Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: veloträumer

Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 22.07.13 13:16

In Antwort auf: stuntzi
Mach dir keinen Kopf, so lang du einen mitteleuropäischen Perso in der Tasche hast. Die Grenzpatroullien in den Bergen interessieren sich (leider?) wohl nur dafür, ihre direkten Nachbarn zu schikanieren.

Ganz so locker würde ich es nicht sehen. Zumindest wird das Zurückschicken öfters angedroht (im Forum nachzulesen). Ich wurde sogar an der Grenze Kroatien/Slowenien vor wenigen Tagen von der slowenischen Polizei gestoppt, weil ich einen nicht offiziellen Grenzübergang benutzt habe. EU zählt offenbar nicht, erst mit Schengen ist der Übergang frei. Bin aber rechtlich nicht sicher, ob die Polizei Genzübertritt und Kontrollen verwechselt hat. Meines Wissens sind Grenzübertritte innerhalb der EU überall für jeden möglich, nur die Kontrollen dürfen bei Nicht-Schengen-Staaten weiterhin durchgeführt werden. Die Polizei wollte mich erst zurückschicken, dann ein Strafgeld und schließlich nach eine Telefonat haben sie mich mit Verwarnung ziehen lassen. Ein weiteren denkbaren inoffiziellen (lokalen) Grenzübergang zwischen Kroatien und Slowenien habe ich u.a. auch deswegen ausfallen lassen. Wie gesagt - dass war jetzt EU-intern, die gefragte Region ist ja gar außerhalb der EU! Jedenfalls haben die Bosnier und Montenegriner kräftig in meinem Reisepass herumgestempelt (Reiseführer waren, dass Perso zuweilen zu Problemen führt).

Zur Gegend bei Plav: Ein offizieller Übergang besteht ja zwischen Gusinje und Vermosh, Piste weiter Richtung Podgrorica soll aber sehr anspruchsvoll sein. Ab und bis Plav gibt es eine MTB-Route u.a. am See Hridsko vorbei, die auf über 2000m führt. Das ist aber innerhalb Montenegros. Dazu gibt es eine herunterladbare Broschüre - ich habe ich sie auch im Original jüngst gekauft (vor Ort im Biogradsko NP), weil die Ausdrucke nicht lesbar waren. Sie ist auch in Englisch verfügbar und sehr präzise. Die Routen sind aber als schwer zu bezeichnen und nach der Biogradsko-Runde habe ich weitere Teile des "Top biking trail 3" ausgeschlagen. Es sei bemerkt, dass ich vom Reiserad spreche - ohne Gepäck ist das für MTBer alles machbar. Ich bin erst gerade von meiner Reise zurück - sofern die Broschüre nicht ergoogelt werden kann, schaue ich nochmal zuhause nach. Im Biogradsko NP konnte man zudem noch genauere Wanderkarten kaufen - weiß aber nicht, ob sie auch über die albanische Grenze und exakt diese Region verfühbar sind (Biogradsko jezero ist ja etwas entfernt).

Wenn es nur um ein Landschafterlebnis geht und keine Durchfahrt, würde ich einen Abstecher nach Grbja ab Gusinje empfehlen. Es gibt auf Asphalt eine grandiose Inszenierung der albanischen Alpen bzw. des Prokletije-NPs, weiterführend Piste, die sogar mit Reiserad möglich ist (in einen Gebirgskessel). Allerdings nur alls Stichstraße gefahren, ggf. nimmt man sich samt Wanderung einen Tag Zeit. Hütten und Verpflegung (Restaurant) in Grbja vorhanden, wild zelten ist auch gut drin), als Basisort kann mann man auch Gusinje nehmen.