Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: Dergg

Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 24.07.13 15:40

Ich hatte Freitag+Berndt von Albanien, die war ganz OK. Gelbe Straßen sind allerdings nicht immer asphaltiert. Bin 2008 von Süden kommend diese Strecke

http://www.bikemap.net/de/route/2250792

durch Albanien und Montenegro gefahren. War in etwa wie folgt:

Grenze GR - Korce: Einsame kleine Strecke, schöne etwas wilde Landschaft.
Korce-Gramsh: Ging irgendein Tal lang, Schotter, nicht viel los, nichts besonderes
Gramsh-Elbasan-Tirane: Vergleichsweise viel befahren, speziell um Tirana nicht so zu empfehlen.
Tirana-Kruja-Burrel: Tirana-Kruja ist grausig, aber Kruja ist ein Nationalheiligtum obwohl es nicht viel zu sehen gibt. Dafür beginnt hinter Kruja eine sehr kleine Paßstraße mit einer schönen Schlucht, dann geht es sehr einsam durch die Berge, praktisch kein Verkehr.
Burrel-Peshkopi: Kleine Landstraße, keine besonderen Erinnerungen
Peshkopi-Kukes: Für mich ein Highlight der Tour. Größtenteils Schotter, teilweise schwer bis nicht zu fahren, dafür stundenlang kein Auto zu sehen, schöne Landschaft, kleine Weiler, man denkt, hier sei 100 Jahren die Zeit stehengeblieben.
Kukes-Shkoder: Gute neue Straße, recht viel befahren und sehr bergig - leider bin ich schwer gestürzt und wurde eine guten Teil von einem Pick-Up mitgenommen.
Shkoder-Podgorica: Nicht sehr sehenswert.
Von Podgorica nach Norden: Schöne einsame Strecke durch die Berge, sobald man die Hauptstraße verlassen hatte.
Quer übern Durmitor und runter zum Stausee: Ein Traum...

Übrigens: 75% aller Autos im Süden Albaniens sind alte Benz, meist W124. Fragst Du die Leute, warum sie die fahren: Super Auto, das einzige, das diese Straßen aushält. Neulich fuhr ich mit einem Taxi, 1,3Mio km, wie neu. Mein Kumpel hat einen Golf, dauernd ist die Aufhängung kaputt... Ich dachte immer, wenn die mal einen richtig guten Werbespot drehen wollen, einfach 10Min die Kamera an den Straßenrand stellen, dazu die Leute interviewen, im Hintergrund Janis Joplin: Oh Lord, won't you buy me, a Mercedes-Benz...