Pakistan

von: KaSi1511

Pakistan - 16.12.19 19:50

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Radfahren in Pakistan? Auf dem KKH? Aber auch Nebenstraßen?

Viele Grüße
Katharina
von: FabianNaw

Re: Pakistan - 16.12.19 20:35

Hallo Katharina,
seit drei Jahren bin ich öfter im Punjab, diesen Februar und März endlich auch mit dem Fahrrad. Was möchtest du wissen? Auf dem KKH war vom Besham bis Chilas bei mir komplett Polizei-Eskorte, in weiten Teilen durfte ich gar nicht selbst fahren. Rad kam dann auf den Polizei-Pickup. Alle Polizisten dabei sehr nett.
In Gilgit-Baltistan selbst dann sehr Entspannt und sehr Grandios. z.B. Route von Skardu über den Deosa National Park nach Astore. und (einfacher) dem KKH ins obere Hunza Valley folgen. Ab irgendeinem Punkt kommt man mit dem Fahrrad nicht mehr weiter, da bleibt man immer in den Tälern und muss zu Fuß weiter. z.B. ab Shimshal.

Weiter im Süden, kenne ich vor allem den Punjab, habe mich dort wenig mit dem Rad bewegt. Viel mehr Einschränkung durch Polizei und Geheimdienst. Insbesondere in der Cholistan-Wüste, Bahawalpur, Multan. Aber auch in Chiniot und Jhelam wurde ich unangenehm vom Geheimdienst festgesetzt (Ist eine längere Geschichte, geht alles gut aus, es geht ja „nur um deine Sicherheit“). Lahore und Islamabad sind wieder sehr entspannt.
von: drachensystem

Re: Pakistan - 04.01.20 16:07

Wegen der neuen Visaregelung, siehe diesen Thread, denke ich schon länger darüber nach durch Pakistan in das nördliche Sindh und Punjab zu reisen.
Leider könnte ich 2020 nicht vor Mitte Juni los; also zur großen Hitze und damit No-BIKE-TIME. Und Festsetzen durch Geheimpolizei hört sich auch nicht so prickelnd an.

Fabian, könnte ich dich mal direkt telefonisch zu deine Erfahrungen Pakistan befragen? Vielen Dank, Torsten
von: FabianNaw

Re: Pakistan - 06.01.20 19:59

klar, du hast eine Nachricht.
von: Radurmel

Re: Pakistan - 06.02.20 17:13

Hallo Katharina,
bei uns ist es zwar schon eine Weile her, dass wir den KKH gefahren sind, einiges hat sich auch in der Streckenführung geändert durch einen großen Erdrutsch vor etlichen Jahren, aber du kannst ja mal auf meine website schauen Radreisen www.radreiseundmehr.de. Landschaftlich grandios, menschlich zum Teil etwas schwierig. Nimm auf jeden Fall noch einen Mann mit auf die Reise, denn als Frau alleine wirst du bestenfalls ignoriert, schlimmstenfalls schikaniert.
Viele Grüße
Ursula
von: Ankina

Re: Pakistan - 07.02.20 00:15

In Antwort auf: FabianNaw
Hallo Katharina,
In Gilgit-Baltistan selbst dann sehr Entspannt und sehr Grandios. z.B. Route von Skardu über den Deosai National Park nach Astore und (einfacher) dem KKH ins obere Hunza Valley folgen. Ab irgendeinem Punkt kommt man mit dem Fahrrad nicht mehr weiter, da bleibt man immer in den Tälern und muss zu Fuß weiter. z.B. ab Shimshal.

#2

Ich werf noch Rama Lake ein. Hab auf der Runde eine Niederländerin auf dem Weg nach Bali getroffen. Solo mit Motorrad. Wollte eigentlich nur schnell durchs Land und ist dann 30 Tage hängen geblieben zwinker - soll sagen, mit Mann an Deiner Seite wohl entspannter, vermute aber es geht auch ohne. Ich kann von den Menschen dort nur positives berichten, auch wenn teils verdammt arm

Auch dort viel Polizei, aber freundlich, hilfsbereit. Einfach offen sagen, wo man herkommt, wohin man hinfährt - die machen auch nur ihren Job.