Re: Keine Visum`s mehr für Radler im Iran ?!?

von: Tasting Travels

Re: Keine Visum`s mehr für Radler im Iran ?!? - 17.07.13 09:03

Moin Heike,
also in der Türkei ists im Winter schon bissig kalt. Wir haben es so gemacht: Mit dem Rad bis Istanbul. Anfang Januar war das. Erst in der Stadt hat es dann angefangen zu schneien (und dann den ganzen Winter lang nicht wieder aufgehört). In den Bergen ging es dafür rund. Zweistellige Minusgrade waren da keine Seltenheit. Bus bis Fethiye an der Südküste. Dort von Mitte Januar bis Mitte März überwintert, da wars tagsüber nur selten unter Null Grad.
Im März sind wir dann quer durchs Land vom Südwesten bis in den Nordosten nach Georgien. Dort und in Armenien ists dann ab Juni knalleheiß. Ich könnte mir vorstellen, dass der äußerste Süden des Irans im Winter machbar ist, war aber selbst noch nicht da.
Als Frau allein würd ich mir keine großen Gedanken machen. Du musst halt kulturell einfühlsam sein, aber gerade allein Reisende haben dafür ein besonders gutes Gespür glaube ich. Ich war mit meinem Freund da, aber wir haben ein paar alleine reisende Frauen getroffen. Ggf kaufst du dir in der Türkei einen "Ehering" um zu zeigen, dass du schon vergeben bist. Roberto (brauner Mexikaner) wurde immer wieder gefragt, ob ich (blonde Deutsche) seine Schwester sei. Quasi als höfliche Version der Frage "ist die schon vergeben oder darf ich mein Glück versuchen?".

Vielleicht kannst du ja an der türkischen Südküste entlangradeln und dann per Bus in den Süden des Irans?

Viele Grüße aus Thailand und ganz viel Spaß!
Annika