Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach

von: derSammy

Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach - 26.07.13 21:26

Hallo Matthias,
zunächst erstmal ein großes Dankeschön für die detaillierte Antwort!
Auf die Übernachtungsvarianten komme ich ggf. zurück; zu den Gutverdienern gehören wir aber sicher nicht zwinker Auch die Tipps mit der Höhle und dem Lipizzaner-Hof (wuste gar nicht, dass das dort ist) klingt gut.
Da die Strecke der Abschluss unseres Urlaubs ist, kann ich mir auch den Vrsic-Pass als "krönendnen Abschluss" gut vorstellen. Andererseits kommen wir von Budapest und haben in Rijeka schon einige km in den Beinen, nach Villach darf es daher auch auf recht direktem Wege gehen. Laut Openrouteservice kommen da (je nach Variante) so 220-350 km zusammen, wir hatten gehofft das in maximal 4 (besser 3) Tagen schaffen zu können (der Zug fährt früh um ca. 5:00, wir hatten vor die letzte Nacht ggf. durchzufahren), aber die Topographie ist ja nicht ganz mit dem Elberadweg vergleichbar. zwinker

So ganz grob hätte ich noch gern mal einen Überblick über Alternativen. Die Rennradvariante von openrouteservice schickt einen über den Loibl-Pass, eigentlich nur sinnvoll via Ljubljana zu erreichen. Mit dem Auto bin ich schon mal den Wurzenpass gefahren und dann eben jene Strecke nach Ljubljana. Ich meine mich zu erinnern, dass das Sava-Dolinka-Tal relativ steigungsarm war (bis auf den Pass natürlich), der Verkehr war aber schon im März nicht zu vernachlässigen, trotz paralleler Autobahn. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Tal entlang Soca/Koritnica verkehrsärmer ist?

Das Hügelland zwischen der bisher angesprochenen Westroute über Predil/Vrsic und der "flachen" Variante über Villach ist wahrscheinlich keine wirkliche Alternative, oder? Ich nehme an, dass das sehr unrhythmisch ist und da trotzdem viele Höhenmeter zusammen kommen?
Gruß, Sammy