburger Landesregierung noch nicht den Ernst der Lage erkannt hat oder, was vielleicht noch schlimmer sein könnte, sich von unserem Armin Laschet auf die falsche Fährte hat locken lassen. Armin Laschet legt den Fokus auf Vermeidung bekannter Hotspots und setzt auf die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen. Das dürfte auch reichen und lässt den Menschen noch so einigen Spielraum. Wir sind doch keine Horde von gut 80 Millionen uneinsichtiger und disziplinloser Leute. grins

Mich hat nur die jetzt vom RKI erfolgte erneute Einstufung der Niederlande als Risikogebiet irritiert. Mir ist nicht ganz klar, ob da auch die grenznahen Gebiete, insbesondere in der Provinz Gelderland, oder eher die Touristenmagnete an der Küste gemeint sind. Eigentlich würde ich gerne so einige Ecken im Grenzbereich von den Startorten Kleve oder Emmerich aus für Wanderungen oder Radtouren auswählen.
von: Felix-Ente

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 08:46

So lange du konsequent den Mindestabstand einhältst, kannst du auch ausschließlich Infizierten begegnen, ohne dass du dich selbst ansteckst.
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 12:13

In Antwort auf: hopi
Mich hat nur die jetzt vom RKI erfolgte erneute Einstufung der Niederlande als Risikogebiet irritiert. Mir ist nicht ganz klar, ob da auch die grenznahen Gebiete, insbesondere in der Provinz Gelderland, oder eher die Touristenmagnete an der Küste gemeint sind.

Gerade grenznahe Bereiche der Niederlande sind am stärksten betroffen. Klick

Stefan
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 12:27

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: hopi
Mich hat nur die jetzt vom RKI erfolgte erneute Einstufung der Niederlande als Risikogebiet irritiert. Mir ist nicht ganz klar, ob da auch die grenznahen Gebiete, insbesondere in der Provinz Gelderland, oder eher die Touristenmagnete an der Küste gemeint sind.

Gerade grenznahe Bereiche der Niederlande sind am stärksten betroffen. Klick

Stefan
Hallo Stefan, danke für diesen Link. Aber so ganz kann er meine Zweifel noch nicht ausräumen. Dort wird ja besonders die Provinz Noord-Brabant erwähnt. Mich interessiert mehr der grenznahe Bereich der Provinz Gelderland und vielleicht ein Teilstück von Limburg, so irgendwio zwischen Arnhem und Nijmegen. Aber letztlich könnte ich auf diese an sich sehr schönen Ecken auch noch einige Zeit verzichten. Heute ging's ja auch mit einer kleinen Radrunde ausschließlich diesseits der Grenze.. grins
von: hopi

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt - 08.04.20 13:20

In Antwort auf: Felix-Ente
So lange du konsequent den Mindestabstand einhältst, kannst du auch ausschließlich Infizierten begegnen, ohne dass du dich selbst ansteckst.
ja, Felix, das ist schon klar. Ich bin halt über die Einstufung der Niederlande als Risikogebiet gestolpert. Ich befürchte weniger ein vielleicht erhöhtes Risiko mich selbst zu infizieren als dass ich durch Besuch solcher Gebiete möglicherweise leichtfertig die Infektion von dort "importiere" und anschließend weiterverbreiten könnte. Eine eigene Infektion würde ich wohl eher als Schicksal oder etwas platter ausgedrückt "hast halt Pech gehabt" bewerten. Zur Frage möglicher intensivmedizinische Behandlungen, insbesondere einer maschinellen Beatmung, habe ich bereits vor längerer Zeit nach langwieriger kritischer Abwägung entsprechende Szenarien in meiner Patientenverfügung beschrieben Vielleicht sollte ich vorsorglich einen Hinweis hinzufügen, dass das auch jetzt in der Coronakrise gelten soll. Aber noch gehe ich davon aus, dass ich die Krise ordentlich überstehen werde. Was ich ausdrücklich auch allen anderen Menschen wünsche!
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt - 08.04.20 14:04

Zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein hat es zwischen den beiden Grenzen anscheinend auch Kontrollen von Fußgängern und Radfahrern gegeben.

Der Ministerpräsident von Schleswig Holstein und der regierende Bürgermeister von Hamburg haben sich darauf geeinigt, dass dieses zukünftig unterlassen werden soll.
von: Dietmar

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 14:04

In Antwort auf: Toxxi
... Wenn ich schaue, wie viele Rennradkollegen ich weit entfernt von Berlin traf, ...

Soso, nur „Rennradkollegen“. Poplige Treckingradkollegen werden also nicht wahrgenommen. Das kostet 'ne Lage bier . Trotz der zahlreichen Sonntagsradler war eigentlich genug Platz für alle, immer schön auf Abstand und Picknick nur im Familienverband. Der ultimative Tipp: Werktags fahren. schmunzel Auf der Tour heute nur ca. 20 Radler auf 70 km begegnet. Das schöne Brandenburg möge uns als Auslaufgebiet erhalten bleiben. Aber auch das Wuhletal ist werktags eine einsame Gegend.

Bleibt gesund und haltet durch!

Gruß Dietmar
von: Juergen

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 08.04.20 15:11

.......... und schon wieder sind zwei Beiträge in der Tonne
In Antwort auf: Juergen
Ich zitiere Thoralf und bitte euch beim Thema zu bleiben.
Zitat:
Im Moment ist es im überwiegenden Teil Deutschland offiziell gestattet, unter gewissen Auflagen Fahrrad zu fahren. In diesem Faden kann darüber diskutiert werden, und zwar NUR darüber.

Wer anderer Meinung ist, oder der Meinung ist, dass man nicht radfahren sollte, kann das hier kund tun und weiter diskutieren;

Corona-Pandemie (Dies & Das)

Alle weiteren Beiträge, die das Thema nur zerreden, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Thoralf für Das Team
von: Daaani

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 09.04.20 08:46

In Sachsen gibt es jetzt wohl einen gerichtlich festgelegten 15 km Radius zum Sport treiben. Da habe ich mir mal meine aktuelle "Weltkarte" gebastelt: Auf einer Landkarte habe ich den verbotenen Bereich abgedeckt und mir das ausgedruckt. Aktuell ist meine Welt also eher flach und eine Scheibe zwinker

Spaß beiseite: In den Osterferien habe ich Urlaub und innerhalb dieses Bereiches lassen sich doch einige Tagestouren realisieren. Mein Plan ist es, dass ich jeweils in den Randbereich fahre und dann in einigen Etappen meine "Weltreise" fahre. Das Planen hat mir Spaß gemacht und ich freue mich jetzt auch auf die Touren. Einige Abschnitte sind mir unbekannt, was mich motiviert.

Dann wünsche ich allen Forumsmitgliedern schöne Radtouren über Ostern, in welcher Form auch immer sie stattfinden können.

Daniel
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 09.04.20 09:41

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Thomas1976
Paris verbietet nun Sport tagsüber zwischen 10-19Uhr.

wirr Erst schließt man die Parks und sorgt dafür, dass sich alles auf den Bürgersteigen drängt, und jetzt sorgt man dafür, dass alle ihren Spaziergang zugleich machen. Die spinnen, die Gallier.

Glücklicherweise bin ich davon nicht betroffen, ich wohne fünf Kilometer weiter in Val-de-Marne.

So, jetzt gilt das auch bei uns
Wir werden ja sehen, ob wir in ein paar Tagen wieder steigende Fallzahlen haben wegen diesem Bullshit. Meine Einkaufsfahrten dauern jedenfalls ab sofort etwas länger.

Viele Grüße,
Stefan
von: Thomas1976

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 09.04.20 09:50

Zitat:
So, jetzt gilt das auch bei uns
Wir werden ja sehen, ob wir in ein paar Tagen wieder steigende Fallzahlen haben wegen diesem Bullshit. Meine Einkaufsfahrten dauern jedenfalls ab sofort etwas länger.


Was soll denn dieses "Sportverbot" zwischen 10-19Uhr bewirken? Mit was wird dass denn seitens Behörden begründet?
von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 09.04.20 10:15

In Paris anscheinend damit, dass man die Leute, die zur Arbeit gehen, von den anderen entflechten wolle. Dann wäre es aber sinnvoller, die Spitzenzeiten zu verbieten, also morgens und abends. Im Erlass des hiesigen Präfekten ist die Begründung, salopp gesagt, dass das Wetter zu gut sei. Übrigens, "Sport" im Sinne dieses Erlasses ist jede Aktivität, auch Spaziergang und Gassigehen, das fällt alles in dieselbe Kategorie. Mal sehen, ob die Köter die neuen Regeln auch kapieren...
von: veloträumer

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 09.04.20 20:58

In Antwort auf: Felix-Ente
Bei 100 km könnte es aber mit den Toiletten schwierig werden. zwinker

Nö. Im doppelten Sinne. Ich bin erfahrener Reiseradler. Außerdem, zuhause geht es Klopapier aus, hier gibt es noch was, ca. 30 km entfernt, hin und zurück also mindestens 60 km - ziemlich viel für einen Toilettengang: schmunzel



von: StefanS

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 10.04.20 19:32

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
So, jetzt gilt das auch bei uns
Wir werden ja sehen, ob wir in ein paar Tagen wieder steigende Fallzahlen haben wegen diesem Bullshit. Meine Einkaufsfahrten dauern jedenfalls ab sofort etwas länger.


Was soll denn dieses "Sportverbot" zwischen 10-19Uhr bewirken? Mit was wird dass denn seitens Behörden begründet?

Ich Depp, darauf hätte ich natürlich gleich kommen können: Die Straßen müssen frei sein, damit Monsieur le Président mitten in der Krise nach Marseille reisen kann.

Viele Grüße,
Stefan
von: Seniorradler

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 11.04.20 01:33

Im Moment bin ich etwas pessimistiesch das wir Radreisen über Ländergrenzen baldigst wieder dürfen.
Deshalb habe ich mir, um Muskel- und Fittnesschwund entgegen zu wirken einen Heimtrainer bestellt.
Für Beine, Bauch und Arme gedacht ist das Gerät gebaut und ich werde mich befleißigen es auch kontinuierlich zu benutzen.
"Nur um die Häuser herum radeln" werden die Muskel nicht warm genug, und deshalb werde ich den Weg gehen, ohne mir (durch Übereifer)Sportverletzungen dabei ein zu handeln.

Habe sooo dann kein Gegenverkehr und keine Ansteckung zu befürchten.
Vorschriften wie Ausfahrzeiten brauche ich dann auch nicht zu beachten.