Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: veloträumer

Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 23.07.13 13:59

Von den genannten Ländern kenne ich jetzt nur Montenegro - und auch nur kreuz & quer. Für die Durchreisende ist es immer wichtig wo man reinfährt und wo raus, die setzen andere Prioritäten. Die meisten wollen keine Umwege fahren. Da müsstest du das genauer beschreiben. Die roten Straßen bei Bernd & Freytag Montenegro sind in jedem Fall sicher Asphalt - allerdings nicht immer der beste.

Die Tara Schlucht ist ab Brücke Durdevica bis Mojkovac problemlos zu fahren. Das letzte Drittel ist keine Schlucht mehr. Mindestens genauso gut hat mir die Piva-Schlucht gefallen von bosnischer Grenz bis Pluzine. Anschluss zur Tara-Schlucht über anspruchsvolle Bergroute zum Durmitor-Gebirge nach Zabljak. Einfacher wäre der Weg von Pluzine weiter nach Süden Richtung Niksic zu fahren und den Abzweig nach Savnik zu nehmen und dort weiter nach Zabljak. Ist aber deutlich weniger eindrucksvoll. Mein Tipp zwischen Zabljak und Tara-Brücke ist nicht die Hauptstraße zu nehmen, sondern die Straße über Bare zu nehmen südlich davon.

Die Moraca-Schlucht würde ich hinter den vorgenannten Schluchten einsortieren - die Schlucht als solche ist nicht so groß und eindrucksvoll, ein Teil entzieht sich dem Auge, unten weniger interessant. Hübsches Kloster. Toll ist die Aussicht vom Crkvine-Pass. Ein Geheimtipp wäre die Route oberhalb von Savnik in Richtung Crkvine Pass zu fahren (Einmündung unterhalb des Passes, aber oberhalb der Moraca-Schlucht).

Die Kotor-Bucht lohnt ganz zu fahren, im Zweifel finde ich den Abschnitt Kotor - Tivat am schönsten. Ich würde mir die Lovcen Straße auch nicht entgehen lassen, eigentlich auch die Nord- (Njegusi) und Südroute nach Cetinje - in Zweifel auf die Nationalparkroute (südlich) beschränken. Stichstraße zum Mausoleum muss man nicht fahren.

Die schönsten Altstädte in Montenegro haben Kotor und Budva. Budva ist aber auch Jetset, Partymeile. Lohnenswert ist auch Ulcinje mit den kleine Strandbuchten und die Stari Bar und die alten Olivenbäume (das neue Bar braucht man nicht zu besuchen). Skadar-See sollte nicht fehlen - die besten Eindrücke gewinnt man von und umliegend von Virpazar. Anschluss nach Albanien hier denkbar (mit oder ohne Podgorica über Tuzi). Der reizvollste Übergang von Montenegro-Küste zum Skadar-See scheint mir der über Sutorman - von Ulcinje (dort Einstieg schwer zu finden) nach Virpazar (Apshalt streckenweise sehr schlecht).

Die beste Aussicht auf die Budva-Bucht hat man am Seostik-Pass nach Cetinje - aber sehr stark befahren. Sehr brüchiger Asphalt ist auf der alten Straße von Cetinje nach Rijeka Crnojevica, weiterführend nach Virpazar. Strecke aber sehr lohnenswert (besser aufwärts fahren).

Viele Durchreisende nach Albanien benutzen den Übergang Ulcinje - ist nur mäßig interessant (kleine Schlucht immerhin). Der Übergang bei Tuzi ist allerdings nach langweiliger, absolut flache Gegend, auch nicht reizvoll. Über die nördlichen Übergänge nach Serbien kann ich nichts sagen, in der Gegend war ich nicht. die Route Mojkovac - Bijelo Polje ist allerdings sehr unangenehm stark befahren (LKW-Transit), ähnlich dürfte es sich mit Berane - Rozjae verhalten.