Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach

von: irg

Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach - 01.08.13 05:42

Hallo!

Der Weg über Cepovan nach Tolmin:
Erst habt ihr ja Asphalt, der ist kein Problem. Die Schotterstraßen in Slowenien sind, wie schon beschrieben, meistens gut zu befahren, fast immer auch mit sehr moderaten Steigungen. Im Einzelfall gibt es auch Unterschiede in der Beschaffenheit. Schon ein einziges heftiges Gewitter kann eine gute Straße aufweichen, besonders bei Steigungen.

Die Abfahrt von Cepovan nach Baca verläuft entlang eines eher steilen Hanges, die Straßenneigung ist, schottermäßig normal, also eher gering. Bei meiner Befahrung war dieses Stück in einem mäßigen Zustand, der Belag teilweise aufgerissen. Das kann 2 Ursachen haben: Einmal starken Regen davor, es kann aber auch der KFZ-Verkehr die Beschädigungen erzeugt haben.
Wenn ihr gemütlich hinunter rollt, sehe ich kein Problem. Sollte der Belag wieder aufgerissen sein, fahrt ihr in den steilen Abschnitten des Hanges auf der linken Seite, es besteht ohnehin so gut wie kein Verkehr. Kommt ein Auto daher, hört man es gut und bleibt einfach stehen. Ich bin mit meinen Kindern mit dem Tandem in Griechenland immer wieder weit schwierigere Straßen gefahren und habe mich nie gefürchtet.

Und, das ist nicht zu übersehen, wahrscheinlich war der schlechtere Zustand der Straße einfach Zufall und wird bei euch nicht auftreten. Nur beim Anstieg von Predmeja über den kleinen Sattel nach Lokve (etwas südöstl. von Cepovan, interessant, wenn ihr aus Postojna kommen solltet) ist die Straße so steil, dass die PKW-s zwangsläufig den Schotter aufreißen. Aber auch das würde euch nicht ernsthaft stören, da dieser Anstieg bergauf bewältigt werden müsste, da schiebt man eben die kurze Strecke.

lg! georg