Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen

von: Islendingur

Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 11.03.20 17:28

Hello,

Kann mir jemand Infos geben über Kartenmaterial Pamirs. Die Karten von Markus Hauser sind mir zu grob, braeuchte so etwas wie 1:300000.
Wo könnte man die alten russischen Militaerkarten bekommen?
Und gibt es Möglichkeit in Doushanbe Gaskartuschen zu kaufen?

Grüße von Islendingur
von: Michael B.

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 11.03.20 17:57

versuchs mal bei QuoVadis , früher gabs die beim Daerr, ich würde mal bei Globi anfragen (hat Daerr übernommen)
von: indomex

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 11.03.20 18:04

In Antwort auf: Islendingur

Und gibt es Möglichkeit in Doushanbe Gaskartuschen zu kaufen?


Gaskartuschen bekam ich 2017 im Green House Hostel (Schraubkartuschen). Ob`s die Stechkartuschen auch gab, weiß ich nicht mehr.
von: BaB

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 11.03.20 22:02

Hallo!

Auch wenn es keine Antwort auf deine Frage ist: Wozu brauchst du einen größeren Maßstab? So schwer ist die Orientierung auf den paar Straßen nicht. Willst du in die Berge zum Wandern?

Gaskartuschen: Würde ich in den Hostels in D. nachfragen (auch andere Reisende nach leeren Schraubkartuschen, die können auch wieder befüllt werden). Wir waren mit Benzinkocher unterwegs.

von: theslayer90

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 11.03.20 22:25

Zu den Pamir-Sowjetkarten gab es auf den Outdoorseiten letztens einen Thread dazu, evtl. findest du da alle gewünschten Infos.
Wenn es nur zum Radfahren sein soll, reichen die Hauser-Karten völligst!

Juli 2019 gab es im Green House Hostel in Duschanbe keine frischen Gaskartuschen mehr zu kaufen, ich habe zwei angebrochene im "Zu verschenken"-Schrank gefunden.

Auch Khorogh war leergekauft, da ist wohl ne recht große Hiker-Gruppe eingefallen und hat alle aufgekauft und sie kamen für das Jahr nicht mehr an Nachschub. Ansonsten sollte es aber im PECTA-Office in Khorogh Kartuschen geben, notfalls vorher per Mail nachfragen (geht im G-H-Hostel in Duschanbe auch).

Auf der sicheren Seite biste mit Multifuel-Kocher.

Liebe Grüße
Daniel
von: BaB

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 11.03.20 22:53

Hallo Daniel,
hattest du dich mal erkundigt, wie es mit dem Wiederauffüllen von Kartuschen aussieht? In Kirgistan war das kein Thema, in T. hatten wir uns nicht weiter darum gekümmert, da wir geplant hatten, nur mit Benzin zu kochen.
von: Uli

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 12.03.20 08:11

Ich verschiebe das Ganze mal in den Bereich Länder, das ist wenigestens ein gemeinsamer Nenner der beiden Fragen. Es wäre sinnvoll, wenn du deine Fragen jeweils im dafür richtigen Bereich stellen würdest (Navigation, Ausrüstung unterwegs), weil Sie dort von Lesern und Suchmaschinen besser gefunden werden können.
Gruß
Uli (für das Team)
von: theslayer90

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 12.03.20 08:42

In Antwort auf: BaB
Hallo Daniel,
hattest du dich mal erkundigt, wie es mit dem Wiederauffüllen von Kartuschen aussieht? In Kirgistan war das kein Thema, in T. hatten wir uns nicht weiter darum gekümmert, da wir geplant hatten, nur mit Benzin zu kochen.


Hey Bernd,

da habe ich überhaupt nicht drangedacht in der Situation, habe also auch nirgends nachgefragt. Vermutlich gibts da genug findige Personen, die es dort übernehmen könnten.

Grüße
Daniel
von: Praxi

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 03.04.20 07:23

Hallo Islendingur

Wir waren letzten Sommer in Kirgistan und haben uns vor Ort in Bishkek auch russische Militärkarten gekauft, aber die waren nicht das Papier wert! Erstens total veraltet und zweitens waren längst nicht alle Straßen, geschweige denn fahrbare Passübergänge eingezeichnet.
Wir navigieren fast immer mit Locus offline Karten, die sind aktuell und sind zoombar. Mit einer Powerbank kommt man über eine Woche durch, man muss sich ja die geplante Route nicht ständig anschauen... eine Papierkarte ist gut für die Gesamtübersicht.
Schraubgaskartuschen ( Kovea Газовый баллочик ) haben wir in einem Fischerei und Angelgeschäft gekauft. Sonst einfach im Basar fragen, denn im Pamir läuft es sicher so ähnlich wie in Kirgisien, alle sind sehr hilfreich! In Doushanbe sollte sowas kein Problem sein.

Gruß Jörg
von: Thomas S

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 03.04.20 08:34

In Antwort auf: Michael B.
versuchs mal bei QuoVadis , früher gabs die beim Daerr, ich würde mal bei Globi anfragen (hat Daerr übernommen)


Nein! Därr wurde von Lauche & Maas übernommen und die sind mittlerweile auch schon Geschichte. Möglicherweise hat Globi trotzdem die Karten, aber nicht als Übernehmer von Därr.
von: Rennrädle

Re: Kartenmaterial Pamirs und Gaskartuschen - 03.04.20 11:15

Gibt es nicht südlich vom Viktualienmarkt einen Kartenladen weltweit?

Nicht weit weg östlich vom Sport Scheck

Zumindest gab es da mal einen...
Rennrädle