Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: veloträumer

Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 25.07.13 11:45

In Antwort auf: Dergg
Die Strecke von Podgorica nach Norden siehst Du doch im Link. Du kommst dabei auch an der berühmten Tara Brück vorbei.

Vielleicht noch ein Kommentar zu der Route: Ich bin sowohl diese Route als auch die Moraca-Schlucht gefahren, die man alternativ zwischen Podgorica und Kolasin fahren kann. Es gibt sogar noch eine weitere, westlichere Route nach Verusa bzw. Kolasin über Medun, die möglicherweise auch ganz asphaltiert ist, aber landschaftlich weniger attrativ, soweit ich einen Eindruck vom südlicheren Teil habe. Die Route über Bioce - Klopot - Verusa ist anstrengender, nicht nur der Pass ist 200 m höher, es gibt nach der Passhöhe einen weiteren Hochpunkt nach Talfahrt nach Jablan (eigentlich auch ein Pass). Landschaftlich ist die Route etwas vielseitiger als die Moraca-Schlucht, aber anders. Im Bereich Verusa gibt es viele Schlaglöcher, Essen kann man in Bioce, Verusa und Matesevo, einen Brunnen gibt es in Jablan, auch eine Bar. Im südlichen Teil bekommt man noch ein großes Eisenbahnviadukt zu sehen. Die Moraca-Schlucht hingegen ist einfacher zu fahren, wird erst im oberen Teil zum Crkvine-Pass steiler. Es ist aber auch Touri- und Transit-Strecke, also heftiger Verkehr - am besten ist früher Morgen oder Siesta-Zeit. Dunkle Abendstunden unbedingt meiden - viele Transitbusse und Trucks. (Einen Tag nach meiner Durchfahrt - ich bin runter gefahren, was die bessere Wahl ist - ist ein rumänischer Bus in die Schlucht abgestürzt mit 18 Toten.) Etwas zu beißen bekommt man in Bioce, auch noch darüberhinaus vor dem Schluchtteil, dann wieder in Medjurecje, beim Kloster, in der Kurve mit Abzweig meines Geheimtipps über Tusina nach Savnik sowie am Crkvine-Pass (24-Std.-Restaurant).