Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach

von: veloträumer

Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach - 27.07.13 06:48

Das Soca-Tal ist mitlerweile recht stark befahren, je weiter unten, desto stärker. Die oberen Teile (sagen wir mal ab Tolmin) sind aber erträglich bis gering befahren. Predil-Pass erst recht. Für den besten Blick auf die Julischen Alpen lohnt unterhalb des Predil-Passes ein kleiner Abstecher am Predil-See nach Westen.

Fährt man eine Route mit/oder ohne Postoina über Ljubljana, kann man recht einfach radeln (indes schwere Varianten man einbauen kann). Statt über Pivka/Postoina kann man auch teils per guter Waldpisten etwa zum Schloss Snezik bzw. Cerknica (See) nach Ljubljana. Dazu gibt es eine Asphaltstraße nördlich von Ilirska ab Knezak nach Masun (Wirtshaus, Übernachtung, Wildspezialitäten). Ab dort gibt es besagte Piste bzw. Pistenvarianten. Ich kenne allerdings nur Masun und den Rundkurs über den Snezik-Pass. Die Pisten sind aber alle ähnlich - extrem schattige Wälder, nahezu keine Aussicht, Bärenland (Stichwort: Bruno's Heimat). Die weiter oben von mir Weinrouten-Variante finde ich schöner als diese Karst-Variante. Geht es nach wenig Höhenmetern und Schnelligkeit, dürfte Rijeka - Ilirska B. - Postoina - Ljubljana - Jesenice die unschlagbare Alternative sein. Ein Abwandlung der Route wäre, nach Postoina in Logatec nach Idrija abzuzweigen (einfacher Pass, in Idrija Quecksilber-Bergmuseum, Kunstmuseum) und an der idyllischen Idrija entlang nach Most na Soci und auf die Soca/Predil-Variante wechseln. Spart die verkehrsreichen unteren Teil der Soca. Variante mit teils Pistenabfahrt und mehr Höhenmeter nördlich Idrija via Oblakov Vrh nach Most na Soci möglich.

Sollte es über Ljubljana gehen, lohnt ein Abstecher zum Bled-See, in jedem Fall auch Skofia Loka mit einbeziehen (tolle Fassaden, alt). Der Übergang nach Tarvisio Jesenice, Kranjska Gora ist sehr einfach. Man fährt so eine Ecke mehr, kann aber den Wurzenpass umfahren. Verkehr war vor einigen Jahren weniger als erwartet. Es gibt ja noch einen Autotunnel nach Austria. Wenn die Körner reichen, ist natürlich Wurzen kürzer. Wenn es knapp wird, kann man auch in Jesenice oder vorher einen Zug nehmen. Loibl-Pass ist übrigens sehr anstrengend, vor allem mehrere Gegenanstiege, besonders unrhythmisch auf der Nordseite auch zum Abfahren - würde ich mit Tandem nicht so empfehlen. Auch recht viel Verkehr.

Noch ein Korrektur zur Soca-Route: Unbedingt den Umweg über Most na Soce/Tolmin nehmen. Tolmin ist ein nettes Städtchen (ggf.Übernachtung), vor allem aber ist der vom Fluss gebildete See bei Most na Soci sehr schön zu betrachten.