Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach

von: veloträumer

Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach - 31.07.13 15:28

Ein paar Überraschungen sollte jede Reise noch übrig haben. zwinker Die angesprochene Route bin ich zwar nicht gefahren, Oblakov Vrh ist aber nicht so weit weg und wohl ähnliches Gelände, auch die Pisten dürften ähnlich beschaffen sein. Auf der Nordseite des Oblakov Vrh sieht es z.B. so aus:

.

Der Schotterteil im Norden ist recht stark bewaldet, Brunnen war auch vorhanden. Die Pistenqualität war recht gut, ein wenig ausgefahren im zwei Kehren oben. Das Bild steht übrigens im hier oben verlinkten Nachbar-Thread, wo erneut ein Link in einem Beitrag von mir zum "Alpensüdbogen 2007" führt - dort auch Bilder von Predil, Tolmin, Most na Soci, Idrija. Ggf. liefert auch Google Streetview Einzelbilder an der Strecke - (Achtung, generell! Google hat nicht immer alle Bilder korrekt zugeordnet!) Grundsätzlich sagt Auto und Piste nichts aus - geh tiefer in den Balkan, und man nimmt auf das eigene Auto weniger Rücksicht bzw. Schotterpisten werden wohl gerne für Vierradantrieb mit bodenfernem Chassis gebaut. In Slowenien sind die meisten Pisten in den waldreichen Gebieten aber ziemlich ähnlich, nicht allzu steil, i.d.R. gut fahrbar, evtl. nach Pflege (neuer Schotter) etwas zu locker aufgelegt. Ist die Gegend besiedelt, wird der Belag auch schnell platt gefahren - also auch zum Radeln gut. Insgesamt braucht man aber länger als mit Asfalt, das sollte man nicht unterschätzen, ebenso ist die Länge oft nicht in Karten ablesbar - die Nebenwege sind oft etwas länger als vermutet (viele Kehren).

Noch etwas für den Vorlauf: Sollte es über die von mir angesprochene slowenische Karst-Weinroute gehen, muss man natürlich nicht nach Sistiana/Montefalcone, sondern kann auch via Branik schnell nach Nueva Gorica und entsprechend auf die Route Grgar - Cepovan einbiegen.